Jetbook Color oder e-paper printer - Eink für Business und Bildungsbereich

Dummdopf

New member
Liebe Ebook-Community,

ich suche ein Gerät, welches nicht \"nur\" zum Lesen da ist, sondern auch zum Notizen anfertigen, in den Texten mit einem Stylus herumschreiben, kommentieren etc (Hausarbeiten korrigieren z.B.). Explizit muss es ein E-ink Gerät sein und soll kein Ersatz zu einem Tablet darstellen.

Da bin ich zum einen auf den Jetbook Color von Ectacto gestoßen, welcher wohl auf der Hardware von Hanvon WiseReader basiert. Zudem gibt es eine niederländische Firma, die \"nur\" den Business-Bereich im Auge hat und ihr Gerät nicht als Reader sondern als e-paper printer bezeichnet (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
zwar auf holländisch, aber Englisches kurzes Video).

Ersteres Gerät scheint, neben dem Farbdisplay auf E-ink Basis, mehr Funktionalität zu haben, aber in den Videos erscheint mir die Handhabe etwas umständlich (OS ist wohl WindowsCE). Das Gerät von Energenie ist Android-basiert, schwarz-weiß, hat keine so schöne Summary Funktion, wirkt insgesamt aber aufgeräumter und zielgerichteter.

Hat jemand von euch mit den Geräten Erfahrung? Oder ein Gerät im Blick, welches mir bei der Recherche entgangen ist?

Herzlichst,
Dummdopf

U

Unregistriert

Guest
Selbst kann ich zu den Geräten nichts sagen, aber der Benutzer gamba66 berichtet unter
, dass es sich bei dem \"e-paper printer\", der wohl erst kürzlich vorgestellt wurde, sodass Berichte dazu möglicherweise noch nicht existieren, falls das Gerät überhaupt schon ausgeliefert wurde, auch um einen umbenannten WISEreader, jedoch mit Android, statt Windows CE, handelt:
. Der Benutzer hat wohl das Gerät von Hanvon mit Windows CE und scheint zufrieden damit zu sein. Wofür genau die Software allerdings taugt, weiß ich nicht, da müsstest du diesen Benutzer vielleicht direkt mal kontaktieren. Vom JetBook Color ist zu lesen, dass der Bildschirm, bedingt durch die Triton-Technologie, ziemlich dunkel ist. Wenn man die Bilder in folgendem Artikel zum Vergrößern anklickt, sieht man das auch:
. Ein alter Kindle-Bildschirm ist deutlich heller. Das JetBook Color 2 ist, wie ich finde, marginal, doch sichtbar, ein wenig heller und zeigt kräftigere Farben als das JetBook Color, aber über dem Bildschirm (beider?) soll wohl leider auch eine spiegelnde Schicht liegen, was ich für negativ erachte. Ich weiß nicht, ob es derzeit überhaupt schon ein wirklich zufriedenstellendes Gerät mit EPD gibt, dass sich zum Bearbeiten von Dokumenten eignet, wenn man da sehr anspruchsvoll ist. Viel Auswahl gibt es wohl zumindest noch nicht. Man kann also eines der erhältlichen Modell kaufen oder auf neue Modelle warten. Für handschriftliche Eingaben sollten sich beide Geräte eignen. Beim Monochromgerät würde ich einen helleren Bildschirm vermuten.

Dummdopf

New member
Liebe Leute,

herzlichen Dank für die tollen Tipps. Ich glaube, dass das holländische Gerät schon recht gut ist, aber das neue Sony Gerät scheint mir ideal. Zwar ist ein 13,3\" sehr groß - aber dann hat man die Original A4-Größe, was die \"Natürlichkeit\" des Bearbeitens erhöht. Und: man kann die Hand drauf liegen lassen, wie beim \"echten\" Schreiben.

Dann werde ich mich mal bei Sony zu erkundigen versuchen.

Herzlichen Dank,
Dummdopf

U

Unregistriert

Guest
Liebe Leute,

herzlichen Dank für die tollen Tipps. Ich glaube, dass das holländische Gerät schon recht gut ist, aber das neue Sony Gerät scheint mir ideal. Zwar ist ein 13,3\" sehr groß - aber dann hat man die Original A4-Größe, was die \"Natürlichkeit\" des Bearbeitens erhöht. Und: man kann die Hand drauf liegen lassen, wie beim \"echten\" Schreiben.

