Neuer Ärger: Kartellamt prüft Amazon.de

uhuh

New member
dass der ard bericht tendenziös aufgebaut war, scheinen viele nicht bemerkt zu haben. die amazon-leiharbeiterin die von den ard reportern begleitet wurde, relativiert einige dinge im bericht die laut ihrer aussage zum teil auch falsch dargestellt wurden, oder offenbar bewusst weggelassen wurden:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

ich denke die wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. amazon muss sich hier sicherlich einiges vorwerfen lassen, aber diese hetzjagd die in den letzten wochen entstanden ist, ist einfach lächerlich und eher von blindem hass als von konstruktiver kritik geprägt.

keram5

New member
Da wird zuviel mit Vermutungen, Halbwissen und auch Halbwahrheiten meist sogar nur mit Vermutungen argumentiert. Sie mögen es ja ganz genau wissen - Gratulation dazu - wie es "abgelaufen" ist; ich weiß es nicht und bin deswegen ein wenig zurückhaltender mit meinen Aussagen.

Heiner Reimann von der Gewerkschaft Ver.di:
"Amazon schließt immer wieder neue Verträge mit Dritten ab, legt hohe Standards fest, kontrolliert diese aber nicht. So drehe sich die Spirale weiter."

"In Sachen Arbeitsbedingungen und Unterbringung der Leiharbeiter kann ich die Darstellung in der Dokumentation nur bestätigen. Ich habe die Quartiere für die Leiharbeiter mit eigenen Augen gesehen. Andererseits tue ich mich mit der jetzt einsetzenden Pauschalkritik schwer. Im Vorfeld der Reportage etwa sind mehrere Beschwerden zur Unterbringungssituation und zu den Arbeitsbedingungen der Leiharbeiter bei mir eingegangen. Amazon hat auf Beschwerden meinerseits in einzelnen Fällen reagiert. Im Bericht wurde das allerdings mit keinem Wort erwähnt." (Quelle:
)

Also gab es schon in Vergangenheit Probleme mit den Partnerfirmen. Da hat man einfach den Anbieter gewechselt, Hauptsache die Zahlen haben wieder gestimmt. Zu behaupten sie hätten nichts gewusst ist genauso so naiv wie zu behaupten, dass nur die Partnerfirmen schuld sind. Amazon hat "in einzelnen Fällen reagiert", also wussten sie das etwas nicht stimmt und haben dann sogar reagiert, sind aber dieser Sache nicht auf den Grund gegangen.

"Amazon erteilte trotz wiederholter Anfrage über Monate hinweg keine Drehgenehmigung und auch sonst keine Auskunft."

Verhält sich so eine Firma die nichts zu verheimlichen hat bzw. sich keiner Schuld bewusst ist?

Ihre Naivität kann ich hier leider nicht nachvollziehen, genauso wie sie meinen Standpunkt.

Aber sie haben vollkommen Recht es gibt keinen 100% Beweis dafür, dass Amazon von allem gewusst und trotzdem weggesehen hat. Diesen wird es auch nie geben, oder glauben sie so was in irgendeiner Agenda niedergeschrieben wird? Hingewiesen wurden sie auf die Zustände alle mal.

JulesWDD

Active member
Heiner Reimann von der Gewerkschaft Ver.di:
"Amazon schließt immer wieder neue Verträge mit Dritten ab, legt hohe Standards fest, kontrolliert diese aber nicht. So drehe sich die Spirale weiter."

"In Sachen Arbeitsbedingungen und Unterbringung der Leiharbeiter kann ich die Darstellung in der Dokumentation nur bestätigen. Ich habe die Quartiere für die Leiharbeiter mit eigenen Augen gesehen. Andererseits tue ich mich mit der jetzt einsetzenden Pauschalkritik schwer. Im Vorfeld der Reportage etwa sind mehrere Beschwerden zur Unterbringungssituation und zu den Arbeitsbedingungen der Leiharbeiter bei mir eingegangen. Amazon hat auf Beschwerden meinerseits in einzelnen Fällen reagiert. Im Bericht wurde das allerdings mit keinem Wort erwähnt." (Quelle:
)

Also gab es schon in Vergangenheit Probleme mit den Partnerfirmen. Da hat man einfach den Anbieter gewechselt, Hauptsache die Zahlen haben wieder gestimmt. Zu behaupten sie hätten nichts gewusst ist genauso so naiv wie zu behaupten, dass nur die Partnerfirmen schuld sind. Amazon hat "in einzelnen Fällen reagiert", also wussten sie das etwas nicht stimmt und haben dann sogar reagiert, sind aber dieser Sache nicht auf den Grund gegangen.

"Amazon erteilte trotz wiederholter Anfrage über Monate hinweg keine Drehgenehmigung und auch sonst keine Auskunft."

Verhält sich so eine Firma die nichts zu verheimlichen hat bzw. sich keiner Schuld bewusst ist?

Ihre Naivität kann ich hier leider nicht nachvollziehen, genauso wie sie meinen Standpunkt.

Aber sie haben vollkommen Recht es gibt keinen 100% Beweis dafür, dass Amazon von allem gewusst und trotzdem weggesehen hat. Diesen wird es auch nie geben, oder glauben sie so was in irgendeiner Agenda niedergeschrieben wird? Hingewiesen wurden sie auf die Zustände alle mal.

