Ich habe immer auf meinen Kindle Paperwhite (zweites Modell) geschwört. Inzwischen habe ich den neusten Kindle Paperwhite mit 300 ppi Auflösung und konnte diesen noch mit meinem vorigen Modell vergleichen, bevor ich den PW2 verschenkt habe. Die Darstellungsqualität hat sich wirklich nur im punkto Schärfe verbessert. Ansonsten gab es kaum Verbesserungen.
Aus Neugier habe ich mir mal einen Kobo Glo HD bestellt....und bin begeistert. Bei wenig Licht und Lesen mit Beleuchtung ist der Kobo nach meinem Geschmack deutlich angenehmer. Das Schriftbild ist knackig und hat einen sehr guten Schwarzwert. Mein Paperwhite wirkt neben dem Kobo als hätte er einen Grauschleier. Der Kobo kommt dem Buch für meine Begriffe näher als der Paperwhite - wie gesagt, beim Lesen mit Beleuchtung und schlechten Lichtverhältnissen. Hier ist für mich der Kobo der klare Sieger.
Beim Lesen ohne Beleuchtung geben sich die beiden Reader nichts. Da sehe ich keinen Unterschied.
Was die Software anbelangt bin ich etwas gespalten. Die Wörterbücher des Kindle sind schon klasse. Die Kindersicherung brauche ich nicht. Was beim Kobo toll ist, wie leicht man die Helligkeit ändern kann.
Das Markieren geht beim Paperwhite etwas flotter, aber das ist nebensächlich. Auch beim Kobo funktioniert das gut. Dafür ist das Setzen von Lesezeichen beim Kobo einfacher.
Tja, nun stehe ich vor der Wahl. Beides sind schöne Reader. Aber am wichtigsten ist das Schriftbild. Hier bevorzuge ich den Kobo. Ich werde wohl beide Reader behalten. Und wenn sich dann herausstellen sollte, dass einer von beiden in der Schublade vor sich hin gammelt, kann ich mich immer noch entscheiden.