Laptop tot

Minigini

Active member
Gestern habe ich mein Buch fertig gelesen, und heute erklärt mir mein GG, dass unser Laptop sich nicht mehr laden lässt. Irgend etwas ist mit dem Anschluss, denn er lädt auch mit dem Ladekabel unseres Sohnes nicht, und normalerweise sind die beiden Kabel auswechselbar.

Jetzt muss ich bis Montag warten ☹ , damit ich nach Deutschland fahren kann. Gut, dass Ferien sind, aber ohne Computer kann ich mir auch kein Buch ausleihen ☹ . Den Restakku brauche ich zum Sichern unserer Daten. Wichtiges (Fotos etc. speichere ich zwar regelmäßig auf einer externen Festplatte, aber Mails und Notizen eben nicht.

Wie ist das eigentlich mit dem Mailprogramm ab Windows 10? Kann ich die alten, abgespeicherten Mails auf den neuen Computer übernehmen? Oder muss ich sie mir nochmals senden?

Die gekauften Bücher sind auf den Readern gesichert. Werde sie aber nochmal auf die Festplatte übernehmen. Und auf den neuen Laptop kommt dann auch Calibre. Da gibt es hier im Forum ja einige hilfreiche Poste und Anleitungen dazu.

Und fürs Wochenende muss eben mein PB Lux wieder aktiviert werden, falls ein Buch aus der Onleihe frei wird. Sonst habe ich noch einen gekauften Kluftinger im Vorrat.

Minigini

Active member
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Bei unserem alten Laptop war irgendwann Mal der Akku kaputt, dann funktionierte er nur mehr mit Netzbetrieb.

Aber dieser hier nimmt nur den Strom vom Akku und ignoriert das Netzkabel. Deshalb dachte ich, dass der Anschluss kaputt ist. In den letzten Wochen musste man manchmal das Kabel bewegen bzw. anders auf den Tisch legen, damit er wieder auflud.
:confused:

Minigini

Active member
Der Stecker lässt sich nicht richtig in den Anschluss rein stecken. Es ist, als ob etwas durchgeschmort wäre, oder verbogen.
Da hilft wohl nur noch Daten sichern und adieu. Für Computerdoctor ist er einfach schon zu alt - 5,5 Jahre und täglich mehrere Stunden im Einsatz. Teilweise haben wir ihn zu viert benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minigini

Active member
Ich werde es versuchen. Ich kann von außen nichts erkennen. Keine Ahnung, ob ich das Foto scharf bekomme.

Aber nachdem sich GG endlich entschlossen hat, einen neuen zu kaufen, habe ich mich gestern eben auf den Weg gemacht. ☺ Jetzt haben wir sogar einen 17 Zoll Bildschirm bzw. 16, irgendwas. Mir ist es völlig wurscht, Hauptsache er funktioniert und er hat endlich wieder die QWERTZ-Tastatur. Wenn natürlich das alte Gerät auch noch weiterhin benutzbar wäre, würde ich nicht weinen. So schlecht ist unser alter nämlich nicht. Er lief bisher eigentlich immer ganz gut und zuverlässig. Das hier ist jetzt ein acer - ich hoffe mal der ist auch so brav.

Minigini

Active member
Fotos wurden leider nicht scharf. Gestern habe ich den alten Laptop gestartet, um die wichtigsten Daten herunterzuladen

Ohne Akku funktioniert er nicht
Wenn ich den Stecker mit der Hand fest in den Computer drücke, lädt er zwar, aber der Stecker wird ziemlich heiß.

Scheint wirklich sein Ende zu sein. Wenigestens ist er nicht komplett tot, so wie unser alter, bei dem nur noch ein Informatiker die Daten retten konnte.

Oben