Kindle 3 Ersatz mit TTS und Lautsprecher gesucht

micha12345

New member
Hallo!
Ich habe meinen Kindle 3 Keyboard geschrottet (Ellenborgenkontakt beim Hinsetzten). Da ein Ersatzdisplay schon mindestens 50Euro kostet, lohnt sich die Reparatur wohl nicht. Und eventuell ist vielleicht noch mehr kaputt...

Ich dachte, jetzt könnte ich aus zig e-Ink Reader Alternativen auswählen. Aber meine Ansprüche sind wohl zu speziell:

- TTS (deutsch/englisch, zumindest per verfügbaren Mod mehrsprachig nachrüstbar) -> Wechsel ging beim Kindle 3 perfekt per Shortcut
- Lautsprecher und Kopfhörerausgang. Lautsprecher mindestens so laut (der ist sehr leise), wie beim Kindle 3
- Viewer dem Kindle 3 zumindest ebenbürtig -> die Alternativen, wie fbreader und duokan habe ich nach Installation nie genutzt/nutzen müssen
- Seitenwechselzeit dem Kindle 3 ebenbürtig
- Wörterbuch deutsch/englisch mit Lookup im Text
- Calibre Support (wohl das geringste Problem)
- bei Neugerät mindestens 576x1024 e-Ink -> wollte damit eigentlich auch Fachbücher lesen, aber 600x800 war zu wenig dafür
- lieber 6\' 576x1024 als 8-10\' mit Riesenauflösung
- Preis: max. 200 Euro. 200 Euro nur, wenn herausstechendes Merkmal, so dass es sich lohnt

So wirkliche Alternativen habe ich nicht gefunden:

- Pocketbook Pro 912 (neu): Mit +- 200 Euro preislich am Limit. Aus den Reviews werde ich nicht wirklich schlau. Scheint so unter alles OK, alles dran, aber nicht der Brüller zu laufen. Keine Ahnung, wie schnell geblättert wird.
- Kindle DX 2 (neu, US Import Amazon): Irgendwie lesen sich die Reviews so, als ob der, abgesehen von der höheren Auflösung, softwareseitig deutlich schlechter ist, als der Kindle 3 (z. B. PDF). Mit dem Preis mit Zoll bin ich mir auch nicht sicher: 199 USD, mit Zoll ungefähr 190 Euro. Kann das stimmen?
- Kindle Touch (gebraucht): Die Lautsprecher sollen noch leiser sein, als beim Kindle 3. Also lieber wieder der Kindle 3.

Mir scheint es so, als ob ich beim Steckenbleiben auf 600x800 mit einen gebrauchten Kindle 3 wieder am besten bedient bin. Ich hatte eigentlich gehofft, von der Amazon Leseüberwachung wegzukommen.

Gibt es sonst wirklich nichts Bezahlbares, mit mehr als 600x800 und TTS/Lautsprecher?

Oder ist für die nächste Zeit eine Alternative angekündigt?

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Vielleicht wär der hier was?:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Weiß allerdings nicht, ob man den schon kaufen kann, und wenn ja wo...
Und ob TTS-Funktion vorhanden ist, scheint auch noch unbekannt. Aber mit offenem Android sollte das ja eigentlich nachrüstbar sein, oder?

micha12345

New member
Hm. Der ImCoSys imcoV6L sieht wirklich auch sehr interessant aus. Aber Android? Ist da nicht schnell der Akku alle?!

Laut Video ist das Ding wohl etwas hackelig in der Bedienung. Als Haupt K.O. Kriterium wird veraltetes Android 2.3.1 genannt. Würden denn tatsächlich wichtige Apss aus dem Lesen Bereich fehlen? Ich würde damit ja nicht versuchen, ein Spiel daddeln zu wollen oder im Hintergrund WhatsApp laufen zu lassen.

Ist man denn mit 1024x758 wirklich schon zufrieden, wenn man auch mal seitenweise PDFs lesen möchte ohne Zoomen? Falls da 12er Standardschriftgröße immer noch zu klein rüber kommt, würde ich wohl doch zum gebrauchten K3 greifen. Auf 10\' kann man ja schon einigermaßen mit 1024x768 lesen. Mit Betonung auf einigermaßen.

Oben