Ich habe heute meinen Tolino Vision 4HD umtauschen lassen, da er leise Geräusche (piepen, rauschen) gemacht hat, vor allem, wenn sich etwas auf dem Bildschirm ändert. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das der neue Tolino Vision 4HD auch macht! Ist das normal? ist das ein Herstellungsfehler?
Bitte überprüft an eurem Tolino, ob er das auch macht und postet hier Modell und ob Ja oder Nein. Haltet dafür den Tolino ganz nah ans Ohr ran und blättert dabei z.B. einer Seite weiter. Bei mir ist es sehr leise, aber trotzdem zu hören.
Das fand ich sehr interessant und habe daher gleich mal ausprobiert, wie es mit meinen Geräten aussieht.
Ergebnis:
Tolino Vision 4HD, 15 Monate alt und seit dem Kauf ohne Software-Update am Laufen, zeigt das gleiche Phänomen. Halte ich das Ohr ans Gerät, höre ich beim Umblättern ein Geräusch. Das tritt immer auf und ist daher absolut reproduzierbar. Also JA
Tolino Epos, sechs Wochen alt und neueste Software drauf, macht beim Blättern keinerlei Geräusche. NEIN
Kobo Glo HD, gekauft Sommer 2015 und seither unverändert in Betrieb, blättert auch absolut unhörbar um. NEIN
Und ich bin mir sicher, dass mein alter Tolino Vision 4HD das früher nicht gemacht hat. Mein Tolino Shine 2HD hat das Problem auch, aber die Garantie ist schon abgelaufen. Und der tat das die ersten 2 Jahre auch nicht.[/B]
Da ich im normalen Betrieb nichts von diesen Geräuschen wahrgenommen habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob mein Reader von Beginn an beim Umblättern diese Töne von sich gegeben hat. Ich halte mir beim Lesen auch das Gerät nicht ans Ohr, da das Geräusch sehr leise ist, bekomme ich es beim normalen Abstand überhaupt nicht mit. Ohne die Fragestellung hier wäre mir das nie im Leben aufgefallen. Um störend zu sein, sind diese Töne meinem persönlichen Empfinden nach zu leise - zumindest bei diesem Vision 4 HD hier. Da kann es ja auch Unterschiede geben in der Ausprägung.
Meine Aufmerksamkeit gilt bei Readern grundsätzlich dem einwandfreien Display sowie Akkuverhalten und einwandfreiem Betrieb - aber jeder setzt seine Prioritäten ja individuell. Und was den einen net juckt, is für eine andere Person ein Problem - gerade bei Readern ist das subjektive Empfinden ja oftmals sehr unterschiedlich.
Hörst Du das tatsächlich während des normalen Lesens oder nur, wenn Du genau darauf achtest?