Kindle Paperwhite und Kobo Glo HD im Vergleich

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Nachdem vor wenigen Tagen bereits der Vergleich von Kobo Glo HD und Tolino Shine 2 HD hier veröffentlich wurde, folgt heute die letzte Gegenüberstellung zweier eBook Reader im heurigen Weihnachtsgeschäft. Dieses Mal muss der Glo HD gegen den Kindle Paperwhite 3 antreten. Beide Modelle wurden relativ überraschend im Sommer 2015 vorgestellt und befinden sich auf [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Ignatia

Member
Der Bericht ist klasse und zeigt deutlich dass beide Geräte gleich gut sind.
Das kann ich aus dem Alltag auch bestätigen, oft kann man sich nicht entscheiden welchen man nutzen will.


ABER: ein kleines Detail gibt es, aber vll ist bei mir auch nur eine Einstellung falsch? Die ich dann wohl aber nicht gefunden habe:


Der PW reagiert bei Druck fürs umblättern sofort, der Kobo hat eine kleine reaktionszeit von guten 2 Sekunden.


Das war für mich zu beginn schon sehr irritierend und nun drücke ich bevor ich am Seitenende bin, ist gewohnheitssache, sollte aber ruhig erwähnt werden.


LG Sandra
 
Mein GloHD blättert sofort ... allerdings nutze ich den Coolreader. Vielleicht ist die Kobo-Lesesoftware ja ein bisschen wenig geschmeidig.




gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk
 

Ignatia

Member
Den Coolreader habe ich nicht und wollte ich auch nicht installieren, irgendwie wurden wir keine Freunde.
Vll kann sich jemand äussern der ihn ohne diese Funktion nutzt


Sandra
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe zwar nie verstanden, wieso ein eBook Reader SOFORT und ohne jede Verzögerung umblättern muss (geht ja beim Buch auch nicht ;)), aber der Glo HD blättert ebenso schnell um wie der Kindle. Bei einer 2 Sekunden Verzögerung hakt irgendwo etwas. Am besten du setzt das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück (vorher alles sichern) ☺
 

Ignatia

Member
mh ja das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings hat er das von Anfang an gemacht, aber einen versuch ist es wert.
Sage ja nicht dass er das tun muss 😉 aber es fällt auf wenn man am tag beide in der Hand hat
:cool:



Sandra
 

Neyasha

New member
Diese Verzögerung beim Umblättern kann ich bei meinem Kobo nicht beobachten. In dem Moment, in dem man das Display berührt, blättert er auch schon - ebenso schnell wie der Kindle.


Allerdings finde ich, dass die Wörterbücher des Kindle um Welten besser sind (vor allem Englisch-Deutsch) und was beim Kindle auch flüssiger funktioniert, ist das Markieren von Textpassagen.


Trotzdem ist für mich persönlich der Kobo Glo HD der ganz klare Sieger und ich habe deshalb meinen Paperwhite vor kurzem auch verkauft - allerdings war das der Paperwhite 2, da hatte natürlich der Kobo auch noch den Vorteil der (sichtbar) höheren Auflösung.
 

Ilikebooks

Gernleserin
Danke für den hilfreichen Vergleich, der mich besonders interessiert hat, weil Kobo hier im Forum viele zufriedene User hat und ich selbst noch kein solches Gerät in der Hand hatte. Den Kobo Fans möchte ich beipflichten, daß die Software tatsächlich einen sehr guten Eindruck macht.
 

Dirk71

New member
Ich habe immer auf meinen Kindle Paperwhite (zweites Modell) geschwört. Inzwischen habe ich den neusten Kindle Paperwhite mit 300 ppi Auflösung und konnte diesen noch mit meinem vorigen Modell vergleichen, bevor ich den PW2 verschenkt habe. Die Darstellungsqualität hat sich wirklich nur im punkto Schärfe verbessert. Ansonsten gab es kaum Verbesserungen.


Aus Neugier habe ich mir mal einen Kobo Glo HD bestellt....und bin begeistert. Bei wenig Licht und Lesen mit Beleuchtung ist der Kobo nach meinem Geschmack deutlich angenehmer. Das Schriftbild ist knackig und hat einen sehr guten Schwarzwert. Mein Paperwhite wirkt neben dem Kobo als hätte er einen Grauschleier. Der Kobo kommt dem Buch für meine Begriffe näher als der Paperwhite - wie gesagt, beim Lesen mit Beleuchtung und schlechten Lichtverhältnissen. Hier ist für mich der Kobo der klare Sieger.


Beim Lesen ohne Beleuchtung geben sich die beiden Reader nichts. Da sehe ich keinen Unterschied.


Was die Software anbelangt bin ich etwas gespalten. Die Wörterbücher des Kindle sind schon klasse. Die Kindersicherung brauche ich nicht. Was beim Kobo toll ist, wie leicht man die Helligkeit ändern kann.


Das Markieren geht beim Paperwhite etwas flotter, aber das ist nebensächlich. Auch beim Kobo funktioniert das gut. Dafür ist das Setzen von Lesezeichen beim Kobo einfacher.


Tja, nun stehe ich vor der Wahl. Beides sind schöne Reader. Aber am wichtigsten ist das Schriftbild. Hier bevorzuge ich den Kobo. Ich werde wohl beide Reader behalten. Und wenn sich dann herausstellen sollte, dass einer von beiden in der Schublade vor sich hin gammelt, kann ich mich immer noch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde wohl beide Reader behalten.

Gute Idee.


Ich stimme dir übrigens in allen Punkten zu, wobei mein PW3 schon eine erkennbare Verbesserung zu meinem PW2 darstellt. Das liegt aber hauptsächlich an der nun deutlich neutraleren Farbtemperatur. Der etwas kontrastraubenden Oberfläche des Kindle bin ich dadurch begegnet, dass ich nun bei jedem Buchtransfer auf diesen Reader eine etwas kräftigere und zudem seitenfüllendere Schriftart einbette.
( Stilu Semibold
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
)


In Sachen Einstellmöglichkeiten ist die Lesesoftware des Kobo zweifellos viel besser ausgestattet, wobei ich diese inzwischen überhaupt nicht mehr nutze, sondern nur noch den Coolreader, der Ordnerverwaltung unterstützt und sogar noch ein wenig individueller konfigurierbar ist.


Müsste ich mich unbedingt zwischen einem dieser beiden Reader entscheiden, wäre mit Sicherheit der GloHD meine erste Wahl. Oder der gerootete Tolino Shine 2HD, der offenbar hardwaremäßig mit dem Kobo völlig identisch ist, mit dem man nach dem Rooten aber noch mehr Blödsinn anstellen kann. 😉
 

Gerhard Böse

Well-known member
Mein 4 GB gerooteter Vision 3 mit Calibre Companion und Cool Reader hat meinem 32 GB Glo HD mit Cool Reader den Rang als Zweitreader weggeschnappt.
Mein bevorzugtes Gerät ist der H2O mit Cool Reader
 
Oben