Kobo Glo HD und Tolino Shine 2 HD auseinandergenommen [Disassembly]

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Vor über einem Jahr, als der erste Tolino Vision auf den Markt gekommen ist, fiel mir auf, dass die Hardware des eReaders einem anderen in vielen Teilen sehr ähnlich war. Die Rede ist vom mittlerweile nicht mehr erhältlichen Kobo Aura. Die beiden Konkurrenzmodelle hatten trotz unterschiedlicher Displaygenerationen (Pearl vs. Carta) sehr viele Gemeinsamkeiten. Alle Informationen [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Chalid, der Bastelprofi.
:cool:



Toller Bericht. Schön zu sehen, was alles machbar ist. Dann dürfte es sicherlich auch klappen, die microSD-Karte des GloHD gegen eine größere auszutauschen - auch wenn man kein Android aufspielen kann. Immerhin haben Nutzer, die darauf Wert legen, dann mehr Speicherplatz.


Ich bleibe bei meinen zwei linken Händen jedoch lieber bei Software-Modifikationen. Zudem würden mir garantiert sämtliche Fingernägel abbrechen. :p
 

trekk

Member
Chalid, der Bastelprofi.
:cool:



Dann dürfte es sicherlich auch klappen, die microSD-Karte des GloHD gegen eine größere auszutauschen

Das geht problemlos und schnell. Ich hatte zuerst eine 16 GB mSD-Karte eingebaut, diese aber letztendlich gegen eine schnellere class 10 mSD-Karte mit 32 GB getauscht. Für Nutzer grosser PDF-Dateien oder Manga/Comic-Fans ist der vergrößerte Speicher ein Segen. ☺
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Dazu hätte ich mal eine Frage ... nur so am Rande.
In ebay tauchen ab und zu Kobo-Reader auf, auf denen Android als Betriebssystem läuft, wie geht das ?
Und ist das von Vorteil ?


Der letzte Verkäufer schrieb, dass der Reader ein neues Display wegen Bruchs bekam und dass bei der Gelegenheit \"gleich Android als Betriebssystem installiert\" wurde.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das werden wohl Kobo Glo, Aura HD oä. sei. Da lässt sich das Android-System vom ersten Tolino Shine nutzen. Der größte Vorteil ist die Flexiblität bei der Nutzung, d.h. man kann diverse Apps installieren. Allerdings handelt es sich dabei meines Wissens nach nur um Android 2.3, d.h. die App-Kompatiblität ist eingeschränkt.


Wenn man sowas braucht, dann greift man besser direkt zum Icarus Ilumina oder zu den beiden neuen Tolino Modellen und rootet selbst.
 
H

hamlok

Guest
Chalid


Ich fand den Artikel sehr interessant, hätte nicht vermutet, dass sich die Geräte so ähnlich sind.


Mich würden da mal die Hintergründe zu unseren Readern interessieren. Es sind ja alles Auftragsarbeiten, aber wieweit stammen die Ideen vom eigentlichen Hersteller in China und worauf haben unsere Anbieter eigentlich Einfluss? Wie viel verschiedene Hersteller gibt es?


Kannst du da mal etwas zu sagen, dir sind ja sicherlich mehr Hintergründe bekannt.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Kobo und Tolino (und ich glaube Bookeen) lassen von Netronix in Taiwan produzieren. Longshine (der Tolino-Hersteller) ist der deutsche Netronix-Ableger. Ich bezweifle, dass Kobo und Tolino selbst irgendwelche fundamentalen Dinge an der Hardware optimieren und glaube, dass das Hardwaredesign in erster Linie von Netronix stammt. Macht jedenfalls Sinn, wenn man sich die Gemeinsamkeiten von Kobo Glo/Tolino Shine, Kobo Aura/Tolino Vision und Kobo Glo HD/Tolino Shine 2 HD anschaut. Dementsprechend optimieren die Hersteller wohl auch nichts bei den Displays oder Beleuchtungen. Ich vermute, dass die bisherigen Tolino-Modelle aufgrund finanzieller Überlegungen nicht so kontrastreich waren. Sicher weiß ich es aber auch nicht 😉 Hier wird wohl in erster Linie die Software und eventuell Gehäuseoptik selbst gemacht.


Ältere PocketBook-Modelle kamen ebenfalls von Netronix, neuere werden von Obreey designed. Hergestellt werden die Geräte soweit mir bekannt ist, bei Foxconn (wo auch Apple produzieren lässt).


Amazon entwickelt im hauseigenen Lab126. Man sieht das auch an der Hardware der Kindle-Modelle die z.T. sehr große Unterschiede zu den restlichen Herstellern aufweist. Hergestellt werden die Geräte von Ensky Tech, einem Tochterunternehmen von Foxconn.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Schade, ich hab gehofft, die tauchen vielleicht im Marktbereich wieder auf ... aber wenn Chalid die ganzen Reader lieber der hübschen Frau aus dem Video schenkt, dann verstehe ich das natürlich ☹




santabgrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben