Kobo Libra Color vs. Tolino Vision Color

E-Reader-Nerd

New member
Ich habe vor mir die Tage einen neuen E-Reader mit Farbe zu holen. Da für mich das Markieren und direkte Schreiben in die Bücher wichtig ist, fiel meine Wahl somit auf den Kobo Libra Color. Über Tolino habe ich gar nicht viel nachgedacht, da diesem häufig Software Probleme nachgesagt werden.

Erst durch das Thema Ausleihen von Büchern Bibliotheken auf die E-Reader und dass Tolino Kobo in Deutschland eigentlich ersetzen soll, bin ich wieder auf den Tolino gestoßen. Auch allgemein sind die Kundenbewertungen vom Kobo besser. Daher meine Frage: Hat es Nachteile sich den Kobo Libra Color zu holen? Bisher habe ich nur gelesen, dass die Onleihe nur über eine PC funktioniert. Ich tendiere wegen den Bewertungen und den nachgesagten Software-Problemen klar zum Color, seht ihr das ähnlich oder habt ihr noch wichtige Infos für die Entscheidung?
Bin dankbar für euren Input zum Thema und euren Erfahrungen.
 

E-Reader-Nerd

New member
Alsoo ... Ich habe mir in einem Coolblue den Kobo Libra Colour mal angeguckt und gekauft, um ihn zu testen. Ich wollte ihn zurückgeben, wenn er mir nicht gefällt und ich hab ihn behalten :)
Softwaremäßig hatte ich wenig Probleme. Er ist bei besonders intensiven Fällen (Stylusnutzung war das) auch mal eingeforen. Aber das ging schnell wieder. Einmal kurz den Screensaver rein und raus und alles wieder fine :). Wie gut die Software von Tolino funktioniert, kann ich dir leider nicht aus der Erfahrung heraus sagen :/)

Hast du noch konkrete Nachfragen zu meiner Erfahrung oder dem Thema? Dann gehe ich darauf gerne noch mal ausführlich ein :)

Insgesamt bin ich soweit zufrieden mit meinem Kobo und das trotz meiner großen Aufmerksamkeit – mir entgeht wenig es wenn es um Limitierungen oder Problemchen geht xD. Bin da wenn ich mir was neues Kaufe immer ziemlich empfindlich.
 

Matzo81

New member
Hi, ach super. Mich hätte es interessiert wie das mit der Einbindung der Shops wie Thalia oder der Onleihe funktioniert. Kann ich das alles vom Kobo aus machen?
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
@Matzo81 Onleihe mit dem neuen LCP-DRM (CARE DRM) können die Kobos nicht. Hier geht nur der alte Weg mittels Adobe Digital Editions, und hierbei ihmo auch nur über den Umweg via PC. Die Tolinos können mit der Onleihe mit dem neuen DRM direkt am Gerät umgehen. Wie gut oder schlecht das funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Tolino habe.
 
Oben