Kobo Clara BW vs. Tolino Shine 5

S_D_Glokta

New member
Hallo,

ich habe gelesen, dass der Tolino Shine 5 jetzt nun nicht mehr auf Android basiert und wie der Kobo ne linuxbasierte Software hat.

Ist es immer noch empfehlenswert den Kobo zu kaufen oder kann man jetzt auch den Tolino kaufen, weil die Experience ähnlich ist? Wo sind die Unterschiede in Software und gibt es auch welche in der Verarbeitung?

Ich möchte nur drm-freie epubs von meinem Rechner mit Calibre rüberschieben. Ich brauche daher keine Shops und Accounts. Welchen Reader sollte ich wählen, wenn ich das alles deaktivieren möchte? Eher Kobo oder Tolino?

Gibt es eine Anleitung um all das zu deaktivieren und gleichzeitig Synchronisation von ebooks, Notizen und Lesezeichen zwischen dem Tolino und Calibre zu aktivieren?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das User Interface ist quasi identisch und es gibt nur minimale Unterschiede. Was bei Tolino schlechter funktioniert, ist das öffnen von eBooks. Das dauert nämlich vergleichsweise lange (einige Sekunden). Vermutlich wegen dem LCP-DRM.

Die Tolino kann man dafür auch ohne Account in Betrieb nehmen. Kobo braucht zwingend einen Account (das lässt sich nur mit Tricks umgehen).
 

ruff_d

New member
Schau dir die Oberfläche mal an. Beim Tolino ist 50% des Startscreens mit Buchwerbung (wie Kindle). Bei Kobo kannst du die Werbung komplett abschalten.
Derzeitig ist der Tolino super buggy und hat nur ein Teil der Funktionen (du kannst nicht mal KOReader installieren).
 
Oben