Mehrere kleine Probleme mit Lux 1

Minigini

Active member
Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem Lux ein paar kleinere Probleme.

1. Wenn ich über einen langen Tastendruck das Licht ein- /ausschalten möchte, klappt das nicht richtig. Das Licht wird schwächer bis es ganz aus ist, um sich dann wieder einzuschalten. Oder eben umgekehrt, es schaltet sich stufenlos ein um sich dann wieder auszuschalten. Es liegt nicht an einer bestimmten Taste, da ich die Funktion probeweise auf eine andere Taste gelegt habe. Ich kann immer noch das Licht immer noch über das \"Sonnenzeichen\" auf dem Bildschirm einschalten. Über die Tastenfunktion klappt es nur nach mehrmaligen Versuchen.

2. Das Rüchwärtsblättern über das untere Drittel des Bildschirms klappt nicht immer. Allerdings scheint das Problem von Anfang an zu bestehen. Am Anfang dachte ich es läge an mir, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass es am Gerät liegt, denn manchmal klappt es, und manchmal nicht.

3. Gestern habe ich gelesen und das Gerät zur Seite gelegt. Als ich es eine halbe Stunde später wieder eingeschalten habe, war ich plötzlich im Menü \"Erste Einstellungen\". Ich wurde nach der Sprache und nach dem Datum bzw. der Uhrzeit gefragt. (letztere wurden korrekt vorgeschlagen).

4. Im Bett wollte ich mir ein Buch über die Sprachfunktion vorlesen lassen. Obwohl ich die Lautstärke voll aufgedreht habe, und verschiedene Kopfhörer ausprobiert habe, war die Stimme viel zu leise um etwas zu verstehen. Ich habe es mit verschiedenen Büchern versucht - es klappte nicht. Ich verwende diese Funktion äußerst selten, da die Vorlesefunktion sehr mechanisch klingt, aber alle paar Monate mal nutze ich sie, wenn ich zwar das Buch weiterlesen möchte, aber nebenbei etwas tun muss oder im Englisch. wg. der korrekten Aussprache.

All diese Probleme stören zwar den normalen Lesealltag kaum, sind aber trotzdem ein wenig ärgerlich.

Nachtrag: Das letzte Update habe ich vor etwa einem Jahr gemacht. Da ich mit meinem Lux zufrieden war, wollte ich nicht riskieren, dass sich durch ein Update Fehler einschleichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minigini

Active member
Ich habe jetzt doch noch mal versucht ein Softwareupdate zu machen. Das letzte Update war im März 2014 - die Version habe ich - es kann also nicht daran liegen.

Minigini

Active member
Danke - zumindest das Lichtproblem hat sich dadurch gelöst. ☺ Die Stimme kann ich immer noch nicht hören - bzw. höre ich, dass gesprochen wird, aber es ist einfach viel zu leise.
Zu den anderen Problemen kann ich noch nichts sagen, da sie nur temporär aufgetreten sind.
Meinst du ich soll mich wegen des Audioproblems an PB wenden?

Oben