Neuer Kindle Paperwhite im Videotest

P

Polarfuchs

Guest
Krimimimi,

bei weitem nicht alle \\\"onleihe\\\" E-Books sind kopiergeschützt 😉

Z.B. Stadtbücherei Wien: bei einem beträchtlichen Teil der Bücher ist das Kopieren erlaubt, bei vielen sogar das Ausdrucken. Und das sogar bei so manchen (Bestseller-) Neuerscheinungen (Beispiel:
GableÌ, Rebecca - das Haupt der Welt)
Die Infos, ob kopieren und drucken erlaubt ist, findet sich bei jedem einzelnen E-Book.

Man kann Onleihe also auch als Kindle-Besitzer nutzen, eben über den Weg per Calibre!

ebooker

New member
Krimimimi,

bei weitem nicht alle \"onleihe\" E-Books sind kopiergeschützt 😉

Z.B. Stadtbücherei Wien: bei einem beträchtlichen Teil der Bücher ist das Kopieren erlaubt, bei vielen sogar das Ausdrucken. Und das sogar bei so manchen (Bestseller-) Neuerscheinungen (Beispiel:
Die Infos, ob kopieren und drucken erlaubt ist, findet sich bei jedem einzelnen E-Book.

Man kann Onleihe also auch als Kindle-Besitzer nutzen, eben über den Weg per Calibre!

Das sind sie aber schief gewickelt. Das Recht \"kopieren\" heißt nicht dass man das Ebook konvertieren oder auf nicht-autorisierten Geräten lesen kann. Kopieren kann man jedes Ebook - auch mit DRM - so viel man will, nur eben nicht überall lesen. Das Recht für \"Kopieren\" bedeutet, dass man den Text aus dem Ebook kopieren kann. Keine Ahnung ob damit den ganzen Text rauskopieren kann. Auf jedenfall muss man das im autorisiereten ADE machen. Und nein, Calibre kann das Ebook NICHT konvertieren. Und die Onleihe ist so auch nicht für den Kindle nutzbar. Wenn man den ganzen Text rauskopieren kann, könnte man sich theoetisch daraus ein neues Ebook basteln. Das geht aber nicht automatisch und auch nicht mit Calibre.

Um es klar zu sagen:
Doch alle Ebooks der Onleihe haben DRM, so wie alle Ebooks die man per ADE (oder alternativer Software von Kobo oder Sony) herunterladen muss. Es ist theoretisch möglich dass man den gesammten Text aus dem in ADE geöffneten Ebook kopieren darf, dass heißt aber nicht dass Calibre diese Ebook für den Kindle konvertieren kann.

PS:
Ich bin jetzt ein gutes Dutzend Onleihe-Titel durch und keiner hat \"Kopieren: zulässig\". Und zu \"Das Haupt der Welt\" schreiben die Bücherhallen \"Kopieren: nicht zulässig\":
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Krimimimi,

bei weitem nicht alle \"onleihe\" E-Books sind kopiergeschützt 😉

Mir ist bei der Onleihe noch kein ePub untergekommen, dass nicht ADE geschützt ist. Kopieren? Ja sicher, auf jedes Gerät das mit der gleichen ADE Nummer autorisiert ist, anderenfalls kann man mit der Kopie nichts anfangen. Mag aber sein, dass das in Wien anders ist. Ausdrucken habe ich noch nicht ernsthaft in Betracht gezogen.

G

Gast

Guest
mein laienhafter Kommentar zu Onleihe: Ich bin auch kein Befürworter von globalen Großkonzernen, aber ich habe gestern in der virtuellen Stadtbücherei dann probehalber nach 3 verschiedenen Sachen gesucht und die Suchergebnisse waren schlicht und ergreifend unter jeder Kritik.
(keine Ahnung, vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen, aber z.b. \\\"Wolkenatlas\\\" haben wir sogar hier in unserer \\\"Dorfbibliothek\\\" stehen ;-))

hab jetzt nochmals einen Versuch unternommen, es ist einfach lächerlich, die schlafen in der Pendeluhr, unter \\\"Sten Nadolny\\\" erscheinen grad mal zwei Hörbücher als Ergebnis, bei \\\"Graham Greene\\\" muss man in für mich nicht ganz nachvollziehbaren Suchergebnisse runterscrollen bis mal ein wenig was kommt, dann \\\"Franz Kafka\\\" .... genau das gleiche, leider einfach nur peinlich ... (das Gesamtwerk von Kafka hab ich bei Amazon innerhalb weniger Klicks äußerst günstig sofort bekommen)

nur meine 2 cents ...

Krimimimi

New member
Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren bei der Onleihe (einmal gewechselt). Ich habe ca. 50 Ebooks in der Zeit geliehen. Keines davon kam ohne Kopierschutz, alle mussten mit ADE heruntergeladen werden.

Vielleicht ist es in Österreich anders, aber in Deutschland sind Onleihe- Ebooks mit Adobe DRM geschützt. Auch die Ebooks, die vom Verlag aus keinen Kopierschutz brauchen, z.B. aus dem Bastei- Lübbe- Verlag.

ebooker

New member
(keine Ahnung, vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen, aber z.b. \"Wolkenatlas\" haben wir sogar hier in unserer \"Dorfbibliothek\" stehen ;-))
.

Ihr habt das Werk wohl nicht als Ebook in der Bibliothek stehen oder? Lange nicht alle Werke gibt es als Ebook. Und dann machen nicht alle Verlage bei der Onleihe mit. Wenn du mit \"Wolkenatlas\" folgendes Werk meinst:

Das gibts auch bei Amazon nicht als Ebook. Und was es nicht als Ebook gibt, kann die Onleihe wohl schlecht anbieten, oder?

dann \"Franz Kafka\" .... genau das gleiche, leider einfach nur peinlich ... (das Gesamtwerk von Kafka hab ich bei Amazon innerhalb weniger Klicks äußerst günstig sofort bekommen)

nur meine 2 cents ...

Das ist wirklich peinlich und zwar von dir. Kafka ist gemeinfrei. Den kannst du dir kostenlos (!!) bei mobileread und Co. herunterladen... Die Onleihe wäre also bescheuert gemeinfreie Werke ins Programm zu nehmen und dann noch dafür zu zahlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
.... \\\"mobileread und Co.\\\" .... - genau mit diesem saloppen \\\"und Co.\\\" kann die übergroße Mehrheit der ganz ganz normalen, althergebrachten Leser mit Sicherheit nichts anfangen können - genau das meine ich mit meinem Kommentar

genau wie ich auch nichts damit anfangen kann (bzw. sicher auch nicht gewillt bin mich dafür ellenlang im Netz darüber schlau zu machen) dass der Wolkenatlas bei Amazon kein \\\"Ebook\\\" sein soll - für mich als Laie und Otto-Normalverbraucher ist ein Kindle ein Ebook-Reader und das Handling ist (inklusive Leseproben) ungleich komfortabler, für mich alles keine Frage

Umgekehrt habe ich es auch längst abgelegt, mein Umfeld in anderen Bereichen zu Experten erziehen zu wollen.

Kafka-Gesamtwerkt um 89 CENT - da fang ich nicht erst woanders lang zu suchen/registrieren/ausleihen an, schade um die Zeit

JulesWDD

Active member
Ihr habt das Werk wohl nicht als Ebook in der Bibliothek stehen oder? Lange nicht alle Werke gibt es als Ebook. Und dann machen nicht alle Verlage bei der Onleihe mit. Wenn du mit \"Wolkenatlas\" folgendes Werk meinst:

Das gibts auch bei Amazon nicht als Ebook. Und was es nicht als Ebook gibt, kann die Onleihe wohl schlecht anbieten, oder?

Das ist wirklich peinlich und zwar von dir. Kafka ist gemeinfrei. Den kannst du dir kostenlos (!!) bei mobileread und Co. herunterladen... Die Onleihe wäre also bescheuert gemeinfreie Werke ins Programm zu nehmen und dann noch dafür zu zahlen...

In der Onleihe, die ich nutze, findet sich eine ganze Reihe von gemeinfreien Werken.

Oben