Neuling möchte sich nicht "verkaufen"

Ergebnis

New member
Lesegewohnheiten: Überall, gerne auch am Abend im Bett mit der Nachttischlampe und am dunklen Morgen möglichst ohne Beleuchtung


Lesestoff: Bücher und unbedingt DIE ZEIT (für die Österreicher, die sie nicht kennen: deutsche Wochenzeitung als epub erhältlich).


"Ausgesuchter" Reader: Kobo Glo, da beleuchtet und somit das Lesen am Morgen möglich ist.
Verworfener Reader: Kindle Paperwhite wegen der Beschränkung auf das Kindle-Dateiformat und die gewollte Unterstützung der örtlichen Buchhaltung (Downlaod von Büchern dort).


Verworfene Idee: iPad, da nicht gerade augenschonend (obwohl ich sonst Appleprodukte bevorzuge).


Sind meine Überlegungen vernünftig oder habe ich etwas übersehen?


Zum Thema DRM habe ich noch Unklarheiten:


Adobe Digital Editions scheint bei einem epub mit DRM notwendig zu sein. Wenn ich ein kostenloses epub ohne DRM lade, wird keinerlei Verbindung zu meiner Registrierung bei Adobe bzw. dem Adobeprogramm vorgenommen. Ist das bei einem epub mit DRM anders? Funktioniert das problemlos (Mac OSX) oder gibt es hin und wieder Schwierigkeiten? Und ist richtig, dass der Reader in Adobe Digital Editions angezeigt wird und ich heruntergeladene epubs mittels drag & drop darauf übertrage?


Danke für die Hilfe - das hier ist übrigens ein tolles Forum. Ich habe schon viele Informationen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo!


Ein iPad wäre natürlich eine gute Wahl, wenn man mehr machen will als nur lesen.


Ansonsten dürfte der Kobo Glo eine gute Wahl sein. Die Software des Kobo Touch ist schon sehr gut und besonders bei der Schriftanpassung ungeschlagen. Der Kobo Glo verwendet eine fast idente Software. Einen Testbericht zum Kobo Glo wird es geben, sobald es das Gerät gibt.


DRM benötigt im Regelfall ADE (Adobe Digital Editions). Es gibt aber auch andere Formen von DRM, die nichts mit Adobe zu tun haben. Die sind allerdings nicht handelsüblich und daher zu vernachlässigen.


Wenn man eine DRM-freie Datei hat, kann man sie einfach per Drag & Drop auf den Reader übertragen - ganz ohne ADE.


Je nachdem wie die DRM-geschützte ePUB-Datei heruntergeladen wurde, kann es sein, dass man sie zwingend in ADE einfügen muss. Danach kann man sie direkt im Programm auf den Reader verschieben. Probleme wären mir bisher keine untergekommen.


Wichtig anzumerken ist aber, dass die maximale Anzahl DRM-registrierter Endgeräte bei 6 Stück liegt. Will man ein altes Gerät entfernen, muss man sich an Adobe wenden.


Gruß,
Chalid
 
Oben