Kobo Aura im Video-Kurztest

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Vor kurzem haben wir den Testbericht zum Kobo Aura veröffentlicht, heute gibt's das dazugehörige Video, das den neuen eBook Reader in Aktion zeigt. In unserem Test konnte der Koob Aura mit seinem ungewöhnlichen Design, der fast perfekten Schriftbildanpassung und den vielen anderen Funktionen überzeugen. Abzüge gab es hingegen für einen Softwarefehler und einen kleinen Verarbeitungsmangel. [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Q

qwertz werther

Guest
Ich weiß nicht, ich bin glaub ich eher enttäuscht von Kobo Aura. Die eher dunkle Hintergrund und die schlechteren Kontrast-Werten sind schon große Kontra-Punkte für mich.

Ich hatte einen Kobo-Glo und fand dort schon das Hintergrund dunkler als ich es gern habe. Im Vergleich zum Kindle 4 NT fällt das schon negativ auf. Inzwischen habe ich außerdem gemerkt dass die tollen Features (umfangreiche Schriftbildanpassung, MicroSD Slot, epub-Kompatibilität) eher nicht so große Bedeutung haben...zumindest für mich.

° EPub-Kompatibilität: Durch Calibre...überhaupt kein Problem.
°MicroSD: schick, aber ich hab bis jetzt nicht geschafft 1GB aufzufüllen.
° Schriftbildanpassung: Sehr schöne Funktion, jedoch komme ich mit Kindle System, sehr gut klar.

Andererseits, Kindle hat hellere Hintergrund, und sehr gute Kontrastwerten. Es sieht fast wie Papier aus. Software ist deutlich durchdachter...Die neueren Features in Paperwhite2 scheinen auch sehr durchdacht zu sein. Die Hintergrundbeleuchtung soll nach den ersten Reviews schon sehr gleichmäßig und gut sein.

Ich glaube ich kaufe diesmal tatsächlich ein Kindle PW. Was sagt ihr?

Außerdem: Eine große Features die ich in Kobo Glo sehr mag ist die .cbr/.cbz Unterstützung. Gibt es sowas bei Kindle?

Cap.T

New member
Hmm, wenn ich mir die neueren Beiträge der letzten Tage
so durchlese, scheint der neue Paperwhite auch bei vielen wegen dem ein oder anderen Mangel nicht so gut weg zu kommen.

Ich bin zwar eigentlich komplett auf ePub ausgelegt, aber durch den Prime-Preis von 99 Euro hatte ich mir das mit dem neuen Paperwhite wirklich überlegt. Aber wenn es da auch soviele Probleme gibt, bleib ich erstmal bei meinem Glo oder es geht zum Aura HD...
Den Aura finde ich wegen den angeführten Gründen ebenfalls nicht wirklich eine tolle alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Beim neuen Kindle Paperwhite gehe ich zumindest von den aktuellen Amazon.com Kundenbewertungen von einem problemloseren Start aus als im Vorjahr. Letztes Jahr konnte der Kindle Paperwhite zum Start nur 3,7 Sterne verbuchen, dieses mal sind es 4,2 Sterne. Die meisten negativen Bewertungen rühren im Moment auch im Normallfall von anderen Dingen als dem Display her, z.B. fehlende Tasten, fehlende TTS-Funktion, keine Anleitung etc. Einen glatten Start hat aber bisher sowieso noch niemand hingelegt - egal welches Gerät ... 😉 Von daher seh ich dem gelassen entgegen. Nächste Woche wissen wir mehr.

qwertz werther: Nein, CBR oder CBZ Unterstützung gibts keine. Die Dateien muss man per Calibre ins PDF-Format bringen, dann kann man auch am Paperwhite mit Pinch-To-Zoom und Verschieben arbeiten.

G

Gast

Guest
Leider kein Video zu sehen. Vermutlich über YouTube eingebunden. Es wäre hilfreich, wenn das Video stattdessen über Archive.org eingebunden würde. Von dort könnte man es dann zumindest auch herunterladen, wenn man es nicht im Browser anschauen kann. Die Seite lädt jedenfalls dazu ein, Videos hochzuladen, und in die eigene Seite einbetten kann man sie dann auch:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, das Video wurde per YouTube verlinkt. Werde mir das mit Archive.org mal ansehen ☺

ebooker

New member
Du sagst dass der Duden im Kobo nicht den gleichen Umfang hat wie der Duden im T3. Welcher hat den größeren Umfang? Gibt es beim Nachschlagen im Duden auch Probleme beim Kobo?

Oben