kommt zur Buchmesse was Neues?

farbgrafik

New member
Hallo - ich war ja bisher stiller Mitleser, hatte einen Tolino Shine und war zufrieden. Nun ist mein Kind zur Kur und ich hab ihn ihr geschenkt...und stelle fest, dass ich mich doch sehr an das Lesen mit dem Gerät gewöhnt hab. Bisher konnte ich mich nicht zwischen dem Kobo H2O und dem Tolino Vision entscheiden, nun hab ich grad gelesen, dass die Buchmesse da noch Bewegung in den Markt bringt...oh ich bin wieder völllig unentschlossen. Ja ich weiß - in die Hand nehmen und den Reader kaufen, der gefällt - aber dazu wohn ich einfach zu weit weg von entsprechenden Geschäften und bin aufs Internet angewiesen. Also - was könnt ihr raten? Und was könnte die Buchmesse Neues bringen?
 

Faulander

Der mit der Zunge
Da gibt\'s einfach zu viele persönliche Vorlieben um eine Empfehlung abzugeben. Jedem ist was anderes wichtig.
Die wichtigste Entscheidung die Du treffen solltest, ist, welche Größe der Reader haben soll, ob er Hardwaretasten oder \"nur\" Touchscreen, welche Farbe die Beleuchtung haben soll, etc.
Dann gibt\'s je nach Vorlieben auch noch andere Faktoren:


+ Welche Formate soll er lesen?
+ Wird Onleihe genutzt?
+ Soll er Audiobooks unterstützen?
+ Braucht er einen Kartenslot?
+ Soll er wasserdicht/abweisend sein?


und wahrscheinlich noch 100 andere Entscheidungskriterien. Ich bin mit meinem Pocketbook Touch Lux 2 im Moment sehr zufrieden und ich hatte/habe ja durchaus den einen oder anderen.
 
R

reymund

Guest
Mit einem normalen Reader mit Audioanschluß kannst Du zum Beispiel mit Audibe nichts anfangen das kannst Du nur mit Kindle oder Du müsstest einen mit Android haben da könnte man die App laden dann würde es wahrscheinlich gehen, habs aber noch nie getestet, ich hatte es nur auf dem iPod und auf Handy.
 

farbgrafik

New member
ich bin regelmäßiger Online-Ausleiher in meiner Bibo - da fällt Kindle ins Wasser..., er darf nicht zu schwer sein und das Display auf keinen Fall kleiner als die 6 Zoll, eher größer. Ich hab mir mal einen reader aus unserer Bibo mitgenommen, weiß leider die Marke nicht mehr, da fand ich das Blättern mit den Tasten mühsam, den Touchscreen vom Tolino fand ich da netter. Wie sich Blättertasten auf der Rückseite anfühlen - keine Ahnung. Leider hat Kindle keine Möglichkeit für meine Bibo-Bücher, diese neue Funktion mit dem Vibrieren klingt nett
 

LightWriter

New member
Diese Woche ist ja die Buchmesse und die neuen Geräte dürften in den kommenden Wochen nach und nach eintreffen. So gesehen eine gute Zeit um sich eReader anzuschauen.Wenn nicht noch was völlig überraschendes kommen sollte, dürften die maßgeblichen eReader fürs Weihnachtsgeschäft inzwischen bekannt sein.
Onleihe habe ich mir mal vorführen lassen, als in der Bücherei die Möglichkeiten vorgestellt wurde. Da war ein Kobo Glo im Einsatz, der sehr gelobt wurde.
 

maggie

New member
Ich hab mir mal einen reader aus unserer Bibo mitgenommen, weiß leider die Marke nicht mehr, da fand ich das Blättern mit den Tasten mühsam, den Touchscreen vom Tolino fand ich da netter. Wie sich Blättertasten auf der Rückseite anfühlen - keine Ahnung.

Hey, nun muss ich mal kurz nachfragen, kann man in der Bibo einen Reader ausleihen, natürlich getreu dem Fall, die machen Onleihe.


Lg
maggie
 

farbgrafik

New member
Hey, nun muss ich mal kurz nachfragen, kann man in der Bibo einen Reader ausleihen, natürlich getreu dem Fall, die machen Onleihe.


Lg
maggie

Keine Ahnung ob das jede Bibliothek macht, unsere Stadtbibliothek machts jedenfalls. Sie haben glaub ich 5 Reader und man sollte sich voranmelden. Ich hatte mir auch mal einen ausgeliehen, hatte aber zuviel Angst das Gerät kaputt zu machen...
 

maggie

New member
Nun würde mich einfach mal interessieren, ob jemand die Buchmesse besucht hat und was es nun neues gibt?


Lg
Maggie
 

maggie

New member
Keine Ahnung ob das jede Bibliothek macht, unsere Stadtbibliothek machts jedenfalls. Sie haben glaub ich 5 Reader und man sollte sich voranmelden. Ich hatte mir auch mal einen ausgeliehen, hatte aber zuviel Angst das Gerät kaputt zu machen...

Na dann werde ich mal schauen und erkundigen ob es bei uns auch angeboten, herzlichen Dank für deine Antwort
 

LightWriter

New member
Wäre gerne zur Buchmesse gefahren, hatte aber leider keine Möglichkeit dazu.
Die eReader fürs Weihnachtsgeschäft sind ja nun schon (weitgehend) bekannt. (Es würde überraschen, wenn noch was nachkäme in den kommenden Wochen.)
Soweit ich mitbekommen habe, war ausschließlich der Tolino Vision 2 vor der Buchmesse noch unbekannt.


Damit sieht es bei eReadern aktuell so aus (Tablets lasse ich mal weg, weil mir da nicht alle bekannt sind):


Amazon hat neu den Voyage und den einfachen Kindle 7 (hier manchmal auch Basic touch genannt, denn der eReader hat nun ebenfalls Touchscreen statt reine Tastenbedienung.)
Im Programm bleibt der Kindle Paperwhite 2, nunmehr als die Mittelklasse und weiterhin stabilen Verkäufen, da sich die neuen Geräte noch nicht so richtig als Alternative dazu etablieren konnten.


Tolino hat neben dem Shine (genauer gesagt der letztjährig auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellte verbesserte), derzeit noch den Vision 1 (vorgestellt auf der Leipziger Buchmesse) und den Vision 2 mit Nanoversigelung im Sortiment.
Ob der Vision 1 abverkauft wird und dann durch den Vision 2 ersetzt wird ist mir unbekannt. Jedenfalls sah ich beide Geräte nebeneinander vor paar Tagen bei Hugendubel.


Kobo hat als Neugerät derzeit \"nur\" den Aura H2O, der aber wohl zu den Topsellern im Weihnachtsgeschäft gehören wird, da dieses Gerät derzeit vom Preis-Leistungs-Verhältnis das stimmigste ist. Derzeit noch öfters anzutreffen der Aura HD, der ebenfalls ein 6,8\" Display hat. Den 6\" Aura und den genauso großen Glo sah ich nur vereinzelt wenn überhaupt.


Pocketbook hat derzeit bei Mayersche und Osiander den Touch Lux 2 im Sortiment. Bei Conrad sah ich den Aqua und den Ultra. Erwartet wird derzeit der Sense und das InkPad, womit die neuen aktuellen eReader bis auf den CAD genannt wären, den ich bisher noch nirgends sah. Bei einer Buchhandlung sah ich auch noch den Touch Lux und vereinzelt finden sich auch die Basics.


Bookeen hat ebenfalls neue eReader, doch da kenne ich mich leider nicht aus, gesehen habe ich bisher leider auch noch keinen einzigen davon, was genauso auf die weiteren Konkurrenzmodelle zutrifft, die ich teils nichtmal vom Namen her kenne.


Allenfalls im Abverkauf befinden sich noch die teils einfacheren Trekstor und der leider unbeleuchtete Sony PRS-T3.


Neugierig wäre ich auf das Digital Paper Sony DPT-S1, doch die Chance das irgendwo im Laden zu sehen dürfte derzeit ziemlich gering sein. Sollte jemand doch die Möglichkeit haben, berichtet bitte darüber. Ebenso über die Erfahrungen aus der Praxis mit dem Pocketbook Color Lux, den ich ebenfalls noch nie zu Gesicht bekommen habe.
 

farbgrafik

New member
danke für die wunderbare Zusammenfassung. Ich denke ich werde mich für den H2O entscheiden, da er doch über den Kartenslot verfügt, auch wenn der Tolino besser in der Hand liegt (ich war inzwischen bei Thalia und bei Saturn und hab mir beide in die Hand genommen). Ich werde sowieso ein Hardcover dazu kaufen, so dass das mit der Haptik nicht ganz so entscheidend ist. Mich stört beim Tolino die Werbung, das kleinere Display und ja - ich find es gut, dass auf dem H2O auch Sudoku installiert ist - manchmal entscheiden halt die kleinen Dinge...
 

LightWriter

New member
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und dann viel Lesefreude mit deinem Reader, den du dir kaufst.
Der Kobo Aura H2O ist wirklich ziemlich verlockend.
 

ekelpaket

New member
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung ☺
Wenn ich mir einen kaufen würde, dann kämen für mich zurzeit nur zwei Reader in Frage. Entweder der neue Kindle Voyage oder der Kobo Aura H20. Bei den restlichen sehe ich gegenüber meinem PW 1 keinen Mehrwert.




Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Blondi

Bökerworm
Auch von mir ein Dankeschön für die tolle Zusammenfassung. Für mich persönlich kommt aus der neuen Reader -Generation kein Lesegerät in Frage, weil einfach die entscheidenden Vorteile gegenüber meinen Readern fehlen. Nach etlichen Jahren gehe ich also Weihnachten leer aus.:( Es sei, das InkPad von Pocketbook erscheint frühzeitig!
 

LightWriter

New member
*daumendrück* daß das InkPad rechtzeitig in guter Qualität auf den Markt kommt, denn als Weihnachtsgeschenk wäre dieser Reader sicher ziemlich toll.
Mein Traum ist ja der Pocketbook Ultra, aber inzwischen würde ich wohl auch eher den Kobo Aura H2O nehmen.
Das Pocketbook InkPad wäre in erster Linie wegen dem 8\" Display eine Option.
Wenn man sich da zwischen dem Kobo Aura H2O und dem InkPad entscheiden müßte, würde ich schwanken, da mich das wasserresistente Gehäuse reizt, aber auch das größere Display des InkPad.
 

ekelpaket

New member
Ups, na dann käme der natürlich auch auf die Liste. Für zu Hause wäre das optimal von der Größe her, wobei man dann austesten müsste ob das Gewicht nicht doch hinderlich wäre. Aber ein Hardcover ist sicher noch schwerer. Unterwegs könnte man dann weiter sein 6 Zoll Gerät nutzen.
 
Oben