Wäre gerne zur Buchmesse gefahren, hatte aber leider keine Möglichkeit dazu.
Die eReader fürs Weihnachtsgeschäft sind ja nun schon (weitgehend) bekannt. (Es würde überraschen, wenn noch was nachkäme in den kommenden Wochen.)
Soweit ich mitbekommen habe, war ausschließlich der Tolino Vision 2 vor der Buchmesse noch unbekannt.
Damit sieht es bei eReadern aktuell so aus (Tablets lasse ich mal weg, weil mir da nicht alle bekannt sind):
Amazon hat neu den Voyage und den einfachen Kindle 7 (hier manchmal auch Basic touch genannt, denn der eReader hat nun ebenfalls Touchscreen statt reine Tastenbedienung.)
Im Programm bleibt der Kindle Paperwhite 2, nunmehr als die Mittelklasse und weiterhin stabilen Verkäufen, da sich die neuen Geräte noch nicht so richtig als Alternative dazu etablieren konnten.
Tolino hat neben dem Shine (genauer gesagt der letztjährig auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellte verbesserte), derzeit noch den Vision 1 (vorgestellt auf der Leipziger Buchmesse) und den Vision 2 mit Nanoversigelung im Sortiment.
Ob der Vision 1 abverkauft wird und dann durch den Vision 2 ersetzt wird ist mir unbekannt. Jedenfalls sah ich beide Geräte nebeneinander vor paar Tagen bei Hugendubel.
Kobo hat als Neugerät derzeit \"nur\" den Aura H2O, der aber wohl zu den Topsellern im Weihnachtsgeschäft gehören wird, da dieses Gerät derzeit vom Preis-Leistungs-Verhältnis das stimmigste ist. Derzeit noch öfters anzutreffen der Aura HD, der ebenfalls ein 6,8\" Display hat. Den 6\" Aura und den genauso großen Glo sah ich nur vereinzelt wenn überhaupt.
Pocketbook hat derzeit bei Mayersche und Osiander den Touch Lux 2 im Sortiment. Bei Conrad sah ich den Aqua und den Ultra. Erwartet wird derzeit der Sense und das InkPad, womit die neuen aktuellen eReader bis auf den CAD genannt wären, den ich bisher noch nirgends sah. Bei einer Buchhandlung sah ich auch noch den Touch Lux und vereinzelt finden sich auch die Basics.
Bookeen hat ebenfalls neue eReader, doch da kenne ich mich leider nicht aus, gesehen habe ich bisher leider auch noch keinen einzigen davon, was genauso auf die weiteren Konkurrenzmodelle zutrifft, die ich teils nichtmal vom Namen her kenne.
Allenfalls im Abverkauf befinden sich noch die teils einfacheren Trekstor und der leider unbeleuchtete Sony PRS-T3.
Neugierig wäre ich auf das Digital Paper Sony DPT-S1, doch die Chance das irgendwo im Laden zu sehen dürfte derzeit ziemlich gering sein. Sollte jemand doch die Möglichkeit haben, berichtet bitte darüber. Ebenso über die Erfahrungen aus der Praxis mit dem Pocketbook Color Lux, den ich ebenfalls noch nie zu Gesicht bekommen habe.