Nach Calibre-Befüllung hängt der T1

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein epub per Calibre auf den T1 gespeichert.
Danach zeigte er mir auf Home das Buch mit den Pfeilen an. Daran hat sich auch nichts mehr geändert
:mad:

Aus- und Anschalten (soft und hard) hat auch nichts geändert, Buch löschen und erneut aufspielen auch nicht. Andere Bücher dauerten ewig bis sie verfügbar waren, aber dieses Buch ließ den Bildschirm nur einmal schwarz aufblinken und das wars dann schon.
Ich habe mir das epub mal mit Sigil angeschaut und festgestellt, dass der Text des Buches in einer einzigen Datei steckt. Und weil ich bei Calibre irgendwas von Trennen nach soundsoviel KB gelesen hatte, habe ich das epub einfach nochmal von Calibre prozessieren lassen.
Und siehe da: Nach dem nächsten Upload auf den Reader fluppte es gewohnt schnell.
Aus lauter Begeisterung habe ich es dann gleich noch mit weiteren Problembüchern versucht. Mit Erfolg!
Ob Calibre am epub etwas repariert hat... (ich konnte das Buch in Firefox und mit weiteren Readerprogrammen lesen!) weiß ich nicht.

Meine Schlußfolgerung: Der PRS-T1 hat Probleme bei der initialen Verarbeitung bestimmter epubs.

L

Lmite

Guest
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem gehabt und bin auf der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen. Habe die Datei daraufhin von epub nach epub "konvertiert". Jetzt lässt sie sich normal lesen 😆

Das soll einer verstehen.

Grüße,
Lmite

herbie

New member
guten tag, hallo, gruezi, oder moin moin (wie wir hier im <meist sturmumtosten> nordwestlichen Zonenrandgebiet Nordwestdeutschlands zu sagen pflegen ...

ja, der T1 verhält sich manchmal mehr als merkwürdig.
bei mir wurde der epub-text (in der vergrösserung) nicht vollständig angezeigt und der text setzte sich nicht einfach auf der nächsten seite fort, sondern verschwand im nirvana...nur in der kleinsten originalgrösse klappte es. die (original!) epub hatte eine größe von ca. 2,7MB.
ich lud die datei dann in calibre ein und erzeugt ein neues epub. das ergebnis war leider genau schlecht wie vorher. erst als ich die datei dann auf der festplatte gespeichert hatte und die dort enthaltene mobi erneut mittels calibre in ein drittes epub umfrickelte, klappte die anzeige wie gewünscht. die neue epub hatte übrigens schlussendlich nur 400 KB.
alles ganz schon ärgerlich mit dem T1. hoffen wir, dass es baldmöglichst ein update geben möge...
herbie

Und nun habe ich noch einen weiteren Schwachpunkt gefunden:

Wie man man auf dem angehängten Bild sehen kann, häufen sich bei mir (in einigen Sammlungen) "Leichen" von Büchern, die nur als "Es wird entfernt" tituliert werden. Leider passiert da aber nichts und es werden immer mehr ☹

Mal schauen, wie ich den Kram loswerde...

P.S.
Ich habe die ganze Sammlung und alle ehemaligen Bücher daraus gelöscht und jetzt ist wieder alles OK. Leider verliert man so auch alle Lesezeichen in den Büchern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wie ist der Fehler denn das erste Mal aufgetreten? Oder geschah das ganz ohne dein Zutun?

Ich glaube nicht, dass sowas ohne mein Zutun passiert 😆
Meine Vermutung ist die, dass ich nach dem Befüllen mit Calibre die Bücher nicht in den Sammlungen sehen konnte und sie deshalb wieder runtergeschmissen habe. Beim nächsten Befüllen wurden die Bücher dann richtig einsortiert, aber ich hatte diese ominöse Meldung.

Ich verwende oft die "Reihen"-kategorie (NICHT Etiketten!) von Calibre um meine Bücher auf PC und Reader übersichtlich zu verwalten. Und Calibre macht aus den Reihen (meistens jedenfalls) Sammlungen.

Rheingold

New member
Ich verwende oft die "Reihen"-kategorie (NICHT Etiketten!) von Calibre um meine Bücher auf PC und Reader übersichtlich zu verwalten. Und Calibre macht aus den Reihen (meistens jedenfalls) Sammlungen.

Das kann man einstellen: unter Einstellungen-(Erweitert)-Plugins dann Geräteschnittstellen Plugins ausklappen und auf das Sony PRS T1 Plugin doppelklicken. Jetzt kann man die Übrtragung in der letzten Eingabezeile konfigurieren. Also series und tags kannst du löschen, dann entstehen daraus keine Sammlungen
Interessant ist auch die Möglichkeit den Dateinamen zu beeinflussen, der ist ja als Sortierkriterium auf dem PRS T1 wählbar. Hier kann man z.B. das Erscheinungsjahr mit einfließen lassen.

VG
Rheingold

Ich habe anläßlich des Homescreen-Hacks mal ein bischen in der books.db rumgeschnüffelt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Collections-Tabelle (enthält die Zuordnung der Bücher zu den Sammlungen) eine nicht unerhebliche Anzahl von Sammlungs-IDs vorkamen, die im einstelligen Bereich lagen. In der Tabelle collection (enthält die verschiedenen Sammlungen) gibt es aber gar keine solch kleinen IDs (mehr?). Die Ids scheinen derzeit alle aus einem Sequenzgenerator zu stammen und sind 11-stellig.
Ich gehe mal davon aus, dass ich hier möglicherweise den Grund für die Leichen gefunden habe: Der Reader möchte Einträge aus der Sammlung löschen, findet aber keine Referenz mehr in der Sammlungstabelle.

Deshalb habe ich alle Einträge aus der collections, die keine gültige id in der collection hatten, gelöscht. Die Anzahl der der jetzt noch vorhandenen Sammlungseinträge stimmt in SQLiteSpy zumindest überschlagsweise mit den sortierten Büchern im Reader überein.
Ich werde nachher die books.db wieder auf den Reader kopieren und ihn dann mit feuchten Fingern einschalten...:D

Edit: Hat nicht so funktioniert wie erwartet..... Soviel zum Thema "Ich habe verstanden" !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben