Kaufberatung - Welcher Reader macht Sinn?

Welchen Reader würdet ihr mir empfehlen?

• Kobo Aura H2O

Stimmen: 6 60,0%
  • Tolino Vision 2

Stimmen: 1 10,0%
  • PocketBook Touch Lux 3

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

Blizzerich

New member
Hallo zusammen,
nachdem ich nun Tests und Vergleiche gelesen und auch hier im Forum einiges an Infos gesammelt habe, muss ich euch doch um Rat fragen. Ich möchte mir nun endlich einen eBookreader zulegen - spätestens bis zum Sommerurlaub Anfang August.

Der Nutzer: (das bin ich ☺ )

• eBookneuling (die wenigen, die ich besitze, wurden mit dem iPad gelesen)
  • Mac-Nutzer
  • begeistert von der Onleihe
  • werde aber auch eBooks kaufen, wahrscheinlich 1-2 pro Monat
  • v.a. im-Dunkeln-Leser
  • im-Bett-Leser, d.h. der Reader bleibt am selben Ort - außer im Urlaub
  • Linkshänder

Was ich mir wünsche: Einen Reader,...

• ...dessen Bildschirm im Dunkeln gut lesbar ist
  • ...der mit deutschen Buchhändlern funktioniert, d.h. kein Amazon
  • ...mit dem ich problemlos die Onleihe nutzen kann
  • ...der also in erster Linie epubs liest
  • ...der auch ab und an pdf-Dateien liest (Größe ca. 40 MB, bebildert, z.B.
    Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
    )
  • ...der mit Mac kompatibel ist
  • ...mit dem ich die nächsten Jahre glücklich sein kann (versprechen kann das natürlich niemand)

Nun bin ich bei meiner Suche immer wieder über drei Modelle gestolpert, die in unterschiedlichen Klassen spielen, also daher schwer zu vergleichen sind: der Kobo Aura H2O, der Tolino Vision 2 und der PocketBook Touch Lux 3. Klar, der Kobo kostet fast doppelt so viel wie der PocketBook, aber das muss ja nicht immer etwas heißen. Beeräten ist ja sparen manchmal fatal, weil man dann doppelt zahlt.Auf der anderen Seite zahle ich auch einen Preis für ein Gerät, wenn es das wert ist. Bei Geräten ist ja sparen manchmal fatal, weil man dann doppelt zahlt.
Was sagt ihr? Welcher davon würde sich aus eurer Sicht für mich lohnen? Oder sollte ich gar noch mit dem Kauf warten, weil noch vor August nochmal neue Produkte auftauchen?

Ich freue mich jetzt schon über eure Tipps.
Vielen Dank
Blizzerich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angelssend

Member
Persönlich mag ich die Tolinios nicht, weil mir da der Kontrast nicht gefällt.
Der ist wiederrum beim Lux 3 (sagen die Test) und dem H20 (finde ich selber da mein Schätzchen) sehr gut.

Zum Thema Online ist halt die Frage möchtest du, um die Bücher auf den Reader zu laden, lieber über den PC gehen oder gern alles direkt am Reader machen? Für letzteres ist der Lux 3 dein Kandidat.

Sonst würde ich sagen, da du den Reader hauptsächlich Zuhause und im Urlaub nutzt bis du auch mit dem Lux 3 sehr gut bedient als Einstiegsgerät. Zudem hast du hier Tasten und Touch.
Ich hab selber den Vorgänger und finde Ihn ein schönes Gerät auch wenn er bei mir nur Zweitreader ist.

Der H2O ist vom Display ein Träumchen, aber eben auch schon ein Luxusgerät, ob das als Erstgerät sein muss?

Ich würde sonst auch noch den Kobo Glo HD in den Topf werfen, das Display soll das selbe sein wie im H20 aber auch nur 6 Zoll und Preislich um einiges günstiger. Allerdings ist der noch nicht zu haben,ch meine er ist hier ab Juni erhältlich, da ist halt die Frage wie eilig du es hast.

Krimimimi

New member
Ich habe den Kobo H2O und den Vorgänger vom Touch Lux 3. Meine Empfehlung ist der Kobo. Allerdings habe ich den Touch Lux noch nicht
gesehen. Von der Handhabung ist Pocketbook prima, aber ich vermute das Display vom Kobo kommt er nicht ganz heran. Aber sicher auch kein schlechtes Gerät.
Den Vision 2 würde ich nicht kaufen, wegen dem Display (kontrastarm) und dem fehlenden SD- Kartenslot.

frostschutz

Linux-User
Das PDF ist sehr suboptimal auf eReader, der blaue Hintergrund verwandelt sich halt in so ein schwarzgrau und darauf dann der schwarze Text... da hat das Smartphone allein durch seinen Farbbildschirm schon einen Riesenvorteil.

Schlecht ist keiner der Reader. Sind dir Blättertasten wichtig, oder eben 6.8\" Display, oder eben der Preis.

Bei mir ists der H2O geworden, ich lese nur zuhause da darfs etwas größer sein...

Blizzerich

New member
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten, eure Anregungen haben mir schon weitergeholfen, auch sprachlich. 😉
Prinzipiell ist es mir egal, ob ich mich an den PC setzen müsste, um eBooks auf den Reader zu ziehen, aber danke für den Hinweis.
Interessant wäre wirklich, ob der Kobo Glo HD auf dieselbe Displaytechnik setzt wie der Aura H2O, da ich nicht unbedingt auf ein wasserdichtes Gerät und auf 6,8\" angewiesen wäre. Juni würde auch reichen, spätester Termin wäre Ende Juli (will mich nur frühzeitig darum kümmern). Weiß dazu jemand mehr?
Bezüglich Blättertasten ja/nein oder der Displaygröße bin ich überfragt, da ich nie den Vergleich zwischen den Varianten hatte, daher wäre ich auch hier auf euch angewiesen.
Eine Tendenz ist ja bisher klar: nicht der Tolino. Mit der Erkenntnis bin ich auch schon weiter.

frostschutz

Linux-User
Ich hatte noch nie einen Tolino, aber früher PocketBook und heute eben Kobo.

Ich denke aber daß Tolino-Besitzer mit ihren Readern auch zufrieden sein werden... letztlich sind die Unterschiede nicht gewaltig.

Krimimimi

New member
Interessant wäre wirklich, ob der Kobo Glo HD auf dieselbe Displaytechnik setzt wie der Aura H2O, da ich nicht unbedingt auf ein wasserdichtes Gerät und auf 6,8\" angewiesen wäre. Juni würde auch reichen, spätester Termin wäre Ende Juli (will mich nur frühzeitig darum kümmern). Weiß dazu jemand mehr?

Die gleiche Displaytechnik hat der Kobo Glo HD nicht, er wird sogar noch eine höhere Auflösung haben wie der H2O. Die ersten Tests sind sehr vielversprechend.
Wenn ich den H2O noch nicht hätte, würde ich mir den Glo HD auf jeden Fall näher ansehen. Mich stört an dem nur, dass der keinen Mikro- SD- Kartenslot mehr hat. Darauf können viele aber verzichten.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wirklich pdf-geeignet ist kein Reader. Das von Dir als Beispiel genannte scheint mir zudem ziemlich grafikkastig zu sein.

Das PDF ist sehr suboptimal auf eReader, der blaue Hintergrund verwandelt sich halt in so ein schwarzgrau und darauf dann der schwarze Text... da hat das Smartphone allein durch seinen Farbbildschirm schon einen Riesenvorteil.
Ja, das sieht bestimmt nich so wirklich prickelnd aus. Derartige Dokumente würde ich mir eher auf einem Tablet anschauen.

Mit dem Tolino Vision 2 kann ich nicht anfreunden. Der Kontrast ist mir zu schwach und die Schrift bei den Vorfühgeräten, die ich gesehen habe, nicht schwarz, sondern eher verwaschen grau.

Der Kobo Aura H2O ist mein absoluter Favorit in Sachen scharfes Display, super Kontrast, toller Schwarzwert und gleichmäßiger Beleuchtung in einem warmen Elfenbeinton. Zudem gefällt mir das etwas größere Display (2 cm in der Diagonale) sehr gut.
Wie angelssend bereits schrieb, ist dieser Reader ein absoluter Traum.

