KOBO Aura H2O hängt

JulesWDD

Active member
In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:


Mein KOBO AURA H2O (Modell 1) fährt nicht mehr hoch. Konkret ist passiert, dass ich einen ungewollt gestarteten Aktualisierungsvorgang durch Drücken, mehrfaches und/ oder langes Drücken des EIN/AUS Schalters manuell abgebrochen habe. Status ist, dass ich den Reader mit dem EIN/ AUS Schalter oder sonstwie nicht mehr zum Starten bewegen kann. Längeres Drücken dieser Taste lässt das ansonst noch blinkende blaue Licht zum Erlöschen bringen, dann ist der Reader wohl aus. Nochmaliges kürzeres Drücken bewirkt, dass das blaue Licht kurz dauerhaft leuchtet (das sollte normal sein beim Einschalten), der Bildschirm wird zwei-dreimal abwechselnd hell-dunkel, bleibt dann bleibt er hell und das blaue Licht blinkt. So bleibt das dann auf Dauer. Irgendwelchen Text oder Startbildschirm oder sonst etwas ist auf dem Bildschirm nicht mehr.


Hat irgendjemand eine Idee, wie ich wieder Leben in das von mir geschätzte Gerät hauchen kann? Ach so: Der Reset mit der Büroklammer hat auch keinen nachhaltigen Effekt, es erfolgt das der Bildschirm zwei-dreimal hell-dunkel wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Jules, hast Du schon mal versucht, bei dem Reader einen händischen Werksreset zu machen?


Händisches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Kobo Aura H2O, Kobo Glo HD)


  • Den Reader – sofern möglich – ausschalten.
  • Falls das Gerät nicht ausgeschaltet werden kann, halte den Power-Knopf rechts oben so lange gedrückt, bis Du Ausgeschaltet auf dem Display siehst.
  • Den Power-Knopf drücken und gedrückt halten.
  • Mit zwei Fingern mehrmals gleichzeitig in die linke und rechte untere Ecke des Displays tippen.
  • Der Reader sollte sich jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten.




  • Deine eBooks werden vom Reader gelöscht.

  • Lesezeichen, Markierungen und Anmerkungen werden ebenfalls gelöscht.

  • Die Firmware wird auf die Version zurückgesetzt, die Du beim Erwerb des Readers vorgefunden hast.

  • Sämtliche individuellen Einstellungen sowie die WLAN-Verbindung(en) muss nach dem Reset erneuert werden.

  • Die Reading-Life-Statistiken, Leseeinstellungen, usw. werden gelöscht.

  • Die Kobo-Kontoeinstellungen müssen nach einem Werksreset ebenso wieder vorgenommen werden wie eine erneute Adobe-Autorisierung.

  • Bei Kobo gekaufte eBooks können nach der Zurücksetzung aus der Kobo Cloud wieder auf den Reader geladen werden. Alle anderen Bücher musst Du manuell, beziehungsweise per Calibre neu auf Euer Lesegerät kopieren.

 

JulesWDD

Active member
Jules, hast Du schon mal versucht, bei dem Reader einen händischen Werksreset zu machen?


Händisches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Kobo Aura H2O, Kobo Glo HD)


  • Den Reader – sofern möglich – ausschalten.
  • Falls das Gerät nicht ausgeschaltet werden kann, halte den Power-Knopf rechts oben so lange gedrückt, bis Du Ausgeschaltet auf dem Display siehst.
  • Den Power-Knopf drücken und gedrückt halten.
  • Mit zwei Fingern mehrmals gleichzeitig in die linke und rechte untere Ecke des Displays tippen.
  • Der Reader sollte sich jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten.




  • Deine eBooks werden vom Reader gelöscht.

  • Lesezeichen, Markierungen und Anmerkungen werden ebenfalls gelöscht.

  • Die Firmware wird auf die Version zurückgesetzt, die Du beim Erwerb des Readers vorgefunden hast.

  • Sämtliche individuellen Einstellungen sowie die WLAN-Verbindung(en) muss nach dem Reset erneuert werden.

