Mein roter Sony T3 von allesebook.de und ebook.de

H

hamlok

Guest
Hier ist er also, mein neuer roter T3, erst 2 Tage da und schon wurde er von meiner Mutter ins Herz geschlossen. Da ich ihn auch immer wieder befüllen muss, sehe ich ihn dann aber auch noch regelmäßig. 😉

Das Rot finde aber auch ich ausgesprochen chic, hätte ich mir vermutlich nie bestellt, aber die gedeckten Farben für uns Männer nerven dann doch langsam.

Meine Eindrücke:

+

klein und sehr leicht, auch mit Cover
schöne und hochwertige Verarbeitung
einfache Handhabung
gute Zusammenarbeit mit Calibre (Stichwort: Sammlungen)
Micro Sd Slot
Helles Display
Kontrast
Wörterbücher
physische Tasten
Evernote
schneller Ladevorgang

-
Anpassungsmöglichkeiten der Textanzeige etwas gering (z.B. Zeilenabstände fehlen)
Einstellungsmenue unübersichtlich
fehlende Beleuchtung

Meine Mutter hatte eben die Auswahl zwischen Tolino shine und dem Sony und hat sich nach ausgiebiger Vorstellung für den T3 entschieden. Ich war ganz erstaunt, wie gut sie mit ihm zurecht kam. Sie hatte vorher einen Kindle Keyboard mit Leuchtcover. Die Kombination von Touch und physischen Tasten ist für mein Mutter (80) ideal. Sie wollte ihn mir aber nicht wegnehmen, was ich ganz niedlich fand, weil ich noch nie so etwas tolles gewonnen hatte, aber ich bin zum einen froh ihr eine Freude zu machen zum anderen lese ich schon lieber beleuchtet und er würde dann doch eher wenig benutzt werden. Dafür finde ich ihn zu schade.

Der 20 Euro Gutschein wurde noch ganz konventionell für gebrauchte Papierbücher bei
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
eingesetzt, die immer eine gute Qualität haben und bei einer Sammelbestellung ab 20 Euro sind auch noch die Versandkosten frei. Das habe ich schon häufiger gemacht. Überhaupt kann man ebook.de als Shop nur empfehlen, hatte noch nie Probleme in den vergangenen Jahren.

Also nochmal ein großes Dankeschön an allesebook.de und ebook.de!!!

Anhänge

• SonyT3.jpg
    SonyT3.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 58

Rys

New member
(OT) Oh, Helle Barden gibt\'s jetzt auch schon mit neuem Cover...
(und ich nehme an auch mit neuer Übersetzung)

Schön dass dein Gewinn deiner Mutter so gut gefällt ☺
Gerade für ältere Menschen wird das geringe Gewicht des Sony auch sehr angenehm sein.

(Mir gefällt ja, wie schon mal wo erwähnt, Schwarz für den T3 am besten.
Das Rot ist aber ebenfalls nicht schlecht - und mMn durchaus männerkompatibel (ist ja kein Pink ;))

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke für deinen Bericht, hamlok. ☺

Das Rot gefällt mir ebenfalls sehr gut. Allerdings gehöre ich auch zur Fraktion ›nie wieder ohne Beleuchtung‹.

Fein, dass auch Deine Mutter damit zurecht kommt und er ihr ebenfalls gefällt. Meine liest auch sehr gerne auf dem PocketBook Touch Lux, den ich letztes Jahr hier gewonnen habe. Ich finde es schön, wenn man seinen Lieben eine Freude machen kann. ☺

JulesWDD

Active member

Gerade für ältere Menschen wird das geringe Gewicht des Sony auch sehr angenehm sein.

Das Rot ist aber ebenfalls nicht schlecht - und mMn durchaus männerkompatibel (ist ja kein Pink ;))

Ich habe für meinen Kindle 4 und meinen PW2 jeweils rote Cover, das passt noch ganz gut. Bei den Geräten selbst würde ich - wenn es geht - nie zu etwas anderem greifen als \"Schwarz\", allenfalls ein sehr dunkles Dunkelgrau oder auch ein ganz dunkles Anthrazit ... 🙄 ....

H

hamlok

Guest

Ja, das ist Geschmackssache. Ich mochte die alten Cover lieber.

Zur Übersetzung von Gerald Jung kann ich noch nichts sagen.

Das Gewicht ist sehr entscheidend, weil sie so manches Buch nicht so lange halten kann.

