Kindle Paperwhite 2 bei Media Markt (schon wieder) für 99 Euro

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Wir wissen ja bereits, dass Amazon den Kindle Paperwhite immer wieder zu einem vergünstigten Aktionspreis von 99 Euro anbietet. Besonders die regionalen Angebote bei Saturn und Media Markt sind dabei immer wieder eine gute Möglichkeit den eBook Reader zu erwerben. Nun gibt's das Amazon Flaggschiff allerdings auch im (überregionalen) Online-Shop von Media Markt für 99 [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Dirk

New member
Dein Artikel impliziert, dass die \"Produktionskosten\" des PW2 über 99€ liegen.
Das mag sein, ich habe aber diesbezüglich vermehrt Zweifel!

Hast Du bezüglich der \"Produktionskosten\" genauere Informationen?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nein, mit konkreten Zahlen kann ich leider nicht dienen. Allerdings gibt\\\'s von 2011 von iSuppli eine Berechnung zum Kindle 4.

Die setzt sich so zusammen:
Display Module: $30.50
Main PCB: $30.37
Other - Enclosures / Final Assembly: $15.08
Box Contents: $2.06
Misc Interface PCBs: $0.59
Direct Material Cost Total: $78.59
Manufacturing Cost: $5.66
Total Materials & Manufacturing: $84.25

E-Ink Pearl war damals schon verbreiteter als E-Ink Carta heute. Ich gehe daher davon aus, dass das Carta Panel aktuell noch mehr kostet. Die anderen Teile dürften in ähnlichen Regionen liegen, sodass man mit Touchscreen und Beleuchtung in meinen Augen die 100 Euro Marke jedenfalls knackt.

Forkosigan könnte vermutlich ein wenig Licht ins Dunkel bringen 😉

Dirk

New member
Sehr interessant diese Auflistung, Danke!
Wenn Forkoigian hier ehrlich Licht ins Dunkel bringen könnte, würde ich meinen Hut vor ihm ziehen.

Ein Paperwhite-1-Display kann man sich heute schon inklusive Arbeitskosten und Gewinnmarge für etwa 39$ austauschen lassen (also 28,6€). Das lässt mich vermuten, dass der Preis für das Display (PW1) in etwa zwischen 10 und 15€ liegt. Was mich weiter vermuten lässt, dass die iSuppli-Berechnung heute vielleicht im Ergebnis fast auf den Paperwhite2 mit Carta übertragen werden kann.

Ich glaube, Amazon verkauft bei 99€ den PW2 geringfügig über dem Selbstkostenpreis.
[Wie meine Bewertung des PB-Ultra-Preises im Zusammenhang ist, ist noch offen, geht aber eher (als Gesamtpaket) ins \'Negative\'.]

Andy

New member
Amazon selbst wirbt gerade für \"Die verrückten zwei-Tage\". Vom Sonntag, 15.06., 10 Uhr bis 16.06., 22 Uhr gibt es \"zwei Kindle, zwei verrückte Preise\". Was genau reduziert wird, sieht man leider noch nicht.

Oben