Kobo und Tolino (und ich glaube Bookeen) lassen von Netronix in Taiwan produzieren. Longshine (der Tolino-Hersteller) ist der deutsche Netronix-Ableger. Ich bezweifle, dass Kobo und Tolino selbst irgendwelche fundamentalen Dinge an der Hardware optimieren und glaube, dass das Hardwaredesign in erster Linie von Netronix stammt. Macht jedenfalls Sinn, wenn man sich die Gemeinsamkeiten von Kobo Glo/Tolino Shine, Kobo Aura/Tolino Vision und Kobo Glo HD/Tolino Shine 2 HD anschaut. Dementsprechend optimieren die Hersteller wohl auch nichts bei den Displays oder Beleuchtungen. Ich vermute, dass die bisherigen Tolino-Modelle aufgrund finanzieller Überlegungen nicht so kontrastreich waren. Sicher weiß ich es aber auch nicht 😉 Hier wird wohl in erster Linie die Software und eventuell Gehäuseoptik selbst gemacht.
Ältere PocketBook-Modelle kamen ebenfalls von Netronix, neuere werden von Obreey designed. Hergestellt werden die Geräte soweit mir bekannt ist, bei Foxconn (wo auch Apple produzieren lässt).
Amazon entwickelt im hauseigenen Lab126. Man sieht das auch an der Hardware der Kindle-Modelle die z.T. sehr große Unterschiede zu den restlichen Herstellern aufweist. Hergestellt werden die Geräte von Ensky Tech, einem Tochterunternehmen von Foxconn.