Metadaten: In der Bibliothek ist der Autor verschwunden

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Seit Stunden sitze ich dran. ich habe keine Erklärung:


Ich habe sehr viel Dateien, die ich aus der digitalen Bibliothek nach epub konvertiert habe. Bei all diesen Dateien wird im Pocketbook der Autor nicht angezeigt. Betrifft ausschließlich diese Dateien. Weder beim Kindle (da sind's natürlich mobi/asw), als auch im Sony gab's da je Probleme. Betrachte ich die Metadaten dieser Dateien im Calibre, sehe ich keinen Unterschied zu korrekt angezeigten (DRM-freien) Büchern. Im Reader allerdings Pustekuchen: Kein Autor. Ich kann mir helfen, indem ich statt nach Autoren nach Dateinamen sortiere. Dann geht's wieder. Aber das kann's ja eigentlich nicht sein.


Kann mir jemand das denn erklären?


Nachtrag:


Es ist Sonntag und eh viel zu heiß, also habe ich den Speicher formatiert und auf Werkeinstellung zurückgesetzt, anschließend Inhalte per Calibre wieder rauf. Alles wie gehabt. Zwei Versuche gestartet:


1. Suche nach dem bei der Sortierung>Autor nicht sichtbaren Autor: Er wird korrekt gefunden.


2. Eines der von DigiBib nach epub konvertierten Bücher hatte ich weiter aufgeteilt und in Calibre mit Metadaten versehen. Hier wird alles angezeigt wie es sein soll.


Fazit: Die Datei nimmt den Autor nicht als Information auf (s. Bild). Ich sehe beim besten Willen nicht die Ursache dafür, zumal ja die Suche nach Autor funktioniert.


test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Jetzt habe ich eine betroffene Datei auch mal in Jutoh geöffnet: Alles ok dort, soweit ich das beurteilen kann, ist der Autor korrekt hinterlegt. Ich bin am Ende meines Lateins angelangt. Gibt's jemand, der oder die solche Datei (gemeinfrei selbstverständlich) mal auf seinem Pocketbook für mich testen würde?


PS.: Habe inzwischen Titel und Autor in Calibre vertauscht und dann übertragen, so daß meine Sammlungen jetzt erst einmal nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dimitri

Member
Könnte es sein, dass er den Autor im Dateinamen oder Ordnernamen findet und deswegen anzeigt?


Ich habe einen Bookeen, sonst würde ich es testen.
 

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Danke Dimitri,


aber die Datei und Ordnerstruktur sowohl im Calibre als auch im PocketBook ist genauso wie bei allen anderen Büchern. Die Sache ist wirklich sehr rätselhaft, zumal der Sony Reader ja überhaupt keine Probleme mit den Dateien hat. Wie gesagt: Ich habe jetzt in den Metadaten Titel und Namen vertauscht. Da alle Bücher den Titel "Werke" haben, war das die beste Lösung. Aber warum dieses Problem entsteht: Keine Ahnung??


Beste Grüße,
lena
 

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Also ich wiederhole jetzt noch einmal meine Frage, denn ich habe inzwischen alles mögliche versucht, auch in in den Calibre Einstellung. Ebenso die Dateien selbst gecheckt, ohne zu erkennen, was da nicht stimmen sollte. Es bleibt dabei:


Die konvertierten Bücher werden nach Autoren sortiert, die Autoren werden aber nicht angezeigt. (Einstellung im PocketBook: Gruppieren nach Genre, sortieren nach Autor). Ob als mobi im Kindle oder epub im Sony: Da klappt ist es so, wie es sein soll. Nur im PocketBook nicht, und nur bei diesen gemeinfreien Dateien aus der digitalen Bibliothek.


Kann ich mir jemand so eine Datei auf seinem PocketBook testen, damit ich die Fehlersuche enger gestalten kann?
 

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
1 Im PocketBook den internen Speicher formatiert, auch gleich auf Werkseinstellung zurück


2 Im Calibre die betreffenden Epubs noch einmal in Epub konvertiert. Die Original Epubs gelöscht. Dann alles wieder an's PocketBook geschickt.


3 Endlich alles wieder so, wie es sein soll. Eine schwere, am Schluß aber erfolgreiche Geburt.


😆
 
Oben