Langenscheidt Wörterbuch versehentlich gelöscht - Dateien benötigt

Tommy

New member
hallo,
ich habe letztens einige dateien auf meinem TL2 bereinigt, leseproben entfernt, unnötige dateipfade, neue verzeichnisse angelegt, dateien kopiert usw.
leider habe ich dabei auch das langenscheidt wörterbuch deu-eng eng-deu erwischt, welches ich noch aus der osiander-fw hatte.
könnte mir jemand die dateien zur verfügung stellen?
denn ich will nicht noch mal alles plattmachen und die osiander noch mal draufziehen für die eine einzelne datei.
das langenscheidt sollte ja auch für den TL ab der 5.x mit dazu kommen, wie beim inkpad, aber da können wir wohl noch lange warten?!
waren das .pbi dateien oder .dic?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tmshopser

New member
Dies ist eindeutig ein lizenzrechtliches Problem.
Ich glaube nicht, das die Weitergabe dieses Wörterbuchs erlaubt ist.

Ist der Tommy auch der Tommy der er sein möchte? Oder ist er ein Abmahner oder Angehöriger Osianders der bei Erhalt der Dateien die Rechtskeule schwingt?? 😉

Wenn das Gerät ordentlich bei Osiander erworben wurde, kann dir sicherlich auch die Hotline helfen. Das ist dann rechtlich einwandfrei.

Tommy

New member
das thema hatten wir hier schon. es ist nicht verboten, ja sogar erlaubt, auf jeder art vom TL2, sei es original, mayersche oder osiander, jede version der angebotenen software draufzuziehen. nur die funktion wird nicht garantiert.
zudem wird, laut pocketbook vor monaten, das langenscheidt fester bestandteil der nächsten softwareversion werden.

Tmshopser

New member
das thema hatten wir hier schon. es ist nicht verboten, ja sogar erlaubt, auf jeder art vom TL2, sei es original, mayersche oder osiander, jede version der angebotenen software draufzuziehen. nur die funktion wird nicht garantiert.
zudem wird, laut pocketbook vor monaten, das langenscheidt fester bestandteil der nächsten softwareversion werden.

Darum geht es aber nicht. Es ist sicher erlaubt die Firmware der genannten Anbieter zu installieren. Ein nicht TL2-Besitzer kann da nichts mit anfangen.
Jedoch sieht es mit einer Extraktion aus dieser Firmware und Weitergabe dieser Dateien an eine andere Person etwas anders aus.
Wenn du wirklich ein Gerät eines dieser genannten Anbieter besitzt, kannst du direkt bei dessen Support anfragen. Die können dir auch alle Fragen dazu beantworten und du bekommst aus einer sicheren Quelle die Dateien.

Skeeve

Member
Wo ist denn das Problem?

• Erstelle ein Backup des jetzigen Zustands Deines PBTL2
  • Intalliere die Firmware
  • Lösche erneut, was Dich störte oder kopiere Dir die Wörterbücher
  • Wenn Du gelöscht hattest, bist Du hier fertig sonst
  • Kopiere Dein Backup zurück
  • Kopiere das Wörterbuch zurück

Oder bist Du einfach zu faul dazu? Was zahlst Du damit ich Dir das erledige?

LucyOne

Wortspielerin
Wie konntest du denn das Wörterbuch löschen? Ich hatte mal am Anfang in meinen Systemdateien gesucht, es aber nicht gefunden. Unter dictionaries ist es ja nicht.

Oben