[Kaufberatung] 10 Zoll eReader

Sascha

New member
Hallo alle zusammen,


ich lese seit etwa eine Woche das Forum und den Blog (gerade die Tests haben es mir angetan). Warum? Kann sich sicherlich jeder denken. Ich möchte mir ein eBook Reader zulegen.


Anfangs hatte ich einen normalen 6-7 Zoller im Visier, welche ich bei der Wahl auf Sony PRS-T1 und dem Kobo Touch begrenzen konnte. (vor und Nachteile sind bekannt: PDF Reflow Sony vs. In-Einem-Guss-Kobo)


Gedacht war damit ein paar Sachbücher und Romane zu lesen. Jedoch fiel mir dann eine noch ganz andere Leidenschaft von mir ein. Ich lese ab und zu sehr gerne Mangas. Diese aber auf einen 6-7 Zoll Display darzustellen ist eher mehr Qual.


Also schaue ich mich gerade nach einem 10 Zoll Reader um, auf welchen sich diese Dinger auch ohne ständiges Zoomen angenehm lesen lassen.


Ich möchte dabei aber nicht mehr als 300 Euro ausgeben.


Ich habe schon ein paar Geräte gefunden, diese befinden sich jedoch bereits im 400-500 Euro Bereich und das ist mir dann doch zu teuer. Für 400-500 Euro kann man sich bereits auch gute Tablets zulegen oder gar eines der neuen eInk FarbReader kaufen.


Könnt ihr einen 10 Zoll eReader bis 300 Euro empfehlen?


Ich möchte dabei selbstverständlich keinen Shop-Zwang. Kindle hat zwar alle Bücher die ich suche, aber nicht in unserer Sprache.


Ebenso sollte das Gerät schon stabil laufen. Ich hatte ein Gerät gesehen was in mein Preissegment passte, (Name vergessen) aber dessen Prozessor war so langsam in Test-Video das das Ding nicht nur extrem lange Reaktionszeiten hatte, sondern auch einmal abstürzte.


Gruß,
Sascha
 

inf0rm4nt

New member
Wie du schon angesprochen hast, wäre ein Tablet vielleicht die bessere Wahl als ein
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.


Du schreibst das das Testvideo abgestützt ist, also soll es auch Videos abspielen können, oder warum stört dich das sonst?
Für das Darstellen von Bildern/ Texten wird der Prozessor doch sonst reichen, oder?
:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pes Planus

New member
Mangas sind doch sicher besser in Farbe oder? Dann vlt. doch lieber ein Tablet?


In was für einem Format sind denn die Mangas?


Edit: 10" eReader sind eher nicht so verbreit, am bekanntesten ist evtl. noch der Kindle DX... Aber der ist a) über deinem Preisrahmen und b) willst du ja keinen Kindle 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sascha

New member
Vielen Dank für eure Antworten!


Ich hab mich weiter umgeschaut... und letzten Endes doch erstmal für den Sony PRS T1 entschieden.


Grund
Wie ihr schon sagt, es gibt noch nicht wirklich viele 10 Zoll Geräte. Die meisten haben nach meiner Recherche auch mit zu niedrigem Prozessorleistung oder Stabilität zu kämpfen. Einzig der Pocketbook PRO 912 ist mir persönlich sehr gut bei den Reviews und HandsOn-Videos aufgefallen. Ansonsten hatte mich noch das russische Gerät von Plasticlogic ein bisschen fasziniert. Wobei dieses wiederum noch nicht für den Normal-Verbraucher verfügbar zu sein scheint.


Der letztendliche Grund doch keinen 10 Zoller zu kaufen war von daher das es noch keine große Auswahl gibt und sich der Markt noch nicht etabliert hat. Da steige ich lieber erst einmal mit den T1 ein und warte noch bis die Software der 10 Zoll Geräte sich entsprechend weiterentwickelt und natürlich die Auswahl steigert.


Gerade jetzt wo so langsam Farbgeräte ins Spiel kommen bleibt die Entwicklung eh recht spannend.​
Mangas
Man darf Mangas (aus Japan) nicht mit Comics (Aus Amerika) verwechseln. Die meisten Mangas sind überhaupt nicht in Farbe. Höchstens vielleicht die Cover und das war es dann auch schon. Ich werde mal ausprobieren wie es sich auf einem 6" mit ihnen liest. Viele (gerade hier in Deutschland) sind ja auch als Taschenbuch erschienen.​

Wie du schon angesprochen hast, wäre ein Tablet vielleicht die bessere Wahl.


Du schreibst das das Testvideo abgestützt ist, also soll es auch Videos abspielen können, oder warum stört dich das sonst?
Für das Darstellen von Bildern/ Texten wird der Prozessor doch sonst reichen, oder?
Nene, mit dem Video war gemeint das ich ein (nun einige) Review-Video gesehen habe wo die Geräte manchmal gar nicht mitkamen, abstürzten oder extrem hohe Bedenkzeiten hatten. Auf einem eInk will ich ganz sicher keine Videos anspielen. 😉


Tablet kommt nicht wirklich in Frage, da ich die Geräte (für mich) als etwas zu Nutzlos empfinde. Wer unbedingt ein Tablet haben will, sollte sich überlegen vielleicht noch eine Weile zu warten. Gerade konvertible Net/Notebooks kommen langsam wieder in den Trend. Wenn man nun noch den Ultrabook Trend berücksichtigt, dürften die zukünftigen konvertiblen Geräte ziemlich an Gewicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kindlisch

New member
Hi Sascha,


ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir ein größeres eBook zuzulegen. Letzendlich war ich dann von der meiner Meinung nach nicht sonderlich ausgereiften Prozessortechnik enttäuscht und habe mir auch den T1 von Sony gekauft. Ist wirklich ein tolles Gerät, funktioniert tadellos und macht richtig Spaß!
Wünsche dir viel Freunde beim Mangas lesen!
 
M

MartyK

Guest
Hallo,


vermutlich kommt mein Hinweis zu spät, aber der Hersteller Pocketbook verkauft das Modell PRO 902 für 259 Euro:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Sascha

New member
Hallo,


vermutlich kommt mein Hinweis zu spät, aber der Hersteller Pocketbook verkauft das Modell PRO 902 für 259 Euro:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Danke aber schade, den habe ich zu der Zeit nur über der 300'er Marke entdeckt gehabt. Aber so schlimm ist das auch nicht, den Einstieg über den Sony PRS-T1 bereue ich bisher nicht im geringsten.


Da die meisten Mangas im Taschenbuchformat sind, lassen sich diese perfekt auf dem kleinem Display darstellen. Vorausgesetzt man konvertiert sie mit den richtigen Einstellungen.


Ich werde den Sony erst einmal weiterverwenden, mit der Hoffnung das sich im nächsten Jahr weitere brauchbarere 10 Zoll (und Aufwärts) Geräte auf den Markt wagen.
 
Oben