Sie täuschen sich in mir, wenn Sie mich als naiv einschätzen; das bin ich ganz sicher nicht. Ich möchte auch nicht als "Anwalt von Amazon" verstanden werden, das bin ich nämlich auch nicht. Mir geht es es vielmhr darum, dass aufgrund von - lassen Sie es mich vorsichtig formulieren - vielleicht nicht ganz richtigen, ein bisschen einseitigen, tendenziellen (vgl Ver.Di) Berichten und Statements nicht vorschnell geurteilt wird. Diskussion ist immer okay und gewünscht, aber doch nicht immer gleich die Keule des Boykotts auspacken oder Ähnliches auspacken.

keram5

New member
Sie täuschen sich in mir, wenn Sie mich als naiv einschätzen; das bin ich ganz sicher nicht. Ich möchte auch nicht als "Anwalt von Amazon" verstanden werden, das bin ich nämlich auch nicht. Mir geht es es vielmhr darum, dass aufgrund von - lassen Sie es mich vorsichtig formulieren - vielleicht nicht ganz richtigen, ein bisschen einseitigen, tendenziellen (vgl Ver.Di) Berichten und Statements nicht vorschnell geurteilt wird. Diskussion ist immer okay und gewünscht, aber doch nicht immer gleich die Keule des Boykotts auspacken oder Ähnliches auspacken.

Sie haben doch selber geschrieben: "Es ist und bleibt ja jedermann überlassen, was er tut oder nicht tut".
Der eine reagiert so der andere reagiert vielleicht gar nicht ☺

Ich hoffe ich habe niemanden beleidigt oder zu unrecht beschuldigt. Ich habe meine Meinung geäußert.
Sie haben Recht diese habe ich mir anhand von "vielleicht nicht ganz richtigen, ein bisschen einseitigen, tendenziellen (vgl Ver.Di) Berichten und Statements" gebildet den leider ist die Stellungnahme von Amazon und den Partnerfirmen entweder dürftig oder es gibt keine.

Amazons Stellungnahme (Quelle:

"Wir nehmen die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter sehr ernst und überprüfen externe Dienstleister, die die Unterbringung von Saisonkräften aus anderen Regionen verantworten, regelmäßig. Wichtig ist uns hier auch die Rückmeldung unserer Mitarbeiter: Wann immer Mitarbeiter uns über Verbesserungsmöglichkeiten im Rahmen der Arbeitsbedingungen oder der Unterbringung informieren, prüfen wir dies umgehend.

Amazon duldet keinerlei Diskriminierung oder Einschüchterung. Auch wenn das Sicherheitsunternehmen nicht von Amazon beauftragt wurde, prüfen wir derzeit selbstverständlich den von den Redakteuren gemachten Vorwurf bezüglich des Verhaltens des Sicherheitspersonals und werden umgehend geeignete Maßnahmen einleiten"

Ich kann dazu nur sagen: Sehr dürftig diese Standard-Floskeln.

Man beachte:
Amazon ist die Sicherheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter sehr wichtig deswegen überprüfen sie externe Dienstleister regelmäßig. Verbesserungsmöglichkeiten prüfen sie umgehend und dulden keinerlei Diskriminierung oder Einschüchterung.

Leider passen diese Rechtfertigungen überhaupt nicht zu dem was Vorgefallen ist. Zudem widerspricht sich Amazon doch selbst (!).
Denn wenn jemand etwas regelmäßig kontrolliert erkennt er die Zustände und handelt entsprechend früher nicht erst nach einem TV-Bericht (das hat Amazon nicht gemacht). Oder es wurde tatsächlich regelmäßig kontrolliert aber man hat nichts zum Beanstanden gehabt d.h. man hat die Zustände geduldet (das tut ja Amazon angeblich auch nicht).
:confused:

Da hat es Amazon zu gut gemeint mit den Wunschvorstellungen 🙄

Aber ich wage zu bezweifeln, dass sich viele kritisch mit der Stellungnahme Amazons befassen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Sie haben doch selber geschrieben: "Es ist und bleibt ja jedermann überlassen, was er tut oder nicht tut".
Der eine reagiert so der andere reagiert vielleicht gar nicht ☺

Oh ja! Und dazu stehe ich, ganz und sehr und vehement! Weil das hat etwas zu tun mit Freiheit, auch Meinungsfreiheit und Handlungsfreiheit. Das heißt aber nicht, dass ich alles gutheiße oder für richtig halte, was andere sagen oder eben nicht sagen, tun oder eben nicht tun.

G

Gast

Guest
Das weiß ich nicht. Ist mir aber auch zu allgemein gehalten, um darauf etwas erwidern zu können.

Ein weiteres Beispiel wäre im Zusammenhang Saisonarbeit/Jobcenter diese, noch nicht lange zurückliegende Praxis von Amazon:

Amazon forderte zum Abfang von saisonbedingten Arbeitsspitzen über die Jobcenter tausende von regionalen Arbeitskräften an und bestand auf ein vorgeschaltetes, zweiwöchiges, unbezahltes Praktikum.

Natürlich wurde in diesen zwei Wochen ganz normal gearbeitet!!!

Die Arbeiter wurden in dieser Zeit weiter vom Staat aus Steuergeldern bezahlt.

Nachdem die Presse diese Praxis veröffentlichte, mussten die Jobcenter und Amazon zurückrudern, denn diese staatliche Subvention stellt einen Missbrauch von Steuergeldern dar.

Amazon sparte durch diesen "Praktika"-Trick viele Millionen € ein, die die Allgemeinheit quasi für Amazon bezahlte, für ein Unternehmen, welches mit allen Tricks arbeitet um in den Ländern in denen es Gewinne generiert, keine Steuern zu zahlen.
- WAHNSINN -
Unbegreiflich, dass die Jobcenter sich dazu haben breitschlagen lassen.

Ich bezeichne dieses Verhalten Amazons als organisiertes Schmarotzertum.

Oben