Dann werde ich mich mal bei Sony zu erkundigen versuchen.

Herzlichen Dank,
Dummdopf

Das Sony-Gerät, soweit bisher bekannt, ist aber nur für Japan vorgesehen (unklar, ob Sprache auf Englisch eingestellt werden kann), noch nicht erschienen und unterstützt ausschließlich PDF. Wenn die Anschaffung noch Zeit hat, wäre auch denkbar, dass Amazon einen Kindle-DX-Nachfolger vorstellt, der möglicherweise auch mit Stift daherkäme. Genaues weiß man aber noch nicht. Beim Sony-Gerät sollte man sich darauf einstellen, sämtliche Kinderkrankheiten und anfängliche oder auch dauerhafte Einschränkungen des Geräts für reichlich Geld miterleben zu dürfen. Die \"Original A4-Größe\" hat man bei Sonys 13,3-Zoll-Gerät übrigens noch nicht, da der Bildschirm noch immer etwas kleiner ist, auch wenn sich der Rand der meisten Dokumente natürlich ohne inhaltlichen Verlust beschneiden lassen dürfte.

Rys

New member
Hat hier jemand schon mal das Energenie Gerät live gesehen?
Auf den Bildern wirkt das nämlich irgendwie so, als wäre das unten dicker als oben... Das fände ich nämlich nicht so gut. Denn gerade wenn in die Dokumente Notizen macht wird man ja das Gerät nicht immer in der Hand halten, sondern eher flach vor sich auf den Tisch legen. Und ich denke da würde mich ein nach hinten abfallender Bildschirm schon sehr stören.
(Sehr gut gelöst finde ich dagegen die Unterbringung des Stiftes!)

Den großen Sony hätte ich sehr sehr sehr gerne. Dass er nur pdf und kein epub kann, würde mich kaum stören - für epubs kann ich ja gut meine kleinen Reader nehmen.
Abgesehen davon dass er vorerst anscheinend nur in Japan auf den Markt kommt, ist er für für mich aber leider auch viel zu teuer ☹

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber sollen nicht auch die Onyx Reader ganz gute Notizfunktionen haben?
Edit: Hier eine Review aus dem mobileread-Forum zum \"großen\" (9.7 Inch) Onyx:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Unregistriert

Guest
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber sollen nicht auch die Onyx Reader ganz gute Notizfunktionen haben?
Edit: Hier eine Review aus dem mobileread-Forum zum \"großen\" (9.7 Inch) Onyx:

Mag für das zweite Modell vielleicht zutreffen:
. Man beachte jedoch die Anmerkungen zum Vorgänger und den im eben verlinkten Artikel verlinkten Erfahrungsbericht.

Dummdopf

New member
Liebe Leute,

ich habe mit Sony Deutschland kommuniziert - das Gerät soll \"wahrscheinlich\" Ende 2014 nach Europa kommen. Was \"wahrscheinlich\" heißt, habe ich rückgefragt und noch keine Antwort bekommen.

Gruß,
dummdopf

U

Unregistriert

Guest
Liebe Leute,

ich habe mit Sony Deutschland kommuniziert - das Gerät soll \"wahrscheinlich\" Ende 2014 nach Europa kommen. Was \"wahrscheinlich\" heißt, habe ich rückgefragt und noch keine Antwort bekommen.

Gruß,
dummdopf

Völlig unbegreiflich. Da entwickelt eine Firma ein Produkt und lässt es dann erstmal ein Jahr lang vergammeln. Naja, immerhin Zeit genug, sich einen ordentlichen Preis zu überlegen und das momentan eher dürftige Produkt in verbesserter Form gegen die dann hoffentlich angetretene Konkurrenz zu platzieren. Wobei man das bei Sony so genau nicht wissen kann, schaut man sich an, womit es derzeit so antritt.

U

Unregistriert

Guest
Die Japaner sind also Gammler?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Es geht um Sony und nicht um irgendein Startup. Wenn Sony seine Produkte nicht weltweit anbietet, lässt es ein Produkt, das es hat, vergammeln. Mit dem PRS-T3 macht die Firma das ja auch in Bezug auf den US-Markt.

Oben