Neue Firmware (Lux 2): Problem mit kursiven Fonts

Faulander

Der mit der Zunge
Mir ist jetzt ein ziemlich gravierender Bug der neuen Firmware aufgefallen und zwar werden keine kursiven Fonts mehr richtig dargestellt. Entweder sind die kursiven nicht richtig eingebunden, oder sie werden einfach falsch dargestellt.
Ich habe das Epub kontrolliert und die CSS-Eigenschaften sind alle richtig, auch der Calibre-Viewer zeigt es perfekt an:
2014-11-14 18_33_03-Paris ist immer eine gute Idee [EPUB] __ Paris ist immer eine gute Idee - Ni.jpg

Im Buch sieht es dann aber ziemlich schrecklich aus. Im ersten Fall habe ich extra einen Bold-Font gewählt, da wird es am besten sichtbar:
scr0004_2.jpg

Aber auch in \"normalen\" Fonts ist es klar falsch:
scr0005_2.jpg

Auch wenn man einen serifenlosen Font wählt, wird anscheinen ein Serifenfont als kursiver Font benutzt.

Kann das jemand verifizieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faulander

Der mit der Zunge
Ok, es ist definitiv die Firmware ☹
Selbe Buch, keine Einstellung geändert - das Resultat ist auf 4.4 vollkommen richtig:

2014-11-14 19_35_27-scr0012.jpg2014-11-14 19_34_55-scr0011.jpg

Schreib doch mal an den Pocketbook Support. Der Fehler wird nämlich ganz bestimmt mit dem nächsten Update behoben... genausowiederabsatzbug...
:cool:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich würde auf jeden Fall an den Support schreiben. Wenn ich mich recht entsinne, gab es diesen Fehler mit der Kursivschrift letztes Jahr auch schon beim PocketBook Touch Lux bei einer Firmware.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

Forkosigan

Member
Unsere Entwickler brauchen eine Buch, wo der Kursiv Bug auftritt, damit der Fehler gefunden und behoben werden kann.
Kann jemand ein Beispiel-ebook an senden?

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe mir auf Grund dieses und anderer Fehler einen Kobo H2O geleistet und bin rundherum zufrieden.
Er bietet genau das was die PB auch konnten und sogar einiges mehr.

Trotzdem schicke ich eines der Bücher an den PB Support.

olsch

Mitleser
Auch ich lese nun ein Buch, in dem kursiv geschriebene Wörter öfter vorkommen und in falscher Größe dargestellt werden. Das sieht wirklich häßlich und unharmonisch aus.

Ich würde ja auch gern zur Unterstützung bei der Fehlerbehebung das Buch an den Support schicken, doch es ist ein gekauftes ebook.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:
Kann ich mit Calibre eine Bibliothek nach kursiven Schriftfonts in den Büchern durchsuchen lassen? Also kein Ausgewähltes sondern den Bestand der in der Bibliothek vorhanden ist? Wenn ja würde ich meine vorhandenen gemeinfreien Bücher danach Durchforsten lassen.

Krimimimi

New member
Aber du könntest doch wenigstens Pocketbook mitteilen, bei welchem Ebook dieser Fehler auftritt, an welcher Steller, in welcher Form. Ich denke Pocketbook wird in der Lage sein, sich das Ebook zu beschaffen.

Ich denke Pocketbook wird in der Lage sein, sich das Ebook zu beschaffen.

Das glaube ich nicht. Als ich den Absatzbug des Adobeviewers meines TL2 moniert habe, reichten weder Beschreibung noch Bildschirmfotos aus. Ich musste das Buch befreien und per Email an Pocketbook senden.

Daraufhin erhielt ich übrigens den Ratschlag, den Adobeviewer nicht mehr zu verwenden, was sehr hilfreich war.

Skeeve

Member
Mir scheint, dieser Bug tritt nur auf, wenn man einen anderen als den \"custom\" Font verwendet.

Normalerweise stelle ich immer um, weil ich serifenlose Fonts bevorzuge. Allerdings haben mich die kursiven Passagen ein wenig genervt. Darum habe ich im aktuellen Buch zurückgestellt auf \"custom\" und siehe da - kursiv sieht okay aus.

Oben