Das man sich nicht sofort ein neues Gerät kaufen muss wenn es auf den Markt kommt ist mir klar. Ich benutze ja auch noch meine alten Schätzchen und bin zufrieden.
Aber viele Mitmenschen haben so ein \"Habenwollen Gen\". Dieses ist so stark, das sofort das neuste auf den persönlichen Ganzjahresgabentisch landet. Davon lebt ja unsere Industrie. Immer schnellere Produktionsintervalle sorgen für Nachschub, der auch verkauft werden muss.
Aber hat mich noch kein Gerät gereizt es zu kaufen. So ein eReader muss bei mir ein Allrounder sein. Epub, Mobi/AZW, Skoobe, Audible und MP3-Hörbücher sind bei mir Pflicht. Weder Pocketbook, Sony, Kobo oder Amazon erfüllen dieses.
Was das Thema \"Spyware\" angeht: Ich sehe dieses gelassen. Wer in der heutigen Zeit glaubt, das seine Daten nicht ausgewertet werden, lebt hinter dem Mond. Egal in welchem Bereich, sei es Versicherungen, Banken, Behörden, usw., alle sammeln und werten aus. Dann noch die Äusserungen in verschieden Foren. So etwas kann doch fleißig einem Profil zugeordnet werden.
Amazon sehe ich als Vorreiter in der digitalen Welt. Die Geräte und vor allem das ganze Drumherum sind durchdacht.
Somit ist der \"Next Generation\" Kindle Paperwhite auch wieder sehr attraktiv. Zwar mit der Amazonwelt verbunden aber doch funktionierend einfach für den Anwender.