Krimi Kennt ihr gute Whodunits?

ebooker

New member
Kennt ihr gute Whodunits? Also klassische Krimis bei denen der Täter gesucht wird. So wie bei Agathe Christie oder Dorothy L. Sayers oder Conan Doyles Sherlock Holmes. Also klassiche Krimis und keine Thriller. Bücher ohne viel Blutvergießen, bei denen es mehr um die Lösung des Falls als um möglichst brutale Gewaltdarstellung geht? Ich würde mich über Tipps freuen.

Kamikatze

Kampfkatze
P.D. James
Deborah Crombie
Nicci French

Die Bücher von Eva Almstädt sind auch nicht sehr splattermässig.

H

hamlok

Guest
Zu Sayers und Christie passen auch noch sehr gut die Krimis von Elizabeth Peters (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
), gerade die Amelia-Peabody-Serie finde ich sehr reizvoll, weil sie ägyptische Ausgrabungsstätten im 19. Jhd. als Schauplatz haben.

passionelibro

New member
Das Wort habe ich noch nie gehört ...

Die Krimis aus Dresden von Romy Fölck - die sind recht unblutig und geht um die Auflösung der Tat, ohne viel Gedöns und Drumherum ☺

Minigini

Active member
Eifel Krimis von Jaques Berndorf!!!
Die Krimis mit Kom. Polt (Österreich)
Mira Valenski Krimis von Eva Rossmann

ebooker

New member
Eifel Krimis von Jaques Berndorf!!!
Die Krimis mit Kom. Polt (Österreich)
Mira Valenski Krimis von Eva Rossmann

Die ersten beiden kenne ich. Danke. Die sind echt toll. Die anderen muss ich mich noch anschauen. Schon mal vielen Dank für alle die gute Tipps gegeben haben. Und für die die Begriff whodunit nicht kennen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Für unblutige, eher harmlose whodunits hat sich auch der Begriff \"cozy mystery\" eingebürgert. Zumindest für englische Titel.

BettinaHM

Member
In diesen Bereich gehören meiner Meinung nach auch die Kriminalromane, die der Verlag DuMont in seiner Kriminalbibliothek veröffentlich hat.
Inzwischen gibt es sie auch als ebooks, ich zitiere mal von der Verlagsseite:

»Mord als schöne Kunst betrachtet« – unter diesem Motto präsentiert DuMonts Digitale Kriminal-Bibliothek Meilensteine anglo-amerikanischer Spannungsliteratur in der Tradition des literarischen Detektivromans. Vom Serientäter bis zum perfekten Mord, von den Golden-Age-Klassikern bis zur »Grande Dame« der Kriminalliteratur Charlotte MacLeod: DuMonts Digitale Kriminal-Bibliothek versammelt das Beste des Genres – mit originellen Plots, fantasievollen Settings und charakterstarken Ermittlern.

Unbedingt lesenswert!

Minigini

Active member
Bei den Krimis mit Kluftinger steht eigentlich auch die Suche nach dem Täter im Vordergrund.
Von Harald Schneider habe ich vor wenigen Wochen zwei Romane gelesen: auch klassisch.

Minigini

Active member
Ich weiß nicht mehr wer mir die Reihe empfohlen hat, aber ich kann bestätigen:

Wilsberg - von Jürgen Kehrer. Genauso wie die gleichnamige Fernsehserie laufen die Krimis klassisch und unblutig ab.

Oben