Kobo Aura: Text am rechten Rand teilweise nicht lesbar

Dieter

New member
Hallo Community,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer zweier eBook-Reader. Nun habe ich beim Kobo Aura das Problem, dass ich nun schon beim zweiten Buch beim rechten Rand fehlende Buchstaben habe. Dieses Problem bleibt auch bestehen, wenn ich den Rand vergrößere - dann hab ich zwar weniger Text auf dem Display, trotzdem fehlen auf der rechten Seite teilweise Buchstaben.

Ich hab dann versucht, die Schriftart zu ändern - ebenfalls ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem?
Was kann ich dagegen tun?

Die Bücher kamen über das Programm calibre auf den Reader ...

Gruß
Dieter

Blondi

Bökerworm
Hallo Community,
ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer zweier eBook-Reader. Nun habe ich beim Kobo Aura das Problem, dass ich nun schon beim zweiten Buch beim rechten Rand fehlende Buchstaben habe. Dieses Problem bleibt auch bestehen, wenn ich den Rand vergrößere - dann hab ich zwar weniger Text auf dem Display, trotzdem fehlen auf der rechten Seite teilweise Buchstaben.
Ich hab dann versucht, die Schriftart zu ändern - ebenfalls ohne Erfolg.
Kennt jemand das Problem?
Was kann ich dagegen tun?
Die Bücher kamen über das Programm calibre auf den Reader ...

Das Problem kenne ich von meinem Aura HD, wenn man die Kopf- und Fußzeile ausblendet. Seit etlichen Updates ist diese Funktion aber in der Original-FW des Kobo nicht mehr vorhanden.

frostschutz

Linux-User
Vorhanden ist die schon, musst nur FullScreenReading=true in der Kobo eReader.conf setzen.

Es gibt dann auch noch einen Patch der dieses Problem mit den abgeschnittenen Buchstaben lösen soll. Bei mir ist das Problem aber noch nicht aufgetreten. Hängt vielleicht auch mit Randeinstellungen in Calibre zusammen?

Dieter

New member
Vorhanden ist die schon, musst nur FullScreenReading=true in der Kobo eReader.conf setzen.

Dies hatte ich gemacht und tatsächlich, nach dem deaktivieren dieser Funktion passt der Rand wieder. Aber vor allem unten ist jetzt so mächtig viel Platz übrig ...

Kann ich den irgendwie einsparen?

Gruß Dieter

Oben