kobo touch, fußnoten (bzw hyperlinks) & der kobo-support

buegeleisen

New member
das thema wird prinzipiell auch in diesen beiden threads erwähnt:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

würd allerdings ganz gerne mit einem anderen ansatz ran, und zurück an den ausgesprochen hilfreichen (vorsicht, sarkasmus) kobo-support damit.

---

ich habe eine recht ausgedehnte terry-pratchett-sammlung, alle discworld-bücher auf papier, und bisher eines als ebook, allerdings nicht im kobo-shop gekauft (kaufe ungern da, wo das gerät herkommt, sonst hätte ich gleich einen kindle nehmen können). terry pratchett ist unter anderem dafür bekannt, fußnoten zu verwenden, und zwar mehr als nur gelegentlich.

die "fußnoten" werden im ebook als endnoten mittels hyperlink umgesetzt, in diesem fall eine hochgestellte zahl. diese muss *exakt* angeklickt werden, was im normalfall bedeutet, dass man auf die nächste seite weiterblättert, oder letzte, je nachdem, wo sich der hyperlink befindet. und ich möchte anmerken, dass ich schmale finger habe, bzw selbst die verwendung eines kugelschreibers anstatt dem finger kaum einen unterschied macht.

das wiederholt sich dann ein dutzend mal, bis mensch mit glück den richtigen punkt erwischt hat, und den endnoten landet. und bis dahin vergessen hat, was der text zur fußnote war.

nach einer ausgiebigen konversation mit dem kobo-support kam in essenz folgende antwort:

If you find viewing footnotes difficult, you may be able to increase your font size within the eBook to enhance the size of your footnotes.
However, if you are unable to view your footnotes with more ease, it may depend on the format of the eBook. As this depends entirely on the publisher, we will unfortunately not be able to make footnotes more accessible.

leicht verärgert hab ich das sogar ausprobiert, und stufenweise die schrift größergestellt. an dem punkt, an dem die links verlässlich angeklickt (bzw angefingert) werden können, hat auf dem bildschirm nichtmal mehr ein ganzer satz platz.

ich würde jetzt gern folgende zwei dinge testen:

1.) wie sieht das mit einem exemplar aus dem kobo-shop aus? das in meinem fall verwendete buch ist snuff, das neueste. hat das (oder ein anderes) irgendjemand hier? und wenn ja, wie sind die endnoten umgesetzt, bzw funktionieren sie?

(im falle des heruntergeladenen sieht das im html so aus:

<sup><a id="ifn2" href="footnotes.html#fn2">2</a></sup>

)

2.) wie schaut es aus, wenn man das selbe oder ein ähnliches buch auf einem anderen reader betrachtet? dass die hitboxen für hyperlinks dort vergrößert werden, wäre durchaus vorstellbar. ist in einem handybrowser ja nichts anderes, ansonsten wären die touchscreens wohl unmöglich zu bedienen.

da ich das buch dank drm nicht einfach hochladen kann, hab ich mich mal umgesehen, das epub, das sich zb auf einer sehr bekannten torrent-seite (hat ein schiff als logo, definitiv kein öltanker) findet, hat die selbe art hyperlinks wie mein epub, ein älteres, das ich ausprobiert habe, verwendet einfach nur sternchen * anstatt von zahlen, aber selbes verhalten.

da ich keinen anderen ebookreader habe, und das buch nicht nochmal kaufen möchte, bitte ich um mithilfe ;).

Oben