Kaufberatung ebook für Altdeutsche Schrift

dada

New member
Hallo werte Gemeinde!
Ich habe vor, mir ein ebook zuzulegen, haupsächlich um ALTE Bücher zu lesen. Bücher, die im Internet Archive angeboten werden.
Das Problem: die sind in altdeutscher Schrift geschrieben.
Ich habe die epub Datei heruntergeladen für einen geborgten Sony Reader, aber da lief die Übersetzung in lateinische Buchstaben nicht korrekt.
Der Text sah etwa so aus: Al2o w`r3lio4 anßtrg9#t 3u le1en.
Ich vermute, dass man diese Texte im pdf Format lesen müsste. Das konnte der sony reader nicht.
Meine Freundin hat einen Kobo Reader, da klappt es, allerdings ist die Seite viel zu klein, nahezu unleserlich in der Mitte dargestellt.
Nun die Frage an euch: welcher Reader kann das?
(ich möchte einen handlichen Reader, kein Tablet)
Als Beispieltext sei dieser gegeben:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Tmshopser

New member
Ich denke, das hier ein EBook-Reader nicht das geeignete Gerät ist.
Die Bücher, mit dem du es zu tun hast, sind lediglich eingescannt. Das heißt, die Seiten liegen alle als BILDER vor. Auch die erzeugten PDF stellen eigentlich nur Bilder in der Datei dar. Da liegt kein richtiger Text vor.
Die von dir angesprochene ePub-Datei ist das Ergebnis einer Texterkennungssoftware, die anhand der eingescannten Bilder den darauf befindlichen Text versucht zu erkennen und in Buchstaben umzuwandeln.
Dieses funktioniert aber nicht.

Solche Bücher sind, meiner Meinung nach, nur mit einem Tablet vernünftig lesbar. Und das mit einem 10\" Gerät

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Hallo werte Gemeinde!
Ich habe vor, mir ein ebook zuzulegen, haupsächlich um ALTE Bücher zu lesen. Bücher, die im Internet Archive angeboten werden.
Das Problem: die sind in altdeutscher Schrift geschrieben.
Ich habe die epub Datei heruntergeladen für einen geborgten Sony Reader, aber da lief die Übersetzung in lateinische Buchstaben nicht korrekt.
Der Text sah etwa so aus: Al2o w`r3lio4 anßtrg9#t 3u le1en.
Ich vermute, dass man diese Texte im pdf Format lesen müsste. Das konnte der sony reader nicht.
Meine Freundin hat einen Kobo Reader, da klappt es, allerdings ist die Seite viel zu klein, nahezu unleserlich in der Mitte dargestellt.
Nun die Frage an euch: welcher Reader kann das?
(ich möchte einen handlichen Reader, kein Tablet)
Als Beispieltext sei dieser gegeben:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Das wundert mich etwas, die Sony-Reader die ich kenne (T2, T3) können PDFs schon anzeigen..?
Allerdings haben sie ebenso wie die Kobos (und wohl auch alle anderen 6\'\' eInk-Reader) das Problem, dass PDF ein fixes Format hat und von der Größe her die Bildschirmgröße deutlich übersteigt.
D.h. wenn man die Seite ganz darstellen will, muss man sie stark verkleinern, wodurch selbst das Lesen von \"normalen\" Schriftarten eher unvergnüglich ist - eingescannte alte Texte in altdeutscher Schrift würde ich auf diese Weise definitiv NICHT lesen wollen.
Eine Alternative zur Verkleinerung wäre die Seite abschnittsweise anzuschauen/anzeigen zu lassen (das sollten die Sonys grds. eigentlich sogar etwas besser können als die Kobo-Software). Aber auch das ist ziemlich umständlich und unkomfortabel, insbesondere da eReader bei so Sachen wie zoomen und Bildschirm verschieben ja auch nicht gerade die allerschnellsten sind.

PDFs sind leider auf normalgroßen (6\'\') Readern sehr suboptimal. Auch 6,8\'\' wie sie der (sonst ziemlich gute) Kobo H2O hat sind eigentlich noch viel zu wenig.

Etwas besser könnte es mit \"großen\" eReadern klappen (wobei auch die (fast) alle kleiner als DINA4 sind), allerdings gibt es bei denen nicht so besonders viel Auswahl (und sie sind tendentiell auch eher teurer).
Spontan fällt mir da von Pocketbook das Inkpad (8\'\') ein, von ein paar anderen (relativ unbekannten) Herstellern gibt\'s wenn ich mich nicht täusche auch noch welche. Ausprobiert habe ich die allerdings alle nicht.

Große Reader die ich selbst in der Hand hatte sind das Pocketbook Pro 902 und der Kindle DX. Beide 9,7\'\' wenn ich mich recht erinnere.
Beide allerdings auch schon recht alt - da müsstest Du dich dann wohl auf dem Gebrauchtmarkt danach umschauen. Und beide auch recht langsam, merklich langsamer als moderne Reader, was bei PDFs nochmal stärker ins Gewicht fallen dürfte.
Den DX müsste ich hier noch irgendwo rumliegen haben, evtl. schau ich mal ob/wie der mit deinem Beispiels PDF zurechtkommen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

epiceas

New member
Bookeen hat mit Cybook Odyssey Ocean auch einen 8\'\' Reader, ich hab nur den Muse Essential von denen, der ist viel kleiner, deswegen kann ich nur bedingt was dazu sagen, die Darstellung von PDFs ist bei ihm ok, aber nicht perfekt. Bei meinem alten Sony Reader (T1) und beim PocketBook vom Ehegespons gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten. Beim Bookeen nur \"Ränder zuschneiden\" oder eben nicht, bei Sony und PocketBook kann man den Bildausschnitt frei wählen, deswegen wäre das InkPad vielleicht besser ☺
Ausserdem ist der Bookeen sehr... naja, sagen wir mal \"Basic\" 😆 ich hab ihn geschenkt bekommen, weil er winzig ist und beim Wandern in die Rocktasche passt, er hat ein gutes Display, reagiert fix, ist aber wirklich absolut beschränkt auf Lesen. Leider hat er bei der Schlagwortsortierung ein proprietäres System und ist nicht mit Calibre kompatibel.
Meine Kobo Aura H2O find ich grässlich zum PDF lesen, sie merkt sich den Seitenausschnitt beim umblättern nicht und es ist lästig, jedesmal aufs neue die Seite vergrössern zu müssen, und wenn die gescannten Buchseiten viel Rand haben, und man es nicht tut, wird die Schrift natürlich winzig.

Oben