Romane Jodi Picoult

Minigini

Active member
Wenn ich nicht gerade Krimis lesen ist Jodi Picoult meine Lieblingsautorin. Jedes Buch behandelt ein anderes Thema und jedes Thema wird von mehreren Seiten bearbeitet, so dass ich oft bis zum Ende nicht weiß wer Recht hat bzw. für wen ich Partei ergreifen soll.
Ich habe fast alle ihrer Bücher gelesen (bis auf die 2014 erschienenen) und mir haben fast alle sehr sehr gut gefallen. Nur mit \"Zeit der Gespenster\" konnte ich überhaupt nichts anfangen
Bei \"Ein Lied für meine Tochter\" war mir das Thema zu wenig brisant, da ich Zoes Mann überhaupt nicht verstehen konnte.
Besonders gut gefallen haben mir:
- die einzige Wahrheit
- die Hexenjagd von Salem Falls
- die Wahrheit meines Vaters
- 19 Minuten
- in den Augen der anderen
- bis ans Ende aller Tage
- auf den zweiten Blick
 

passionelibro

New member
Ich habe noch \"In den Augen der Anderen\" auf meinem SuB liegen, also lohnt es sich?
Muss mir einfach mal ein Lesejahr einlegen ☺
 

Minigini

Active member
Ja, es lohnt sich. Es geht hier um den autistischen Jungen (bzw. Aspergersyndrom) der verdächtigt wird eine Psychologiestudentin/seine Therapeutin, getötet hat. Der ermittelnde Beamte (und auch der Leser) bekommt nach und nach Einblick in das straff durchgeplante Familienleben. Man erfährt viel über die Vorurteile anderer Mütter/Mitmenschen, kann diese aber auch verstehen. Wenn ein 12-Jähriger im Supermarkt scheinbar grundlos, völlig sausrastet, und von der Mutter niedergerungen wird, steht man schon ziemlich geschockt und befremdet daneben. Man erfährt aber viel über die liebenswerte Seite dieses jungen (und hohintelligenten!) Menschen, so dass es Jodi Picoult wieder einmal geschafft hat, dass man beide Ansichten zu diesem Thema verstehen kann.
Dieser junge Mann ist liebenswert, höflich, intelligent, hält sich immer an alle Regeln - aber was passiert wenn sein üblicher Tagesablauf gestört wird?
 

ekelpaket

New member
Von Jodi Picoult habe ich \"19 Minuten\" gelesen. In Zeiten, wo man soviel von Schiessereien in Schulen liest, ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema. Durch dieses Buch kann man verstehen wie es soweit kommen konnte...
 

Faulander

Der mit der Zunge
In meiner Onleihe finde ich:
Picoult, Jodi - Mein Herz zwischen den Zeilen.epub
Picoult, Jodi - Solange du bei uns bist.epub
Picoult, Jodi - Und dennoch ist es Liebe.epub


Welchen soll ich lesen?
 

Minigini

Active member
Mein Herz zwischen den Zeilen kenne ich nicht. Ebensowenig \"Solange du bei uns bist\" -letzteres habe ich allerdings auf meiner Wunschliste.
Und dennoch ist es Liebe habe ich gelesen. Ich persönlich konnte nicht nachvollziehen wie man als Mutter sein Kind verlassen kann um seine eigene Mutter wieder zu finden. Ich war immer die totale Glucke. Wenn ich gegangen wäre, dann hätte ich mein Kind mit mir genommen.
Ich würde dir als \"Solange du bei uns bist\" empfehlen. Das klingt wieder so nach dem typischen Picoult-Konflikt. Will er den Vater aus Liebe oder aus Rache erlösen? Oder soll man nie die Hoffnung aufgeben und sich an jeden noch so kleinen Strohhalm klammern? Was würde sich der Vater für sich selbst wünschen?
 

Minigini

Active member


Ich habe den Roman gestern fertig gelesen. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Die Hintergründe waren zwar etwas anders als ich erwartet habe, aber dafür ist Jodi Picoult ja bekannt. Was mich an Autorin so sehr beeindruckt - sie hat bei jedem Roman ein anderes Thema. Und sie versucht sehr gründlich zu recherchieren.
 

farbgrafik

New member
ich habe mich ja grade entschlossen die Fantasy-Ecke wieder zu verlassen, ich habe die letzten Jahre überwiegend Romane aus der Ecke gelesen. Danke für diese gute Vorstellung hier, ich werd auch mal bei mir in der Onleihe schauen, ob Jodi Picoult vertreten ist.
 
Oben