Krimi Kruzitürken von Su Turhan

cleo

Active member
„Kruzitürken „ von Su Turhan war mein erstes Buch dieser Krimi –Reihe , und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein und war von der ersten Seite sehr angetan von der Handlung. Mir als Neu-Leser gelang es sehr schnell mit den Eigenarten des “Kommissar Pascha†zu verstehen und zu recht zu kommen. Man muss nicht unbedingt die beiden Vorgänger gelesen haben. Der Schreibstil ist flüssig und sicher ,dadurch konnte man das Buch so wecklesen. Durch die sehr kurzen Kapitel lernte man auch sehr schnell die anderen Protagonisten des Buches kennen. Die türkische Mentalität wurde mit der bayerischen Lebensart super kombiniert , wodurch auch der Humor nicht zu kurz kam. Alles in allem ein Buch das ich weiter empfehlen kann.

In seinem dritten Roman um den raubeinigen, türkisch-bayerischen Ermittler lässt Su Turhan Kommissar Pascha bei einer internationalen Bauchtanzshow in einem Doppelmordfall ermitteln. Dieses Setting dient Su Turhan, 1966 in Istanbul geboren, als ideale Spielwiese für seinen Ermittler mit Migrationshintergrund. Denn auch Kommissar Pascha ist, wie der Autor selbst, ein Wanderer zwischen den Welten. Ihm ist türkisch sein genauso wichtig wie deutsch sein. Su Turhans Eltern zählen zu den ersten türkischen Einwanderern in Deutschland, genauer gesagt, in Straubing. Heute arbeitet Su Turhan erfolgreich als Regisseur. Sein Kinofilm \"Ayla\", eine dramatische Liebesgeschichte über die Zwangsehe in türkischen Familien in Deutschland, wurde auf dem renommierten Max-Ophüls-Festival uraufgeführt und gewann zahlreiche Preise,z. B. den Publikumspreis in New York und Siena.

Oben