Neues Projekt: Benachrichtigung bei neuen Büchern

fabiborke

New member
Hallo liebe Community,


ich habe vor einer Woche ein kleines Projekt ins Leben gerufen. Es geht um eine Webseite, die euch kostenlos per E-Mail bei neuen Bucherscheinungen benachrichtigt. Eigentlich war die Webseite nur für mich gedacht, aber nun scheint die Buchgemeinde immer mehr Interesse daran zu gewinnen. Vielleicht ist sie ja auch für euch E-Book-Leser interessant.


Ihr findet meine Webseite unter:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Es gibt zwar ähnliche Dienste, aber dort lassen sich die Autoren nicht so einfach verwalten oder es gibt zusätzlich auch noch Werbung.


Mögt ihr mir dazu Feedback geben? Was haltet ihr davon?


Viele Grüße,
Fabian
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Idee an sich gefällt mir nicht schlecht. Allerdings bekomme ich schon genug E-Mails - davon viele unnötige - daher würde mir das ganze als App, bei der ich entsprechende Benachrichtigungen erhalte, besser gefallen.


»»» Via Huawei Mate 9 per Tapatalk «««
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Finde ich gut. Der Argwohn in mir nötigt mich aber zu der Frage:


"Wo ist der Haken?"


Machst Du das nur aus purem Enthusiasmus oder steckt vielleicht doch irgendein kleines anderes Interesse dahinter?


Gruß Peter
 

Heinerich

Alter Leser
"Wo ist der Haken?"
In einem anderen Forum, in dem ich schreibe, hatte ich eine Frage gestellt, weil die Hinweise auf neue Bücher, (bisher lediglich) mit einem bestimmten Händler verlinkt sind. Ich vermute, dass darüber Provisionen oder ähnliches generiert werden sollen.
Der TE antwortete mir übrigens, dass er auch andere Händler verlinken könne. Vermutlich würde er das tun, wenn darüber ebenfalls Provisionen realisiert werden können, bzw. die von den Händler, der sich wie die P*** überall ausbreitet, nicht beeinträchtigt wird.


Mir geht das zunehmend auf die Nerven! Früher konnte ich mal Infos/Meinungen über Produkte einholen, ohne mich durch Unmengen von "unabhängigen" Testportalen wühlen zu müssen, die lediglich auf einen bestimmten Anbieter verlinken sollen .....


Sorry fürs OT!
 

fabiborke

New member
Vielen Dank für eure Antworten.


daher würde mir das ganze als App, bei der ich entsprechende Benachrichtigungen erhalte, besser gefallen.
Ja darüber habe ich anfänglich auch schon nachgedacht, aber die Umsetzung für eine App beansprucht deutlich mehr Ressourcen und eigentlich war das Ganze ja sowieso nur für mich gedacht. Aus diesem Grund habe ich zunächst die Webseite vorgezogen. Vielleicht habe ich ja in dem nächsten Urlaub etwas Zeit für eine kleine App.


"Wo ist der Haken?"
Hallo PeterHadTrapp,


mein Hauptantrieb ist und war die Buchbenachrichtigung.
Ja es ist korrekt (Heinrich hat ja bereits darauf hingewiesen), dass die Informationen von Amazon aus der Amazon Product Advertising Api kommen und damit auch Affiliate-Links generiert werden, welche in der E-Mail als Link mitgesendet werden.
Amazon bietet bei Büchern eine Provision von 5%. Da die wenigsten über den Link ein Buch kaufen und es im Schnitt so ca. 1€ pro Buch Provision gibt, brauche ich vermutlich mehrere 100 bis 1000 Benutzer, alleine um die Serverkosten (monatlich etwas mehr als 20€) zu decken. Wer glaubt, ich würde damit ein Geschäft machen, liegt leider weit daneben. Das Projekt ist aus Enthusiasmus zur Realisierung spannender Projekte und der Technik dahinter, sowie zu der Liebe zu den Büchern entstanden. Außerdem dient es als Vorzeigeprojekt für weitere Webseitenaufträge (ich bin nebenbei freiberuflicher Webentwickler).


Wenn den Leuten das mit dem Amazon-Link so böse aufstößt, werde ich es auf der Webseite vielleicht noch explizit aufführen.


Mich nerven diese ganzen Testseiten übrigens auch, die einen absolut intransparenten und subjektiven Vergleich (im besten Fall irgendwo abgeschrieben) einiger weniger Produkte einer Kategorie anbieten. Ich möchte an Bucherscheinungen erinnern und vielleicht im besten Fall einmal die Serverkosten für den Dienst decken können. Nicht mehr und nicht weniger.


Wenn euch gute und beliebte Buchhändler einfallen, bei denen es keine Provision gibt, aber die gerne für Buchbestellungen genutzt werden, dann binde ich sie auch gerne für euch ein.


Was ist denn OT? Off-Topic?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben