Neue Tolinos: Technisches

Wie die meisten schon wissen, werden die neuen Tolinos mit Kobo-Firmware und nicht mehr mit Android laufen.

Ich will hier einige Sachen und meine Meinung dazu zusammenfassen.

Vorteile:
  • Für Kobo gibt es eine aktivere Modding-Community
  • Die Kobo-Firmware ist moderner und technisch deutlich besser gemacht
  • Kobo konzentriert die Entwicklung auf ein Produkt, und dort passiert hoffentlich mehr
  • Viele Bugs und Performance-Probleme werden gelöst
Nachteile:
  • Eigene Android-Apps laufen nicht mehr (=> Hier wird es auch mit Mods schwierig, noch was hinzukriegen)
  • Die Modelle mit Android 4.4 werden wahrscheinlich keine Updates mehr bekommen.
Meine Pläne:

  • Ich habe vor, mir einen der neuen Tolinos zu kaufen. Danach will ich Firmware-Mods, Tutorials und Tools auf Deutsch übersetzen, um sie auch der Community hier zugänglicher zu machen.
 

beedaddy

Active member
Es wird spannend sein, zu sehen, welche Engines für welche Formate und welches DRM zum Einsatz kommen. Mit Fixed Layout Epubs oder LCP DRM wird es mit dem älteren RMSDK der Kobos ja nicht gehen...
 
Es wird spannend sein, zu sehen, welche Engines für welche Formate und welches DRM zum Einsatz kommen. Mit Fixed Layout Epubs oder LCP DRM wird es mit dem älteren RMSDK der Kobos ja nicht gehen...

Das stimmt, da bin ich auch gespannt.

Noch zwei Punkte, die ich in der Liste vergessen habe:
1. Man wird wahrscheinlich über Mods einen Kobo größtenteils wie einen Tolino laufen lassen können und umgekehrt.
2. Die aktuelle Firmware nutzt aus irgendwelchen Gründen das BOSH-API von Tolino. Die neueste Tolino-Firmware (ich weiß nicht mehr ab welcher Version) hat Bosh jedoch durch ein neu entwickeltes API ersetzt. Es ist etwas seltsam, das die neue Version bei Kobo nicht zum Einsatz kommt.
 

beedaddy

Active member
Man wird wahrscheinlich über Mods einen Kobo größtenteils wie einen Tolino laufen lassen können und umgekehrt.
Das wäre für mich sehr interessant. Ich habe hier einen Clara 2E und Libra 2, die ich gerne mal zu Tolinos umwidmen würde. Mal sehen, ob das irgendwann möglich sein wird. Backups sind jedenfalls gemacht und sobald jemand zu Tests aufruft, wäre ich dabei. :)
 
Das wäre für mich sehr interessant. Ich habe hier einen Clara 2E und Libra 2, die ich gerne mal zu Tolinos umwidmen würde. Mal sehen, ob das irgendwann möglich sein wird. Backups sind jedenfalls gemacht und sobald jemand zu Tests aufruft, wäre ich dabei. :)
Das ist tatsächlich auch meine Überlegung, ich habe einen Clara 2e, Libra 2 und einen Vision 6. Sofern man die Geräte umstellen könnte, würde ich wahrscheinlich alle zu Tolinos machen, und den Vision 6 meiner Frau schenken.
 

Waldy

Active member
Shine (5) BW
Hallo,
ich habe ein paar Fotos gemacht, falls es jemanden interessiert
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

mit Shine 4
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

beedaddy

Active member
Weiß denn schon jemand, ob/wie man telnet aktivieren kann? Leider funktioniert ja NickelMenu allein schon wegen Qt6 nicht, und KFMon scheint auch nicht zu funktionieren. Und mit der aktuellen Firmware tut "devmodeon" ja auch nicht…
Hintergrund ist, dass ich auf dem Gerät den KOReader gerne antesten würde.
 

ichbincool

New member
Ist schon bekannt, ob die alten (Shine 3 etc.) auch ein Update bekommen? Bin nicht unzufrieden und könnte auch mit dieser Version leben, aber ein paar Funktionen / Stabilitätsanpassungen würde ich trotzdem nehmen :)
 

muede_morchel

New member
Ist es inzwischen "normal", das der Hersteller alle möglichen Anschlüsse/Stecker festklebt oder sonstwie unbrauchbar macht?
(Da können die den Kram auch gleich auf der Hauptplatine fest auflöten...)

Ich sehe das jetzt schon das 2. Mal auf Platinen-Fotos hier. Nach meiner Meinung müsste man solche Hersteller alle durchs Dorf treiben wegen vorsätzlicher Blockade von Reparatur- und "Lebenserhaltungs"-Massnahmen.
Wenn das Schule macht warte ich nur auf den ersten Hersteller, der gleich alles in Epoxydharz eingiesst....

Irgendwie habe ich noch im Ohr, das gerade seitens der EU ein "Recht auf Reparatur" postuliert wurde und Bestrebungen bestehen, das Dinge wieder einfacher repariert werden können. Diese Kleberei konterkariert das. Ich persönlich werde nichts kaufen, was solcherart "sabotiert" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

muede_morchel

New member
Sowas nennt man Versiegelung und es dient dem Wasserschutz
Ernsthaft? Das Gerät darf "randvoll" laufen? Ich kann das nicht nachvollziehen, weil sämtliche Lötpunkte der Bauteile mit Wasser reagieren/oxydieren und außerdem Wasser; sofern es nicht gerade reines destilliertes Wasser ist, eine gewisse elektrische Leitfähigkeit besitzt. Dementsprechend kann ich mir einfach nicht erklären, das alleine ein Verkleben der Anschlussstecker (wobei der vom Akku nicht verklebt ist) in irgendeiner Weise ausreichenden Wasserchutz gewährt, zumal alle Bauteile der Platine selbst "unversiegelt" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

muede_morchel

New member
Danke für die Info - man lernt nie aus.
Wie sieht es aus, wenn man versucht solchermaßen beschichtete Lötpunkte aus- oder aufzulöten?
(Das die Versiegelung dabei Schaden nimmt ist klar...)
 
Oben