Ich habe einen schwarzen T2 letztes Jahr bei ebook.de sehr günstig bekommen. Das gefällt mir persönlich auch noch besser, aber generell könnte ich mir auch andere Farben, gerade bei den Covern vorstellen.

Rys

New member
Ja, das ist Geschmackssache. Ich mochte die alten Cover lieber.

Zur Übersetzung von Gerald Jung kann ich noch nichts sagen.
Ich hab in die neuen Übersetzungen bisher nur via Leseprobe reingelesen. So weit ich das beurteilen kann, scheinen die ganz ok zu sein - aber ich bin halt auf Brandhorst geprägt...

Bei den ganz neuen Covern dagegen würde ich ehrlich gesagt nicht mehr von \"Geschmackssache\" sprechen. Die sind meiner Meinung nach objektiv schlecht...
:confused:

H

hamlok

Guest
Bei den ganz neuen Covern dagegen würde ich ehrlich gesagt nicht mehr von \"Geschmackssache\" sprechen. Die sind meiner Meinung nach objektiv schlecht...
:confused:

Die sehen so nach billiger Computer-Spiel-Grafik aus. Ich finde sie auch furchtbar, wollte es nur nicht gleich so direkt sagen. 😉

Das ebook war mir etwas zu teuer, da hätte man sich aber selber das Cover dazu basteln können. Sollte ich mir einen Umschlag besorgen? 😆

Ich kann mich auch gut an sehr kritische Stimmen zu Brandhorst erinnern, insofern möchte ich mir von Jung erst mal ein eigenes Urteil bilden.

Rys

New member
Die sehen so nach billiger Computer-Spiel-Grafik aus. Ich finde sie auch furchtbar, wollte es nur nicht gleich so direkt sagen. 😉
Ja, ganz genau!!

Das ebook war mir etwas zu teuer, da hätte man sich aber selber das Cover dazu basteln können. Sollte ich mir einen Umschlag besorgen? 😆

Ich kann mich auch gut an sehr kritische Stimmen zu Brandhorst erinnern, insofern möchte ich mir von Jung erst mal ein eigenes Urteil bilden.
Wär ne Überlegung wert, die Idee mit dem Umschlag :p
(für eBooks finde ich die Scheibenwelt-Bücher ja nicht so ganz ideal geeignet -> wegen der Fußnoten)

Ja, die Brandhorstsche Übersetzung hat durchaus nicht nur Freunde...
Es schwirrt auch irgendwo ein PDF rum mit ner Liste von Übersetzungsfehlern etc.

Und als ich mal nen Mini-Kurz-Vergleich zwischen Lords & Ladies Original, Brandhorst-Übersetzung und Neuübersetzung (die von L&L ist allerdings von Rawlinson, nicht Jung) gemacht habe, fand ich die neue Übersetzung ein bisschen näher am Pratchett-Original als die von Brandhorst.

Aber ich mag die Brandhorstsche Übersetzung trotzdem sehr gern, mit der bin ich halt aufgewachsen, die hat für mich das \"richtige\" Scheibenwelt-Feeling.
(sogar \"richtiger\" als das englische Original von Pratchett - was ja meine Vermutung bestärkt, dass Brandhorst sich da bei der Übersetzung einige Freiheiten genommen hat ;))

Ist das dann eigenlich die erste Version von Helle Barden die Du liest?

H

hamlok

Guest
Ist das dann eigentlich die erste Version von Helle Barden die Du liest?

Ja, ich bin erst sehr spät zur Scheibenwelt gekommen. Ich habe vor einigen Jahren die ersten beiden Teile gelesen, fand ich damals nett, aber es hatte mich noch nicht so richtig begeistern können. In diesem Jahr habe ich dann 8 weitere Teile gehört und gelesen. Alles aber total durcheinander. Ich finde die Einfälle und vor allem die Dialoge von Pratchett genial, aber die Geschichten haben auch manchmal ein paar Schwächen, trotzdem werde ich wohl immer mehr zum Fan. 😉

Ich glaube es waren alles Übersetzungen von Brandhorst, von daher muss ich jetzt mal schauen.

ekelpaket

New member
Dann wünsche ich deiner Mama viel Spaß mit dem T3. Rot ist eine schöne Farbe, ich habe mir damals meinen T1 auch in rot gekauft und es nicht bereut. Schwarz / Weiß kann jeder 😆

Marrella

Fossil
Ich habe den roten T3 inklusive Cover letzte Woche bei Saturn begutachtet (nein, ich wollte ihn nicht kaufen ;)). Der sah so schön klein und niedlich aus. Faszinierend. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass mein Paperwhite dagegen richtig klobig wirkt.