Der neue PocketBook (Touch Lux 3) macht in den ersten Tests einen guten Eindruck. Der Touch Lux der ersten Generation, den ich hier gewonnen hatte und dann meiner Mami geschenkt habe, konnte ganz gut mit PDFs umgehen.
Auch für Fans von Tasten ist dieses Gerät sicherlich eine gute Wahl.

Für die Kobo-Reader soll jetzt eine neue Firmware herauskommen. Vielleicht funktioniert dann bei PDF-Dateien auch am H2O das »pinch to zoom«.

Der Kobo Glo HD ist ersten Berichten nach ebenfalls klasse (300ppi-Display), kann bereits »pinch to zoom« bei pdf-Files. Ich bezweifle jedoch, dass er wirklich im Juni schon hier zu haben ist. Kobo baut zwar klasse Geräte, ist aber nicht gerade für das Einhalten von angekündigten Lieferzeiten bekannt.

Blizzerich

New member
Ich denke aber daß Tolino-Besitzer mit ihren Readern auch zufrieden sein werden... letztlich sind die Unterschiede nicht gewaltig.
Davon gehe ich auch aus, dennoch scheint der Vergleich doch - zumindest leicht - gegen sie zu sprechen. Was ja nicht heißt, dass sie schlecht sind.

Wenn ich den H2O noch nicht hätte, würde ich mir den Glo HD auf jeden Fall näher ansehen. Mich stört an dem nur, dass der keinen Mikro- SD- Kartenslot mehr hat. Darauf können viele aber verzichten.
Ich werde ihn mir wohl auch mal näher anschauen und mal nach Tests etc. suchen. Auf den SD-Slot kann ich (erst einmal) verzichten, da ich mit 4 GB sicherlich eine Weile auskomme, bin ja noch Neuling.

kleinerhobbit

New member
Ich würde auch in Richtung Kobo gehen. Ich nutze auch den H2O und bin immer noch begeistert. Kontrast, Farbton. Beleuchtung, alles 1a.
Reader und PDF passt nicht zusammen, da solltest du tatsächlich zum Smartphone oder Tablet greifen. Was den Glo HD betrifft, der wird sicher Klasse, aber wie Martina schon schrieb, ob die den Termin halten ist fraglich. Und wenn es dann läuft wie beim H2O sind nur sehr wenig Geräte verfügbar.
Das haben viele Anbieter gecheckt und völlig überzogene Preise verlangt.
Ich würde zum H2O greifen. Das etwas größere Display kann viel und passt auch gut in die Tasche. Nur in einer Jeans wirds eng.
Mein Kobo begleitet mich nun überall mit hin, der Kindle, der für diese Fälle gedacht war, liegt nun in der Ecke

Blizzerich

New member
Ich bezweifle jedoch, dass er wirklich im Juni schon hier zu haben ist. Kobo baut zwar klasse Geräte, ist aber nicht gerade für das Einhalten von angekündigten Lieferzeiten bekannt.

Was den Glo HD betrifft, der wird sicher Klasse, aber wie Martina schon schrieb, ob die den Termin halten ist fraglich. Und wenn es dann läuft wie beim H2O sind nur sehr wenig Geräte verfügbar.
Das haben viele Anbieter gecheckt und völlig überzogene Preise verlangt.
Ich würde zum H2O greifen. Das etwas größere Display kann viel und passt auch gut in die Tasche. Nur in einer Jeans wirds eng.
Mein Kobo begleitet mich nun überall mit hin, der Kindle, der für diese Fälle gedacht war, liegt nun in der Ecke

Mit wie viel Verspätung kam denn der H2O? Bevor ich nämlich bis zum Urlaub warte und dann doch den H2O kaufe und hätte mich schon viel früher an einem Reader erfreuen können. Weil bis zum Kauf lese ich auf dem iPad weiter.
In die Jeans soll der Reader sowieso nicht, da er eigentlich immer neben dem Bett bleibt. Größe ist also kein KO-Kriterium.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mit wie viel Verspätung kam denn der H2O? Bevor ich nämlich bis zum Urlaub warte und dann doch den H2O kaufe und hätte mich schon viel früher an einem Reader erfreuen können. Weil bis zum Kauf lese ich auf dem iPad weiter.
In der Regel erscheinen die Kobo-Reader so um die vier bis sechs Wochen Verspätung bei uns. 2012 waren es bei meinem Kobo Glo - wenn ich mich recht erinnere - sogar etwa acht Wochen. Aber dafür entschädigt die Qualität der Geräte.

