Ist mir auch schon passiert - meist zog der andere Buchhändler dann aber kurze Zeit später nach (z.B. Thalia.de und Ebook.de/Hugendubel).
Der "Pocketbook"-Ebook-Shop meines kleinen Buchhändlers im Nachbarort hatte bei meinen Stichproben immer die gleichen Preise wie die "Tolino"-Buchhandlungen.
Unterschiede zwischen Amazon u. Tolino-Bookshops gibt es meiner Erfahrung nach öfter - dann war das ebook interessanterweise fast immer beim "Tolino" Buchhändler im Angebot, bei Amazon jedoch nicht (Amazon zog in einigen Fällen zeitversetzt nach, aber manchmal auch gar nicht).
Bei englischsprachigen Ebooks gibt es einige Preisunterschiede, da ist Amazon meist am billigsten, aber auch zwischen den "Tolino" Ebookshops gibt es manchmal verschiedene Preise.
Und was die Auswahl anbelangt: In mehreren Fällen (britische Krimis und Cosies) hat nur Weltbild den einen oder anderen Autor im Sortiment, nicht aber die anderen "Tolino" Ebook-Shops. Und bei Amazon gibt es von dem Autor dann gar keine Ebooks.
Oder ein Ebook auf meiner Wunschliste bei Amazon ist plötzlich nicht mehr verfügbar - dann gibt es plötzlich nur noch die Papierbuchversion, obwohl es am Tag zuvor davon ein Ebook gegeben hat. Dann versuche ich es in den "Tolino"-Buchshops.
Will sagen, ich stöbere vor dem Kauf tatsächlich auf mehreren Shopseiten, wo ich das Ebook finde und zu welchem Preis...