  • Die Reading-Life-Statistiken, Leseeinstellungen, usw. werden gelöscht.

  • Die Kobo-Kontoeinstellungen müssen nach einem Werksreset ebenso wieder vorgenommen werden wie eine erneute Adobe-Autorisierung.

  • Bei Kobo gekaufte eBooks können nach der Zurücksetzung aus der Kobo Cloud wieder auf den Reader geladen werden. Alle anderen Bücher musst Du manuell, beziehungsweise per Calibre neu auf Euer Lesegerät kopieren.


Danke für die Übersetzung ... ja, das habe ich versucht. Wobei, auf meinem Bildschirm ist gar nichts mehr zu sehen. Ausschalten lässt er sich - glaube ich - durch längeres Drücken auf die Taste, dann erlischt jedenfalls das blaue Licht. Wenn ich den Schalter nochmals drücke leuchte dann das blaue Licht kurz permanent und blinkt dann.
 

JulesWDD

Active member
Jules, hast Du schon mal versucht, bei dem Reader einen händischen Werksreset zu machen?


Händisches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Kobo Aura H2O, Kobo Glo HD)


  • Den Reader – sofern möglich – ausschalten.
  • Falls das Gerät nicht ausgeschaltet werden kann, halte den Power-Knopf rechts oben so lange gedrückt, bis Du Ausgeschaltet auf dem Display siehst.
  • Den Power-Knopf drücken und gedrückt halten.
  • Mit zwei Fingern mehrmals gleichzeitig in die linke und rechte untere Ecke des Displays tippen.
  • Der Reader sollte sich jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten.




  • Deine eBooks werden vom Reader gelöscht.

  • Lesezeichen, Markierungen und Anmerkungen werden ebenfalls gelöscht.

  • Die Firmware wird auf die Version zurückgesetzt, die Du beim Erwerb des Readers vorgefunden hast.

  • Sämtliche individuellen Einstellungen sowie die WLAN-Verbindung(en) muss nach dem Reset erneuert werden.

  • Die Reading-Life-Statistiken, Leseeinstellungen, usw. werden gelöscht.

  • Die Kobo-Kontoeinstellungen müssen nach einem Werksreset ebenso wieder vorgenommen werden wie eine erneute Adobe-Autorisierung.

  • Bei Kobo gekaufte eBooks können nach der Zurücksetzung aus der Kobo Cloud wieder auf den Reader geladen werden. Alle anderen Bücher musst Du manuell, beziehungsweise per Calibre neu auf Euer Lesegerät kopieren.




Jetzt habe ich es einige Male (zigmal) versucht und doch offenbar den richtigen Punkt erwischt. Das Sch ... Ding lebt anscheinend wieder, updated jetzt und dann werde ich es einrichten. Ich bin zuversichtlich, dass es klappen wird! Danke!
 

Minerva

New member
Sehr schön, dann drücke ich Dir die Daumen, dass das gute Stück zukünftig wieder völlig problemlos funktioniert!
 

brainracer

New member
Auch ich hatte das Problem mit dem hängenden H2O nachdem ich ein Update durch den reader habe durchführen lassen. Ich habe dieser Anleitung nach gefühlte hundert mal versucht beim Reader ein Reset durchzuführen (auch mit Büroklammer am Resetknopf) und wollte ihn schon einschicken nach Kobo.
Funktioniert hat es tatsächlich nachdem ich den reader an Strom gelegt hatte und immer wieder wie beschrieben mit kleinem Finger und Zeigefinger unten rechts und unten links (fast schon an den Kanten zum Plastikgehäuse) getippt habe, während ich 20 Sekunden lang den Netzschalter oben rechts gedrückt gehalten hatte. Irgendwann leuchteten die LEDs an dem Netzschalter und der reader zeigte verschiedene kurze schwarze und weisse Abbilder. Nach Loslassen des Netzschalters und Einstellung des Tippen kam ein auf schwarz gelegter Hinweis in verschiedenen Sprachen, dass der reader nun im Recovery- Modus umschaltet.

DANKE 👍an Martina für die Anleitung.
 
Oben