Meine Eindrücke vom Sony T3

Krimimimi

New member
Seit gestern habe ich den Sony T3 hier und möchte Euch mitteilen, welche Vor- und Nachteile ich sehe:

Vorteile:
- geringes Gewicht (195 g incl. Cover)
- geringe Größe
- hat ein leicht helleres Display als meine anderen Reader
- guter Kontrast
- Speichererweiterung mit Micro- SD- Karte
- intuitive Bedienung
- Sleep- Funktion des Covers
- gute Wörterbücher und Wörterbuchfunktion
- schnelles Laden

Nachteile:
- keine Beleuchtung
- optisch ist er nicht ganz mein Fall (Geschmacksache)
- Coverdeckel öffnet sich zu leicht
- kein optimaler Sitz der Blättertasten (Vorwärtstaste zu weit links, schlecht erreichbar)
- Blättern mit Tippen nicht möglich

JulesWDD

Active member
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich denke, dass für mich die fehlende Beleuchtung das ko-Kriterium wäre. Bleibt der jetzt in der Nutzung oder wird er weiter gegeben?

Wolle

New member
Nachteile:
- keine Beleuchtung
- optisch ist er nicht ganz mein Fall (Geschmacksache)
- Coverdeckel öffnet sich zu leicht
- kein optimaler Sitz der Blättertasten (Vorwärtstaste zu weit links, schlecht erreichbar)
- Blättern mit Tippen nicht möglich
Ich persönlich finde die externe Coverbeleuchtung wesentlich angenehmer; benutze eine Beleuchtung aber auch nur im Notfall. Coverdeckel öffnet sich zu leicht/Vorwärtstaste zu weit links - kann ich nicht nachvollziehen. Blättern durch Wischbewegung (eigentlich nur ein Mini-Wisch) empfinde ich sogar als Vorteil, da nicht bei jeder Displayberührung ein Blättervorgang stattfindet.

passionelibro

New member
Das Thema Beleuchtung muss ich mich auch widmen, denn gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit mag ich nicht immer gleich Lampen einschalten, wenn ich lese.

Mal schauen, was für Lämpchen es für den Kindle Basic so gibt.

JulesWDD

Active member
Das Thema Beleuchtung muss ich mich auch widmen, denn gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit mag ich nicht immer gleich Lampen einschalten, wenn ich lese.

Mal schauen, was für Lämpchen es für den Kindle Basic so gibt.

Die Auswahl an Lampen ist ja insgesamt recht groß. Ich hatte mir seinerzeit für den Sony PRST1 diese Lampe gekauft. Mit der war ich sehr zufrieden bzw bin es immer noch.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Wolle
Vieles ist Geschmacks- oder Gewohnheitssache. Ich habe hier meine Eindrücke geschildert.
Beim Sony ist vieles anders als ich es gewohnt bin, mir gefällt halt vieles so wie ich es gewohnt bin. Das Gewicht gefällt mir beim Sony allerdings besser, dafür gefällt mir eine externe Beleuchtung gar nicht.

@Jules WDD
Den Sony werde ich nicht für mich behalten.

Lillian

New member
Hm, wenn du schon nen beleuchteten Reader hast, ist das natürlich eine Rückentwicklung.

Ich zu meinem PRS-T1 eine kleine Lampe zum Anklemmen gekauft, aber ehrlich gesagt, lese ich dann lieber mit ner normalen Nachtisch- oder Deckenleuchte. Bei dem Anklemmlämpchen bin ich nur am Nachjustieren (zum Glück hat sie nen flexiblen Hals), denn entweder eine Stelle blendet, oder es ist mal oben mal unten zu dunkel.

JulesWDD

Active member
Hm, wenn du schon nen beleuchteten Reader hast, ist das natürlich eine Rückentwicklung.

Ich zu meinem PRS-T1 eine kleine Lampe zum Anklemmen gekauft, aber ehrlich gesagt, lese ich dann lieber mit ner normalen Nachtisch- oder Deckenleuchte. Bei dem Anklemmlämpchen bin ich nur am Nachjustieren (zum Glück hat sie nen flexiblen Hals), denn entweder eine Stelle blendet, oder es ist mal oben mal unten zu dunkel.

