Kindle oder ePub Reader?

seven7yseven

New member
Guten Morgen,

ich bin noch unschlüssig, ob ich einen ebook Reader von Amazon oder einen ePub.Reader erwerben sollte.

Ich bin ein Fan von überall verfügbaren Inhalten analog Spotify, Netflix, Audible, ohne Formate hin und her schieben zu müssen. Das würde vermutlich für Kindle sprechen, oder gibt es eine Art Cloud-Bibliothek auch für ePub Dateien? Klar, ich könnte mir die Dateien irgendwo in eine Cloud legen, aber gibt es so eine cloud-basierte App für ePub Dateien auch, wo man die Buchcover der hochgeladenen Inhalte sieht, eine Wunschliste pflegen kann etc,?

Auf der anderen Seite bin ich bei zwei Bibliotheken angemeldet, deren Onleihe ich natürlich auch gern nutzen würde. Das spräche dann wieder gegen Kindle.

Auf den mobilen Geräten wie Smartphone, Macbook etc. müsste ich ja beides parallel nutzen können (z. B. Kindle App für Käufe, Onleihe anderweitig), aber spätestens bei einem Reader wäre die Nutzung beider Dienste auf einem Gerät ja nicht mehr möglich.

Da ich viele Sachbücher lese, würde ich mir eben auch gerne Notizen machen, Passagen markieren usw. und dies dann geräteübergreifend auch Weiternutzen. Dies wäre vermutlich über die "Kindle-Bibliothek" einfacher, da ich dort alle Daten an einem Ort (Amazon) habe, während ich ePub immer von Gerät zu Gerät schieben muss, oder?

Ihr seht, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet . grundlegend kann man sagen, dass ich die geräteübergreifende Verfügbarkeit ohne viel Schieberei gerne nutzen würde, was erstmal Richtung Kindle klingt. Andererseits bin ich mit meinen Geräte (außer dienstlich) viel im Apple Kosmos unterwegs, der ja ePub nutzt (Apple Books) - da ich aber noch keinerlei Inhalte in irgendeinem Format gekauft habe, bin ich bei der Wahl des Anbieters / ebook Herstellers noch absolut frei.

Vielen Dank vorab!

Gerhard Böse

Well-known member
ich bin noch unschlüssig, ob ich einen ebook Reader von Amazon oder einen ePub.Reader erwerben sollte.
Da auf meine Frage keine Antwort gekommen ist - es gibt eInk Android Tablets, die können sowohl als auch.

Geräte von Onyx-Boox bzw Boyue-Likebook.

Und weil sie überlegene Bildschrmtreiber und auch noch wesentlich stärkere Hardware haben, das noch um einiges besser, als die Eigenmarken.

Amazon Bücher über die Kindle App, Onleihe über die Onleihe App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben