Kobo vs Kindle (allg. software - spez.:Voyage vs H2O)

Bookwormy

New member
Hallo,
wie einige hier vllt schon gesehen haben, habe ich einen ähnlichen Beitrag im lesen.net-Forum zum Thema Kindle Voyage vs Kobo H2O vs Kobo Glo HD. Da es aber durchaus auch andere Mitglieder hier gibt, würde ich auch gerne hier nach eurer Meinung fragen. Ich werde nicht meinen Beitrag kopieren, zumal er recht lang war und sich meine Prioritäten immer wieder ein bisschen verschieben *seufz*


Also: Ich möchte mir demnächst mal einen neuen Reader gönnen 😆 Nicht, dass ich unglücklich mit meinem Sony bin, aber in vielen Situationen fehlt mir doch die Beleuchtung (so ist es bei mir im Zimmer auf meiner Couch immer rech dunkel oder ich bin früher wach als mein Freund und möchte ihn nicht wecken und das Licht anmachen..).
Und wenn ich mir schon einen neuen besorge möchte ich eigentlich auch gleich eins mit hoher Auflösung (ich bin nicht unzufrieden mit meiner, aber es ist schon sehr sichtbar, wenn man es einmal gesehen hat, was da an Auflösungsplus möglich ist 😄 Und zudem gefallen mir die Reader von Kobo und Amazon besser als Tolino oder Pocketbook, wobei Pocketbook viele interessante features hat, aber als ich ihn getestet habe, war er schon recht lahm.. und das design mag ich nicht)


Meine Auswahl besteht also aus Voyage, H2O und Glo HD.
Der Voyage ist meiner Meinung nach einfach schick, die Blätter\'tasten\' finde ich auch nicht schlecht und die Kindle software hat dann so diverse nette Sachen (z.B. Übersetzung ganzer Sätze, X-Ray, Vokabeltrainer etc.)
Nachteil ist der sehr hohe Preis und, wenn immer noch vorhanden, die Beleuchtungsqualität. Und die Onleihe, die nicht legal genutzt werden kann.


Die Kobos unterscheiden sich von der Software ja nicht (oder?). Hier gefällt mir die Bibliothek besser und zudem die ganzen Einstellungen für den Text, sowie die Lesestatistik. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es hier auch zumindest für Kepubs (und epubs lassen sich in kepubs convertieren, richtig?) die Anzeige, wie lange man noch in einem Kapitel/im Buch zu lesen hat, oder?
Der H2O sieht meiner Meinung nach auch schick aus und das größere Display ist sicher schön, dafür aber auch schwerer und da ist ja die Sache mit Fingerabdrücken und Staub im versenkten Display (wobei ich das jetzt auch schon habe und es mich nicht so sehr stört). Und das Gerät, was ich im Saturn gesehen hab, hatte auch unten am Bildschirmrand so Wölkchen (siehe Thread im Kobo-Unterforum.. so ähnlich, das fand ich schon ein wenig störend)
Der Glo HD ist natürlich vom Preis her unschlagbar, wobei ich den wahrscheinlich trotzdem am wenigsten von den dreien mag. Einfach, weil er eben sonst keine großen Vorteile hat. keine Blättertasten, kein größeres Display, dafür meiner Meinung nach eher ein bisschen hässlich.


So viel zu meinen Eindrücken. Mein Problem: Ich leihe gerne in der Onleihe, lese aber auch gerne fremdsprachiges. Letztes wird in meiner Onleihe nicht angeboten, muss ich also kaufen. Und da ist das Angebot bei Amazon leider besser, sofern man nicht in ausländischen Stores kauft (was ich nicht kann, hab keine Kreditkarte). Zudem sollen die Wörterbücher bei Amazon besser sein und eben die Übersetzung von Sätzen vorhanden.
Außer diesem fremdsprachigen Zusatz von Amazon, weiß ich aber nicht, ob mich die Zusatzfeatures die die Kindle software noch zu bieten hat wirklich ansprechen. X-Ray zum Beispiel. Braucht man das überhaupt?
Ich bin ein Spielkind und finde es dementsprechend interessant, aber sonst...?
Bei Kobo allerdings ähnlich: Diese ganzen Einstellungen für den Text sind ja schön und gut, aber meist hab ich eine Einstellung, die ich immer benutze (und da meine Augen noch gut sind, brauche ich da auch nicht viel Variation 😉 )


Nun, meine Frage an euch ist wieder mal eure Eindrücke. Gerne auch detailliert eingegangen auf die Softwarefunktionen und was da eurer Meinung nach besser ist und warum und für wen. Denn das äußerliche kann ich gut selbst beurteilen. Die Praxistauglichkeit der Software kann man leider nicht so gut im Laden für 20 Minuten testen.
Und noch eine Frage: Wie sehr fällt das höhere Gewicht des H2O auf?


Danke schonmal und viele Grüße,
Bookwormy
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Da ich sowohl bei lesen.net als auch hier aktiv bin - okay, hier etwas mehr - gebe ich Dir die gleiche Antwort:
Auch ohne dass ich den Glo HD in den Fingern hatte, ist der Aura H2O für mich der rattenschärfste Reader überhaupt.


  • neutraler Hintergrund
  • gestochen scharfe Schrift
  • exzellenter Schwarzwert
  • hoher Kontrast
  • gleichmäßige Beleuchtung


Und 6,8 Zoll sind nun mal 2 cm mehr in der Diagonale als 6 Zoll.


Sämtliche Bekannten mit einem Voyage hätten mich am liebsten gelyncht, als ich ihnen gezeigt habe, wie eine gleichmäßige Beleuchtung am Reader aussieht. 😉
 

Bookwormy

New member
Danke auch hier nochmal ☺


Mich würde noch interessieren wie das mit dem Gewicht vom H2O ist... Der ist ja eben schon größer und damit auch etwas schwerer. Und ich würde gerne ein cover drumpacken, welches natürlich nochmal ein wenig mehr gewicht gibt.


Ansonsten habe ich mich glaube ich gerade für den H2O entschieden (kaufen werde ich dann in 1 oder 2 Monaten, wenn ich meine Unisachen fertig hab und mich auch belohnen darf 😆 Sonst lenke ich mich nur ab). Der hat zwar keine Satzübersetzungsfunktion, aber bezüglich der Onleihe überwiegen doch die Vorteile von epub.
Und ich habe gerade eine wirklich tolle Onleihe entdeckt. Da gibt es auch fremdsprachige Ebooks 😆
->
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
normale Onleihe, wie man sie von anderen Bibliotheken kennt, sowie OverDrive mit fremdsprachigen ebooks, und noch andere Digitale Angebote. Und das, wenn ich das richtig verstanden habe, auch wenn man nicht in Hamburg wohnt 😆 *Freu* Und auch wenn die Wörterbücher des Kobo vllt nicht soo gut sind wie die vom Voyage, notfalls öffnet man dann eben ein RICHTIGES Wörterbuch oder den Browser 😄
(dazu noch eine Frage: ist es nach Markieren eines Wortes möglich dieses zu kopieren oder direkt im Browser (google oder so) zu suchen? Wenn nicht, sollte man das Kobo mal vorschlagen... Ist bestimmt kein soo großer Programmieraufwand ^^)
 

luan

New member
Bevor ich mir den Glo Hd gekauft habe,wollte ich zuerst auch vom Paperwhite zum Voyage wechseln.Aber fûr den Voyage-Preis,erwarte ich dann auch ein perfektes Display ohne Farbverlauf.Und soviel ich weiß bzw gelesen habe,soll der Farbverlauf von Amazon auch bestätigt worden sein,sprich alle Voyages haben diesen Farbverlauf.Mir persönlich gefällt die Kobo-Software besser,die Lesestatistig hat der Kobo in Prozentzahl auf der ersten Seite.Ein Plus ist auch,das du die Ebooks mit Calibre verändern kannst,wie zb den Klappentext herunterladen,ich füge zusätzlich noch die Seitenzahlen mit ein.X-ray ist eine nette Funktion,aber brauch ich nicht wirklich.Blättertasten brauche ich auch nicht,davon abgesehen muss man beim Voyage im dunkeln die Blättertasten bzw Sensoren erstmal finden 😉
Gestern habe ich fûr meinen Mann den H2O gekauft und heute darauf gelesen.Der H2O ist zwar spürbar schwerer,aber beim lesen stütze ich den Reader (egal welchen) auf dem Schoß und halte ihn selten mit einer Hand in der Luft.
Ich kann die den H2O aufjedenfall empfehlen,das große Display ist super,dadurch blättert man auch weniger.Du kannst dir den ja bestellen und sollte er dir nicht gefallen,kannst ihn ja wieder zurück schicken.
 

JulesWDD

Active member
Von mir der Vergleich mit dem Kindle PW 2:


Kindle Paperwhite 2 (2013)
169 mm x 117 mm x 9,1
Gewicht (ohne Hülle) 209 Gramm
Gewicht mit Hülle 285 Gramm
Displaygröße 6 Zoll/




KOBO H2O
179 mm x 129 mm x 9,7
Gewicht (ohne Hülle) 232 Gramm
Gewicht (mit Hülle) 350 Gramm
Displaygröße 6,8 Zoll/
 

Bookwormy

New member
Vielen Dank für eure Antworten.
luan: Da ist was dran. In seltenen Fällen halte ich meinen Reader in einer Hand in der Luft. Da ich außerdem gerne eine Hülle zum aufklappen (wie ein Buch) habe, halte ich ihn dann auch gelegentlich mit zwei händen, aber auch das ist immer noch leichter als so 800 Seiten dicke schmöker 😆


@Jules: Danke für deine Analyse mit Hülle. 1. Frage: welche Hülle nutzt du für den H2O?
Hab gerade mal meinen mit Hülle gewogen: 250 g (wobei meine Waage recht ungenau ist).. aber ca 100 g mehr ist dann natürlich schon viel 😆 Aber wie gesagt, man hält ihn selten hoch in die Luft gehoben sondern eher auf dem Schoß abgestützt.. ich zumindest...


Ich denke, damit steht meine Entscheidung und die Vorfreude kann beginnen 😆
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke auch hier nochmal ☺


Mich würde noch interessieren wie das mit dem Gewicht vom H2O ist... Der ist ja eben schon größer und damit auch etwas schwerer. Und ich würde gerne ein cover drumpacken, welches natürlich nochmal ein wenig mehr gewicht gibt.
Mein Kobo Glo wiegt mit Noreve-Leder-Hülle 324 Gramm, mein neuer Kobo Aura H2O mit dem Kobo Originalcover 362 Gramm. Der Unterschied beträgt lediglich 38 Gramm. Das etwas höhere Gewicht im Vergleich zum Glo bemerke ich überhaupt nicht.


Markieren funktioniert sowohl bei Wörtern als auch bei Abschnitten. Das Feature »Kopieren« wird hingegen nicht unterstützt. Du kannst allerdings ein Wort markieren und dann über die Suchen-Funktion bei Wikipedia oder Google suchen.




Jules, schön, Dich mal wieder hier zu lesen. [emoji3]




»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bookwormy

New member
Markieren funktioniert sowohl bei Wörtern als auch bei Abschnitten. Das Feature »Kopieren« wird hingegen nicht unterstützt. Du kannst allerdings ein Wort markieren und dann über die Suchen-Funktion bei Wikipedia oder Google suchen.

Das klingt ja gut ☺ Und damit kann man dann ja über umwege bestimmt auch google übersetzer nutzen 😄
Funktioniert das kopieren von Text im Browser?


(Habe gerade noch einen interessanten Reader gefunden:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ist noch nicht erschienen und wahrscheinlich auch eher unbekannt... dafür mit android und damit sicherlich auch mit kindle app nutzbar...
da ich ja sowieso noch warten werde und der schon nächste woche laut diesem shop ausgeliefert wird, gibt es sicherlich i-wo i-wen der den vllt mal testet... würde mich echt interessieren ^^)
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das klingt ja gut ☺ Und damit kann man dann ja über umwege bestimmt auch google übersetzer nutzen 😄
Über diesen Umweg, ja.




Funktioniert das kopieren von Text im Browser?
Du stellst Fragen. Musste ich doch jetzt glatt erst mal ausprobieren, da ich den Browser auf meinem Kleenen - und generell auf eBook-Readern - nicht nutze. Die WLAN-Verbindung habe ich am Tag, als mein Kleener hier eingetrudelt ist, lediglich testhalber eingerichtet.
Nein, das geht nicht.


Aber Seiten als Favoriten abspeichern funktioniert dafür im Browser. Zudem kann man Seiten in Pocket speichern und diese dann per WLAN auf den Reader schicken lassen, um sie dort zu lesen.
 
Guten Morgen
wenn ich mir einen eBook Reader kaufen möchte, würde ich aktuell den Paperwhite 2 bevorzugen.


H20 ist etwas größer - wenn man keine besondere Sehbeeinträchtigung hat - muss man den nicht haben.
Sie sind beide sehr scharf u. beleuchtet. Der PW ist etwas handlicher, da kleiner - gut für unterwegs.


Ich lese nur deutsche eBooks u. nutze nicht kein Wörterbuch.
 

Bookwormy

New member
Du stellst Fragen. Musste ich doch jetzt glatt erst mal ausprobieren, da ich den Browser auf meinem Kleenen - und generell auf eBook-Readern - nicht nutze. Die WLAN-Verbindung habe ich am Tag, als mein Kleener hier eingetrudelt ist, lediglich testhalber eingerichtet.
Nein, das geht nicht.


Aber Seiten als Favoriten abspeichern funktioniert dafür im Browser. Zudem kann man Seiten in Pocket speichern und diese dann per WLAN auf den Reader schicken lassen, um sie dort zu lesen.
🙄 danke, dass du es getestet hast. An sich ist das auch nicht so wichtig. Ich hab WLAN sowieso nur, wenn ich mein Handy als Hotspot anmache, weil Reader kein WPA enterprise unterstützen... Aber es ist schon gut zu wissen.


@oktalix:
Der Paperwhite wäre nix für mich. Da hab ich gegenüber dem Sony außer der Beleuchtung überhaupt keine Vorteile und eig. nur Nachteile (wegen Amazon.. ja ich weiß, da gibt es Wege, die ich aber nach Möglichkeit lieber umgehe). Nur der Preis ist natürlich unschlagbar, aber daran soll es bei einem Bachelor-Abschlussgeschenk nun nicht dran scheitern 😛 Und ich möchte schon definitiv die bessere Auflösung, wenn ich mir einen neuen kaufe.
 

JulesWDD

Active member
Ich verwende beim H2O die Hülle von FINTIE. Diese kann ich auch empfehlen. Ich habe mit unserer elektronischen Briefwaage gemessen, von daher sollte das Gewicht stimmen. Ich persönlich habe mit dem Gewicht kein Problem, aber ich halte den Reader auch meist nicht frei in der Hand, sondern stütze ihn auf bzw. lege ihn ab.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Nachtrag:


Den neuen Reader von KOBO habe ich mir noch nicht angesehen, von daher kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn Dich der Preis beim H2O nicht abschreckt, rate ich uneingeschränkt zu diesem. Der Paperwhite 2 ist ein tolles Gerät, keine Frage, aber wenn ich einen neuen Reader kaufen müsste, würde ich stets zu einem aktuellen Modell greifen. Zwischen dem H2O und dem Paperwhite sind zwar keine \"Welten\", aber der Unterschied beim Display ist ganz eindeutig feststellbar. Und die Größe von 6,8 Zoll gefällt mir persönlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Jules, schön, Dich mal wieder hier zu lesen. [emoji3]




»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Danke für das Willkommen ... ich war in der Tat die letzten Monate wegen starker beruflicher, aber auch privater Inanspruchnahme nur selten im Forum anzutreffen. Ich bin aber bemüht, künftig wieder regelmäßiger \"teilzunehmen\".
 

Ingina

New member
image.jpg
Weil es hier Diskussionen gab über fleckige Displays am H2O
so sieht meins aus mit voller Beleuchtung, bei Tageslicht.
image.jpg
Hier nocheinmal ein Bild bei Dunkelheit, auch volles Licht. So gelb sieht es aber in echt nicht aus. Daneben liegt ein Pocketbook Touch Lux 3, das Bild hatte ich hier schon mal gepostet.


Mein Kobo H2O, hier nocheinmal aber so nicht erkennbar
wiegt mit Hülle 347 g
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oktalix:
Der Paperwhite wäre nix für mich. Da hab ich gegenüber dem Sony außer der Beleuchtung überhaupt keine Vorteile und eig. nur Nachteile (wegen Amazon.. ja ich weiß, da gibt es Wege, die ich aber nach Möglichkeit lieber umgehe). Nur der Preis ist natürlich unschlagbar, aber daran soll es bei einem Bachelor-Abschlussgeschenk nun nicht dran scheitern 😛 Und ich möchte schon definitiv die bessere Auflösung, wenn ich mir einen neuen kaufe.
Wenn Geld nicht die Rolle spielt, dann den H20, da der Voyage immer noch heftig umstritten ist 😉
 

ekelpaket

New member
Ich verwende beim H2O die Hülle von FINTIE. Diese kann ich auch empfehlen. Ich habe mit unserer elektronischen Briefwaage gemessen, von daher sollte das Gewicht stimmen. Ich persönlich habe mit dem Gewicht kein Problem, aber ich halte den Reader auch meist nicht frei in der Hand, sondern stütze ihn auf bzw. lege ihn ab.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Nachtrag:


Den neuen Reader von KOBO habe ich mir noch nicht angesehen, von daher kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn Dich der Preis beim H2O nicht abschreckt, rate ich uneingeschränkt zu diesem. Der Paperwhite 2 ist ein tolles Gerät, keine Frage, aber wenn ich einen neuen Reader kaufen müsste, würde ich stets zu einem aktuellen Modell greifen. Zwischen dem H2O und dem Paperwhite sind zwar keine \"Welten\", aber der Unterschied beim Display ist ganz eindeutig feststellbar. Und die Größe von 6,8 Zoll gefällt mir persönlich sehr gut.

Yippieeeeee, die Fintie Hülle ist wieder lieferbar. Jetzt habe ich so oft nachgeschaut und nie gab es sie. Danke lieber Jules :).
Ansonsten kann ich Jules nur zustimmen, der Paperwhite ist zwar ein klasse Reader, aber den H20 kann er nicht schlagen. Sollte es nicht am Geld scheitern würde ich auch uneingeschränkt den Kobo H20 empfehlen.
 

JulesWDD

Active member
Yippieeeeee, die Fintie Hülle ist wieder lieferbar. Jetzt habe ich so oft nachgeschaut und nie gab es sie. Danke lieber Jules :).

Ich freue mich, dass Du Dich so freust ... ☺ ... Wenngleich ich gelegentlich zu Selbstüberschätzung neige, glaube ich allerdings nicht, dass die Lieferbarkeit etwas mit meinem Beitrag zu tun hat ... ☺
 

ekelpaket

New member
Wahrscheinlich nicht, aber durch deinen Post bin ich dann direkt zu Amazon und habe sie bestellt :D. Also vielen Dank, dass du es erwähnt hast ☺
 
Oben