Also ich habe auch für meine Frau diesen Reader angeschafft, da er sehr günstig ist und auch mit fast allen Formaten auskommen soll. Aber die Hersteller waren wohl früher beim BND, denn die Bedienungsanleitung ist so üppig, wie ein Dossier über Herrn Kohl. Richtig was brauchbares ist nicht daraus zu lesen. Wenn man nun denkt, daß man von der Hotline, die 0,14€ pro Minute kostet, etwas erfährt, oder echte Hilfe bekommt, denkt falsch. Man erhält keine, oder falsche Auskünfte von den Mitarbeitern der Hotline. Also für einen Anfänger wie meiner Einer, ist das Gerät mit einem Blindflug verbunden, da es wirklich keinerlei fachlich versierte Hilfe gibt. Ich habe ja insgeheim die Hoffnung gehabt auf dem Gerät eine ausführliche Bedienungsanleitung zu finden. Aber das war auch ein Satz it X, nämlich nix! Ich hoffte ja, daß ein Update Licht ins Dunkle bringt, aber wie man das Update durchführt gehört zu den größten Geheimnissen. Unter dem Menüpunkt "über" ist ein Icon versteckt. Allerdings ist zu beachten, daß es nur möglich ist das Update auszuführen, wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Was nutzt es denn, wenn das Gerät viele Funktionen besitzt und viele Formate beherrscht, wenn dann keine Bedienungsanleitung zur Verfügung gestellt wird? Ein MEDION-Shop-Icon ist ja auch vorhanden, nur Pech, daß wenn man den Shop aufrufen möchte erscheint nur eine Forbidden-Mitteliung!?!? Hat man den Shop vielleicht vergessen einzurichten? Oder hat da nicht Jeder Zugriff? For eyes only vielleicht? Ich bin jedenfalls begeistert, wie Benutzerfreundlich dieses Gerät gestaltet ist! Es war für meine Frau gedacht, aber nun habe ich erst einmal die glorreiche Aufgabe dieses Mysterium zu egründen.
Vielleicht schaffe ich es noch in den nächsten 14 Tagen, ansonsten geht es wieder zurück an den Hersteller. Es gibt sicher Benutzerfreundlichere Geräte!
Bis dahin drückt mir die Daumen!