Ich hab mir einen geholt in der Filiale. Was soll ich sagen. Potentiell \\\'ne ganze Menge.
Es fängt an mit dem Unboxing. Die Verpackung ist nicht zugeschweißt, und dann auch noch nach beiden Seiten hin offfen. Ein kleiner Tesastreifen sichert die innere Pappschachtel nur notdürftig. Ob diese Einsparmaßnahmen nur die Tchiboversion betreffen, kann ich nicht beurteilen. Ebensowenig natürlich, ob schon jemand anders das Gerät in der Hand hatte. Natürlich speziell heute unwahrscheinlich, jedoch stachen mir dicke verschmierte Fettstreifen ins Auge, nachdem ich den Reader aus seiner Hülle (ebenfalls nicht verschweißt, nicht einmal zugeklebt) befreit hatte. Ich habe immer saubere, mit Seife gewaschene Hände. Also hat der Chinese (made in Cina) beim Einpacken fettige Finger gehabt.
Soweit, so schlecht. Doch dann hielt aich das Gerät selbst der näheren Begutachtung nicht stand. Wie auch damals beim T1, so zeigen auch auch hier Unregelmäßigkeiten in den Spaltmaßen. Besonders und ebenfalls mal wieder hat es die linke obere Ecke erwischt, wo der Spalt deutlich zu breit ist.
Bis jetzt knarzt noch nichts, aber das wird sich in den kommenden Monaten erst herausstellen.
Die Tasten sind scharfkantig und nicht gerade angenehm zu befummeln. Ich bin schon gespannt, wann sich die silberne Farbe ablöst. Der Infrarot-Rand des Displays glänzt bei Lichteinfall und bildet dann einen unschönen Kontrast zum matten Gehäuse. Die Rückseite ist wieder aus diesem weichen Gummi gemacht worden, das gerne mal verschmiert und auf Dauer vergilbt, so jedenfalls beim weißen T1. Da halfen auch meine stets mit Seife gesäuberten Finger nichts. Hoffentlich ist das beim schwarzen Modell anders.
Falls die Software oder das serienstreuige Display ungenügend abschneiden, werde ich hier noch mal posten.