Kindle Paperwhite und Tolino Shine 2 HD im Vergleich

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Kindle Paperwhite gegen Tolino Shine - beinahe ein Klassiker am deutschen eBook Reader Markt. Im Jahr 2013 ist der erste Shine erschienen und machte mit dem deutlich niedrigeren Einstiegspreis und der Vor-Ort-Verfügbarkeit im Buchhandel dem Amazon Flaggschiff Feuer unterm Hintern. Im ersten Jahr nach dem Startschuss konnte die Tolino-Allianz mit dem Gerät rasant an Marktanteilen [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Der Hansi

New member
Schöner Vergleich und aufschlussreich. Der Shine 2 HD gefällt mir optisch auch sehr gut. Noch habe ich den Paperwhite 2 und frage mich seit den Tolino Neuauflagen, inwiefern die neuen Geräte sich gegen den Amazon-Riesen behaupten können, war ich doch damals von dem Tolino Shine 1 und dem Vision 1 doch wirklich sehr enttäuscht.

Hmm, da fällt mir gerade auf ... dass der Paperwhite 2 sich in der grauen, rechten Notenbewertungsspalte an der Spitze und gleichauf mit dem Kobo H2O befindet, liegt vermutlich noch an dem alten Bewertungsschema, oder? Der PW2 ist natürlich klasse und vermutlich immer noch ein Preis/Leistungstip bei den aktuellen Entwicklungen mit Werbeeinblendungen und Preisen der aktuellen Geräte usw., aber weder hat er 300ppi, noch ePub Unterstützung oder Nanoversieglung oder ein 6,8 Zoll Display. Oder was hat es damit auf sich?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Schöner Vergleich und aufschlussreich. Der Shine 2 HD gefällt mir optisch auch sehr gut. Noch habe ich den Paperwhite 2 und frage mich seit den Tolino Neuauflagen, inwiefern die neuen Geräte sich gegen den Amazon-Riesen behaupten können, war ich doch damals von dem Tolino Shine 1 und dem Vision 1 doch wirklich sehr enttäuscht.

Hmm, da fällt mir gerade auf ... dass der Paperwhite 2 sich in der grauen, rechten Notenbewertungsspalte an der Spitze und gleichauf mit dem Kobo H2O befindet, liegt vermutlich noch an dem alten Bewertungsschema, oder? Der PW2 ist natürlich klasse und vermutlich immer noch ein Preis/Leistungstip bei den aktuellen Entwicklungen mit Werbeeinblendungen und Preisen der aktuellen Geräte usw., aber weder hat er 300ppi, noch ePub Unterstützung oder Nanoversieglung oder ein 6,8 Zoll Display. Oder was hat es damit auf sich?

Das Notenschema ist das gleiche. Allerdings wurde der Paperwhite 2 im Jahr 2013 bewertet - damals gabs weder den Aura H2O noch irgendwelche 300 ppi Modelle.

Üblicherweise ist so etwas kein Problem, da die meisten Geräte nach spätestens 1 1/2 Jahren vom Markt verschwinden oder keine besondere Relevanz mehr haben. Nachdem der Paperwhite 3 vorgestellt wurde und ich die Info bekommen habe, dass der Paperwhite 2 nur noch abverkauft wird, habe ich ihn in der Liste gelassen. Eine Neubewertung wollte ich vermeiden, da dies in Zukunft zu einer deutlichen Mehrarbeit führen würde (die nicht machbar wäre). Daher habe ich einfach abgewartet, bis der Paperwhite 2 ausverkauft ist ... jetzt ist er allerdings noch immer erhältlich.

Mal sehen, wie ich das mache. Werde wohl noch ein wenig warten, da ich denke, dass er Q1 2016 wirklich auslaufen wird. Vielleicht nehme ich ihn aber auch vorher einfach aus der Empfehlungs-Liste.

