Löschen nicht benötigter SystemApps

flyer

New member
Hallo Leute,

Erst mal ein großes Lob an dieses Forum, bin sehr anegetan von den HowTo's und den Umgangston :):):)

Mein (meiner Freundinn ihrn) PRS-T1 ist gerootet, alles ohne Probleme.

Mein Problem:
Ich möchte gern nicht benötigte SytemApps löschen wie z.B. das Bluetooth. Dazu habe ich über folgende Seite
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
folgende Anleitung gefunden
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Jedoch klappt das nicht. Wenn ich su für SuperUser eingebe kommt die Meldung Terminal Editor wurden SuperUser Rechte zugewiesen, alles noch i.O. Gebe ich jetzt jedoch "mount -o rw,remount /system" ein passiert nichts, besser gesagt es erscheint als Antwort "usage: mount [-r] [-w] [-o options] [-t type] device directory", er hat es also nicht gefressen. Woran könnte das liegen ? Hat jemand das Prozedere schon erfolgreich durchführen können ?
Hintergrund ist der das ich alles "unnötige" entfernen möchte was irgendwie die Systemstabilität beeinträchtigen könnte.

flyer

New member
Gruss an alle Nachtschichtler :):):)
Habs nun selbst herausgefunden. Für jemanden der es ebenfalls ausführen will folgende Info:

1.
Für die Befehlszeile "mount -o rw,remount /system" muss vor /system der explizite Ort angegeben werden (Ort ist vielleicht der falsche Begriff, bin leider kein Linux-Mann), z.B. "mount -o rw,remount /dev/block/mmcblk2p10 /system".
Um an diese Info des Ortes zu kommen kann mann den Befehl "mount" eingeben, dann erscheint eine Übersicht aller gemounteter Verzeichnisse, unter anderem System, hier sieht man nun den vorangestellten Ort.

2.
Für die nächste Befehlszeile "rm -f /system/app/<apk name>.apk" muss einfach das -f weggelassen werden also "rm /system/app/EbookDemo.apk".

Ich habe nun ohne Probleme das Bluetooth, EbookDemo und EbookDemoService - App löschen können, ohne nachfolgende Konsequenzen. Es funzt alles tadellos. Die odex Dateien können ebenfalls gelöscht werden. (Denke das sind die Einstellungsdateien zu den dazugehörigen Apps)

So denn, Danke für die Hilfe meines "Linux-Gott" Kollegen ☺ ohne den hätt ichs nicht hinbekommen ...

Oben