Kaufberatung und Displayhelligkeit

Lilie

New member
Hallo liebe Ereader-Community,


ich wollte Euch um eine Einschätzung bitten.
Ich bin auf der Suche nach einem Ereader, mit dem ich gut abends im Bett lesen kann, wenn ich neben meinen schlafenden Kindern liege. Derzeit habe ich den Tolino Shine 3 zum Test. Das Smartlight finde ich toll, sehr angenehme Farbtemperatur für abends. Leider habe ich das Problem, dass mich das Display im Dunkeln selbst bei kleinster Einstellung leicht blendet, ich bin offenbar ziemlich lichtempfindlich.
Daher frage ich mich, ob es sinnvoller ist, den Pocketbook Touch HD 3 zu nehmen, der wohl noch dunkler einzustellen ist. Bringt das was? Gibt es ein anderes Gerät mit zumindest "halboffenem" System, das in Frage käme? Oder muss ich mich einfach dran gewöhnen?


Macht es optisch einen Unterschied, ob die minimale Bildschirmhelligkeit 1,7 cd/m2 oder nur 0,8 cd/m2 ist oder ist das kaum wahrnehmbar in dem Bereich? Hier wurden die Werte angegeben:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Würde mich über Antwort freuen...


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LucyOne

Wortspielerin
Ich würde es auch mit einem Pocketbook probieren, die kann man sehr schön runterregeln. Mit dem Coolreader drauf kannst du auch mit invertiertem Bildschirm lesen, dass dämpft das Licht noch mehr.
 

Lilie

New member
Hey Ihr Lieben,


Vielen Dank für Eure Einschätzung!!


Dann werde ich den Tolino schweren Herzens zurückgeben.


Lucy, Du meinst, der Coolreader könnte hilfreich sein. Geht das auch beim Pocketbook Lux 2? Oder müsste ich ein Gerät mit Smartlight nehmen? Eigentlich wollte ich gern unter 100 Euro bleiben. Aber lieber leg ich was drauf und hab ein ordentliches Gerät...


Wichtig ist mir halt die Helligkeitsreduktion, abends gut lesen können und ein offenes System (kann ich da eigentlich ne Kindle App draufspielen?). Manchmal lese ich Fachbücher und würde evtl paar Anmerkungen machen, aber nicht zwingend (der gute Vorsatz...). Bisher lese ich auf einem alten Kindle, meinem Handy und einem Samsung Galaxy Tab A mit Onleihe und Kindle App. Ich habe schon gemerkt, dass ein Ebookreader nicht so wie ein Tablet funktioniert, jetzt tauchen immer neue Fragen auf...


Vielleicht hat ja nochmal wer Lust mir zu helfen.


Viele Grüße in die Runde!
 

Minerva

Member
Hallo Lilie,


Lucy, Du meinst, der Coolreader könnte hilfreich sein. Geht das auch beim Pocketbook Lux 2?
Wenn Du den etwas älteren Touch Lux 2 meinst, den hatte ich auch mal und konnte dort problemlos den Coolreader installieren. Das geht auf Geräten von Pocketbook wirklich super und bietet eine enorme Steigerung des Lesekomforts!


Bei Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


Viele Grüße,


Minerva
 
Oben