Stimmt schon. Ideal sind diese Anklemmlämpchen alle nicht. Aber halt günstig, wenn man nicht alleine im Bett ist und niemanden mit der Nachttischlampe stören möchte.

ekelpaket

New member
Meinen Sony habe ich in einem Gecko Cover, dieses hat eine Leuchte zum klappen über den Reader. Dadurch ist aber auch die
Leichtigkeit des Readers nicht mehr gegeben. Auch das wischen hat mir nicht so gefallen, da stimme ich mit Krimimimi überein.
Nachdem ich nun die beleuchteten Reader kenne würde ich auf keinen Fall mehr einen ohne Beleuchtung wollen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

passionelibro

New member

Das glaube ich auch, hat man erst mal mit einem beleuchteten Reader gelesen, dann ist so ein Lämpchen wohl nichts mehr für einen. Nur ich habe gesehen, da gibt es welche, die kosten ja fast die Hälfte was der Kindle Basic kostet, lohnt sich das denn? Oder spare ich mir das Geld auf für einen beleuchteten Reader - ich liebäugele mit dem Pocket Lux 2 und nehme jetzt erst einmal so eine billige 🙄

H

hamlok

Guest
Ja, das mit der Beleuchtung sehe ich auch als Hauptproblem für mich an. Ich finde ihn als Zusatzreader u.a. für die Onleihe eigentlich gut, aber gerade jetzt, wo es früher dunkel wird, bräuchte ich dann immer eine stärkere Beleuchtung im Raum.

Ansonsten ist der T3 bestimmt einer der besten unbeleuchteten Reader mit sehr gutem Kontrast und hellem Hintergrund. Ich finde ihn übrigens optisch sehr chic, da wirkt der Paperwhite regelrecht klotzig neben.

Schade, dass Sony die Produktion weiterer Reader eingestellt hat.

Lillian

New member
Schade, dass Sony die Produktion weiterer Reader eingestellt hat.

Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin mit meinem PRS-T1 eigentlich sehr, sehr zufrieden - nur hängt er jetzt halt des Öfteren. Als Nachfolger hätte ich mir schon wieder einen Sony gewünscht (vielleicht mit Beleuchtung ;)). Ich bin leider so gar kein Technikfreak und müsste mich auf diese Weise nicht umgewöhnen. Naja, toi toi toi, vielleicht hält er ja noch ein paar Jahre.

Krimimimi

New member
Das glaube ich auch, hat man erst mal mit einem beleuchteten Reader gelesen, dann ist so ein Lämpchen wohl nichts mehr für einen. Nur ich habe gesehen, da gibt es welche, die kosten ja fast die Hälfte was der Kindle Basic kostet, lohnt sich das denn? Oder spare ich mir das Geld auf für einen beleuchteten Reader - ich liebäugele mit dem Pocket Lux 2 und nehme jetzt erst einmal so eine billige 🙄

Wenn du eine gut beleuchtete Leseecke hast, kannst du auch dort mit dem Basis- Kindle gut lesen. Ich habe immerhin 2 Jahre einen unbeleuchteten Reader gehabt. Allerdings wollte ich nicht immer dort lesen und nicht überall hatte ich gute Beleuchtung.
Bei mir trifft es aber zu, dass ich, seit ich einen Leuchtreader hatte, nicht mehr mit den unbeleuchteten lesen mag. Ich habe die Beleuchtung auch fast immer an, außer in der prallen Sonne. Das Display ist dadurch deutlich heller und nicht mehr grau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

passionelibro

New member
Wenn du eine gut beleuchtete Leseecke hast, kannst du auch dort mit dem Basis- Kindle gut lesen. Ich habe immerhin 2 Jahre einen unbeleuchteten Reader gehabt. Allerdings wollte ich nicht immer dort lesen und nicht überall hatte ich gute Beleuchtung.

Ich mag halt nicht immer die Ecke am Kamin, obwohl da die beste Lesebeleuchtung wäre - die Bank ist irgendwie etwas unbequem und wenn ich gegenüber oder oben auf dem Sofa sitze, ist die Beleuchtung eher schummrig oder zu hell - da meine Augen den ganzen schon am PC \"kleben\", ist mir das zu anstrengend. Ich werde mir einfach mal so eine Cliplampe für ein paar Euro kaufen und auf einen beleuchteten Reader sparen und vielleicht schreiben 🙄

farbgrafik

New member
Das geringe Gewicht finde ich als großen Vorteil, ich kann ja nun seit gestern vergleichen zwischen dem Sony von Chalid und dem Kobo H2O den mein Schatz mir spendiert hat. Das Gewicht des Kobo ist mir (fast) zu groß, ich stelle ihn dann auf den Knien ab. Das Originalcover hab ich da wieder entfernt nun gehts. Allerdings gleicht der Gewichtsvorteil leider nicht die fehlende Beleuchtung aus - die ist für mich leider entscheidend. Das das Tippen nicht geht ist mir gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich wische ich doch ein bisschen - so dass er trotzdem reagiert hat.

Oben