@ hamlok, ich finde es toll, dass deine Mutter mit 80 sich für Ebook Reader interessiert und mit so einem Teil liest. Ich bin hier von Leuten umgeben (sowohl jüngere als auch ältere), die das nach wie vor für \"unmöglich\" halten (auch wenn sie von der Vergrößerung der Schrift profitieren würden).

Die Papierbücher sehen interessant aus. Die könnten auch auf meinem TBR liegen.
:cool:

Bin mal gespannt auf deinen Kommentar zu den neuen Pratchett-Übersetzungen. Mit Brandhorst hatte ich so meine Probleme, sodass ich Pratchett eigentlich nur noch im Original lese.

H

hamlok

Guest
Ich habe den roten T3 inklusive Cover letzte Woche bei Saturn begutachtet (nein, ich wollte ihn nicht kaufen ;)). Der sah so schön klein und niedlich aus. Faszinierend. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass mein Paperwhite dagegen richtig klobig wirkt.

Das war auch mein Eindruck, insofern ist es schade, dass Sony nun ganz aufgegeben hat.

@ hamlok, ich finde es toll, dass deine Mutter mit 80 sich für Ebook Reader interessiert und mit so einem Teil liest. Ich bin hier von Leuten umgeben (sowohl jüngere als auch ältere), die das nach wie vor für \"unmöglich\" halten (auch wenn sie von der Vergrößerung der Schrift profitieren würden).

Bei meiner Mutter kommen da sicher einige Dinge zusammen. Eine Zeitlang konnte sie schlecht sehen, wurde aber operativ behoben (Grauer Star), und ihr waren die Papierbücher zu schwer geworden.

Ich muss immer lachen. Der Sony liegt momentan bei ihr auf einem gebundenen Clavell-Band, der die Größe eines Schuhkartons hat. Der T3 sieht darauf aus, wie ein schmales Notizbüchlein. 😆

Die Papierbücher sehen interessant aus. Die könnten auch auf meinem TBR liegen.
:cool:

Ganz unbeteiligt bist du ja nicht dran, auf Phil Rickman, Michael Ridpath und Daphne du Maurier hast du mich gebracht und natürlich unsere unermüdliche Suche nach Lesestoff für unseren Buchclub.

Bin mal gespannt auf deinen Kommentar zu den neuen Pratchett-Übersetzungen. Mit Brandhorst hatte ich so meine Probleme, sodass ich Pratchett eigentlich nur noch im Original lese.

Wobei ich dazu tendiere auch bei Pratchett auf Englisch umzusteigen, jedenfalls bei den Ebooks. Das werde ich mal irgendwann ausprobieren. Ich höre aber inzwischen auch gerne die Hörbücher. Das wird sich noch zeigen, ob irgendwann da ein Umstieg auf Englisch möglich ist.

Marrella

Fossil
Das war auch mein Eindruck, insofern ist es schade, dass Sony nun ganz aufgegeben hat.
Das finde ich auch. Ich habe immer gedacht, wenn mein alter Sony mal die Grätsche macht, hole ich mir einen neuen für Epubs. Ich mag zwar meinen Kobo Mini, aber irgendwie werde ich mit Kobo trotzdem nicht richtig warm.

Ich muss immer lachen. Der Sony liegt momentan bei ihr auf einem gebundenen Clavell-Band, der die Größe eines Schuhkartons hat. Der T3 sieht darauf aus, wie ein schmales Notizbüchlein. 😆
☺ Ja, die Clavells dürften ungefähr so aussehen wie gebundene Bücher von George R. R. Martin (wenn sie nicht in zwei Teile aufgeteilt wurden wie hierzulande). Das kann ich mir lebhaft vorstellen.

Wobei ich dazu tendiere auch bei Pratchett auf Englisch umzusteigen, jedenfalls bei den Ebooks. Das werde ich mal irgendwann ausprobieren. Ich höre aber inzwischen auch gerne die Hörbücher. Das wird sich noch zeigen, ob irgendwann da ein Umstieg auf Englisch möglich ist.
Berichte irgendwann mal darüber, wie es dir gefällt. Wobei ich bei Pratchett der Meinung bin, dass auch der allerbeste Übersetzer an manchen Passagen scheitern wird, weil es sich einfach nicht rüberbringen lässt.

Oben