An Deiner Stelle würde ich den H2O nehmen. Okay, ich gebe zu, in der Hinsicht bin ich - wie einige andere Foris hier ebenfalls - voreingenommen. 😆

Blizzerich

New member
Okay, das ist tatsächlich dann ein sehr variabler Termin. 😉
Ich habe ja nach eurer Meinung gefragt, daher ist Befangenheit sogar von mir gewünscht. ☺ Und ihr nennt mir ja auch alle eure Gründe dafür. Somit bin ich sehr froh, dass ihr mir die Vorteile eurer Kobos sagt. Der H2O wird ja auch in allen Tests gelobt. Es hätte mich gewundert, wenn ihr mir alle abgeraten hättet.

Krimimimi

New member
Abraten von einem Kobo (egal welcher) würde ich nur, wenn der Nutzer fremdsprachliche Literatur liest und dafür gute Wörterbücher braucht. Ich finde, die vorinstallierten von Kobo taugen nicht viel. Nachkaufen kann man keine. Irgendeine Bastelmöglichkeit gibt es wohl, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache (ich weiß auch nicht, wie gut das funktioniert).

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich habe ja nach eurer Meinung gefragt, daher ist Befangenheit sogar von mir gewünscht. ☺ Und ihr nennt mir ja auch alle eure Gründe dafür. Somit bin ich sehr froh, dass ihr mir die Vorteile eurer Kobos sagt. Der H2O wird ja auch in allen Tests gelobt. Es hätte mich gewundert, wenn ihr mir alle abgeraten hättet.
Mittlerweile ist auch die Software von Kobo okay, vom Absatzbug - dem man mit dem Patcher fixen kann - und der Nicht-Trennung von Wörtern in der ersten Zeile eines neuen Absatzes (diesen Fehler haben andere Reader bis auf den neuen Bookeen auch).

Als Spielkind »liebe« ich ebenfalls den
und diverse
, mit denen man die Reader zusätzlich aufpeppen kann. Alternative Leseprogramme wie Cool- und Koreader können ebenfalls installiert werden.

Minigini

Active member
Wenn dir Größe und Preis egal sind, dann würde ich auch zum H2O greifen. Mich persönlich aber stört an den Kobo-Geräten, dass man nur über den Computer Bücher runter laden kann. Gerade bei der Onleihe passiert es manchmal, dass Bücher früher als erwartet frei werden. Ich habe mir vor drei Wochen ein Buch reservieren lassen - Wartezeit bis Anfang Juli - heute Mittag bekam ich ein Email von meiner Onleihe, dass das Buch jetzt für mich frei ist. Wenn mir das im Urlaub passiert und ich meinen Computer nicht dabei habe (denn man kann keinen anderen dafür nutzen), würde ich mich sehr ärgern.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass du mit keinem der drei Geräte wirklich etwas falsch machen kannst. Klar gibt es Unterschiede, aber grundsätzlich sind sie alle erste Klasse. Der Test des Lux3 ist zwar noch nicht ganz fertig, aber im wichtigsten Teil (Bildschirm) hat er schon mal gut abgeschlossen. Ich mag übrigens die Blättertasten sehr gerne und verwende sie auch viel (für mich also auch ein Auswahlkriterium), trotzdem könnte ich nötigenfalls darauf verzichten, wenn sonst die Vorteile klar überwiegen würden.

Beim Tolino habe ich mal kurz den Shine ausprobiert - auch den fand ich sehr angenehm zum lesen.

Oben