Der Hansi

New member
Alles klar. Dachte mir ja schon, dass der PW2 heute eigentlich nicht mehr so over the top sein kann. ;D Vielleicht bei sowas einfach das Datum der Note daneben schreiben?

feivel

New member
Er war damals eben ein ausgesprochen rundes Produkt, daher gibts ihn ja noch. Ich bin auch im Grunde immer noch sehr zufrieden. Klar gäbe es mehr Features, aber vermutlich wird das erst fürs nächste Weihnachtsfest dann was wieder 😉

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Chalid, Du schreibst \"Lange Zeit stand Amazons Software in der Kritik, weil sie die für deutsche eBooks so wichtige Silbentrennung nicht beherrscht hat (bzw. nur für einzeln vobereitete Titel). Das hat mit dem Start des Paperwhite 3 glücklicherweise endlich ein Ende gefunden. Die neue Firmware und das neue eBook-Format (KFX) von Amazon sorgen dafür, dass es Silbentrennung beim Großteil der angebotenen eBooks gibt.\".

Hier muß ich Dir ausnahmsweise widersprechen. Keinesfalls ist es so, daß der Großteil der angeboten Bücher Silbentrennung haben. Ganz im Gegenteil. Auch haben manche eBooks zwar Silbentrennung, aber die Verlage haben (soweit ich das einschätzen kann) strikt linksbündig formatiert, was auch nicht wirklich schön zu lesen ist. Textformat einstellen kann man im Kindle ja nach wie vor nicht. Ich habe über 250 bei Amazon gekaufte Bücher, fast nirgends ist das Resultat dieser Erneuerung wirklich befriedigend. Leider. Ich habe genau aus diesem Grund und trotz der Vielzahl an gekauften Bücher Amazon den Rücken gekehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arghmage

New member
So ganz zieht das Preisargument (Werbung entfernen kostet 20 Euro extra) ja nicht. Ich kenne keinen Fall, wo das Amazon nicht kostenlos gemacht hat, einfach mal beim Kundendienst nachfragen.
Wir haben z.Zt. den Shine 2 und Paperwhite daheim und würden am liebsten beide behalten 😉 Das Einzige, was mich am Shine 2 stört, ist die etwas träge/ungenaue Reaktion auf Toucheingaben, da ist der Paperwhite doch fixer.
Kann man dem Shine 2 eigentlich nach dem Rooten andere Sprachen beibringen? (da geht ja out of the box leider kein Russisch)

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hier muß ich Dir ausnahmsweise widersprechen. Keinesfalls ist es so, daß der Großteil der angeboten Bücher Silbentrennung haben. Ganz im Gegenteil. Auch haben manche eBooks zwar Silbentrennung, aber die Verlage haben (soweit ich das einschätzen kann) strikt linksbündig formatiert, was auch nicht wirklich schön zu lesen ist. Textformat einstellen kann man im Kindle ja nach wie vor nicht. Ich habe über 250 bei Amazon gekaufte Bücher, fast nirgends ist das Resultat dieser Erneuerung wirklich befriedigend. Leider. Ich habe genau aus diesem Grund und trotz der Vielzahl an gekauften Bücher Amazon den Rücken gekehrt.

Danke für die Kritik - werde den Teil im Text anpassen/korrigieren! ☺

Kann man dem Shine 2 eigentlich nach dem Rooten andere Sprachen beibringen? (da geht ja out of the box leider kein Russisch)

In der Sprachauswahl von Android kann man alle möglichen Sprachen auswählen. Es sind auch einige kyrillische Sprachen dabei - ich nehme an russisch ebenfalls ;). Allerdings ist die Tolino-Oberfläche weiterhin nur in den zuvor auswählbaren Sprachen verfügbar.

trampolinum

New member
Für mich hat sich der Tolino von vornherein damit disqualifiziert, dass er in der X-ten Version immer noch über dieses bescheuerte Lesezeichen verfügt.
Warum macht man sowas?
Eh nur 6 Zoll, und dann noch Platz für dieses Läppchen verschwenden...

Oben