Sci-Fi Matt Haig - Ich und die Menschen

cleo

Active member
Mit \"Ich und die Menschen\" hat Matt Haig einen sehr guten Roman geschreiben. Das die Handlung gelegentlich etwas vorhersehbar ist, stört dabei nur wenig - es macht einfach verdammt viel Spaß einem Außerirdischen dabei zuzuschauen, wie er ein Mensch wird.
Eigentlich verbindet man mit einem namenlosen Wesen Dinge wie Anonymität und emotionale Distanz. So jedoch nicht in diesem Fall.
Das Buch ist komplett aus der Sicht des Aliens geschrieben, der unseren Planeten und deren Spezies erforscht und es zeigt einen außergewöhnlichen Blick auf die Spezies Mensch
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er flüssig und humorvoll ist .Das Ende bleibt im Grunde offen, also kann ich nicht zu viel verraten. Ich fand die Story nicht nur lustig , sondern teilweise hat sie mich ganz schön nachdenklich gemacht.
Ich kann nur jedem empfehlen das Buch zu lesen, es hat mir sehr gut gefallen.

In einer regnerischen Nacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat von ihm Besitz ergriffen. Und es ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Es hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen, jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Und was sind das für seltsame Gefühle, die es überkommen, wenn es Debussy hört oder seiner vermeintlichen Frau Isobel in die Augen blickt?

Marrella

Fossil
Das liegt seit über einem Jahr auf meinem ewig wachsenden SuB. 🙄 Mir hat bisher eigentlich alles gefallen, was ich von Matt Haig gelesen habe, inklusive einem Kinderbuch, in dem es ziemlich \"heftig\" zugeht (wobei aber auch der Humor nicht zu kurz kommt).

Da einer meiner guten Vorsätze fürs neue Jahr darin besteht, endlich auch den Papierstapel ein bisschen abzutragen, steht The Humans nun ganz oben auf meiner (mentalen) Liste der Bücher, die ich unbedingt lesen will.

Realfanie

New member
Ich habe das Buch gewonnen, war auch recht neugierig nach der Aktion mit den Zitaten aus dem Buch, die ebook.de gestartet hatte und dann...

Das Buch ist gar nicht meins! Mir gefiel es nicht, aber zum Glück ist es ja immer Geschmackssache!

passionelibro

New member
Ich habe das Buch ebenfalls gewonnen als Print mit einem süßen T-Shirt dazu, dessen Größe aber wohl eher für superschlanke Teenies gedacht war
:o
und nun als Schlafshirt bei meiner 10-jährigen Tochter fungiert ☺

Auf jeden Fall möchte ich das Buch auch demnächst lesen, wie so viele unentdeckte Schätze, die auf meinem SuB schlummern, aber nächstes Jahr - hoffentlich - von mir entdeckt werden 😆

Oben