Kobo Glo VS. Pocketbook Touch Lux!

RAX2

New member
Hallo an alle!
Da Weihnachten vor der Tür steht wollte ich mir endlich einen eBook Reader zulegen, stehe jedoch nach Recherchen was es da so gibt, und da ich nicht an den Amazon Shop gebunden sein möchte zwischen der Wahl der beiden oben genannten.
Gibt es denn jemanden, der Erfahrung mit beiden Geräten gemacht hat und seine Meinung dazu äußern kann welches das bessere für ihn ist? Preislich unterscheiden sie sich ja nur um 10 Euro...
Was ich so gehört habe hat das Kobo ein ziemlich schlechtes Englisch Wörterbuch und das Pocketbook sehr unübersichtliche Menüführung (oder wurden diese Punkte schon behoben?)
Für jeden Ratschlag und jede Meinung bin ich dankbar!
Lg Max!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Folgende Punkte mal so auf die Schnelle:

Kobo Glo:

• Bevor man mit dem Lesen beginnen kann, muss man sich bei Kobo registrieren.
  • Überschaubare Einstellmöglichkeiten
  • Einfache Handhabung
  • Sehr häufige Firmware-Updates - hierdurch schleichen sich auch immer wieder Fehler ein
  • Installation eigener Schriftarten ist möglich
  • Kobo Patcher kann installiert werden
  • Alternative Lesesoftware CoolReader kann installiert werden
  • Zugriff auf per Pocket gespeicherte Seiten
  • Installierte Spiele
  • Benutzung von Sleepcover möglich
  • Bedienung nur über den Touchscreen möglich
  • Die Büroklammer zum Drücken des Resetknopfes habe ich schon öfter gebraucht.

PocketBook Touch Lux

• Keine Registrierung nötig
  • Zum sofort Loslesen sind einige gemeinfreie Werke in unterschiedlichen Sprachen vorhanden - die, die man nicht braucht, kann man löschen
  • Sehr viele Einstellmöglichkeiten - für mich als Spielkind eine wahre Offenbahrung
  • Durch die vielen Einstellmöglichkeiten ist die Handhabung für Anfänger nicht ganz so einfach
  • Seit dem Update auf die Firmware 4.4 empfinde ich die Menüführung als sehr übersichtlich
  • eBooks können per eMail an den Reader geschickt werden
  • Installation eigener Schriftarten ist möglich
  • Standard-Lesesoftware kann per Erweiterung ausgewählt werden
  • Installation verschiedener Themes zur optischen Veränderung der Icons ist möglich
  • Alternative Lesesoftware CoolReader kann installiert werden
  • Zugriff auf die Dropbox
  • Newsreader-Funktion
  • Send-to-PocketBook (eBooks per Mail an den Reader schicken)
  • Installierte Spiele
  • Bedienung sowohl über den Touchscreen als auch über Tasten unter dem Display möglich
  • Die Büroklammer zum Drücken des Resetknopfes habe ich noch nie gebraucht.

Wörterbücher benutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Martina hat eigentlich schon alles wichtige gesagt
:cool:

Noch zu den Wörterbüchern: PocketBook bietet hier meines Erachtens die besseren Wörterbücher mit der Möglichkeit weitere zu Kaufen und nachzuinstallieren.

Um ein englisches Wort ins Deutsche zu übersetzen, braucht man bei beiden Geräten mehrere Klicks.

Die Qualität der zweisprachigen Wörterbücher dürfte bei PocketBook etwas besser sein.

Krimimimi

New member
Ich habe kürzlich zum ersten Mal nach 30 Jahren ein englisches Ebook gelesen. Meine Englischkenntnisse waren dementsprechend eingerostet.
Beim Pocketbook muss man das zu übersetzende Wort anklicken. Dann muss man noch auf das Wörterbuchsymbol klicken, worauf sich ein Kästchen mit der Übersetzung öffnet. Diese Kästchen kann man anschließend schließen, dann sind bei dem nächsten zu übersetzenden Wort wieder 2 Klicks notwendig. Oder man lässt das Kästchen geöffnet und dann wird dort das nächste angeklickte Wort sofort angezeigt. Da das Kästchen einen Teil des Textes verdeckt, kann es es beliebig an den oberen oder unteren Rand verschieben. Bei geöffnetem Kästechen funktioniert das Blättern allerdings nur mit den Tasten richtig, dann ist aber auf der nächsten Seite das Kästchen auch gleich wieder offen.

Es gibt beim Pocketbook zwei Wörterbücher Englisch- Deutsch. Das eine zeigt nur die reine deutsche Bedeutung. Das andere Wörterbuch ABBY Lingvo ist ausführlich mit einer englischen Erkärung und der deutschen Übersetzung. Man kann durch betätigen der rechten Taste das Wörterbuch wechseln.
Ich bin mit meine eingerosteten Englischkenntnissen sehr gut mit den Wörterbüchern zurecht gekommen, wobei ich anfangs das ABBYY Lingvo verwendet habe. Nach einiger Zeit, als ich wieder mehr vertraut mit dem Englischen war, habe ich das Englisch- Deutsch genommen, wobei ich gelegentlich wechseln musste.

Ich habe das gleiche englische Buch auch auf meinem Kobo getestet. Beim Tippen auf ein Wort öffnet sich das Englisch- Englisch Wörterbuch. Möchte man dieses wechseln, ist es insbesondere mit der neuen Firmware auf 3.0.1 ziemlich umständlich (ich habe einen Kobo Touch mit 2.5.2 und einen mit 3.0.1).
Mir gefällt die Übersetzungsfunktion vom Pocketbook wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben