Nochmal: welcher Reader passt nun zu mir :)

PhelanWard

New member
Hallo,

ich habe mich ein ein wenig in das Thema eingelesen und weiß nu was ich will.
Ich fasse es mal zusammen ☺

1. Bücher lesen - können ja alle und da sind auch alle eReader mehr oder weniger gleich. Oder reicht auch ein 7" Tablet für ca 1h lesen am Tag?

2. Web Inhalte auf dem Gerät lesen - ist ja mit dem Browser nicht so dolle, also vorher mit einer Software konvertieren
Aber mit welcher? z.b. für diese Seite (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) Außerdem muss ich immer vorher wissen was ich lesen will.

3. Beleuchtung - eigentlich möchte ich einen mit Licht aber dann weiß ich erst recht nicht welchen ☹ Oder werde ich es nicht vermissen
wenn ich es nicht kenne und Abends eine Aufsteck Lampe nutze?

Zu den Geräten:

PocketBook 622: hat keine Text-Reflow-Funktion aber RSS-Reader Funktion (ist die nützlich?)
Sony PRS-T2: kann ich rooten, habe dann einen freien Browser der die Web Seiten besser darstellen kann als der PocketBook

Ich Danke Euch ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trillian

New member
3. Beleuchtung - eigentlich möchte ich einen mit Licht aber dann weiß ich erst recht nicht welchen ☹ Oder werde ich es nicht vermissen

Da ich einen Kindle habe und noch nie Webseiten konvertiert habe, kann ich dir auf deine anderen Fragen keine qualifizierte Antwort geben. Aber zu Punkt 3, nämlich der Beleuchtung, kann ich dir etwas sagen. Sicherlich ist ein Reader mit integriertem Licht etwas feines und unglaublich bequem - keine Frage. Aber wenn du dir dann wieder unsicher bist, welcher Reader es sein soll - vor allem, wenn du einen Sony ins Auge gefasst hast -, dann würde ich dir eher zu einer Leselampe raten. Ich selber verwende eine
und bin komplett damit zufrieden. Die einzelne AAA-Batterie hält relativ lange. Wenn sie sich dem Ende zuneigt, wird das Licht zwar immer etwas dunkler, aber gerade in ganz dunklen Räumen stört das nicht. Da sie eben nur eine einzige AAA-Batterie benötigt, ist das Gewicht auch relativ gering - was natürlich sehr angenehm ist. Bei meinem Kindle Touch leuchtet sie auch den ganzen Bildschirm aus - an den Ecken wird es zwar ein bisserl dunkler, ist aber nicht unangenehm.

Zusammengefasst: falls dir keine der Reader mit integriertem Licht zusagen, dann mach dir nichts draus, es gibt auf jeden Fall gute Leselampen.

Ach ja, was ich zum Sony sagen kann: falls du Pdfs lesen solltest, ist die Reflow-Funktion sicherlich ein tolles Feature.

Faulander

Der mit der Zunge
2. Web Inhalte auf dem Gerät lesen - ist ja mit dem Browser nicht so dolle, also vorher mit einer Software konvertieren

Dazu kann ich was sagen. Die o.a. Seite wird mit Evernote Clearly wunderbar lesbar dargestellt. Evernote Clearly gibt's auch für den PRS-T2 - was ein entscheidendes Kaufargument darstellen dürfte.

Clearly:

Clearly for T-2:

Firefox Plugin zum Testen:

Faulander

Der mit der Zunge
1. Bücher lesen - können ja alle und da sind auch alle eReader mehr oder weniger gleich. Oder reicht auch ein 7" Tablet für ca 1h lesen am Tag?

Wenn Du wirklich IMMER nur eine Stunde pro Tag lesen willst, würde ich auch zu einem Tablet raten. Ich persönlich mag auf einem hintergrundbeleuchtetem LCD-Display aber GAR NICHT lesen, weil mir innerhalb kürzester Zeit die Augen tränen und müde werden. Auf einem eInk-Display lese ich ohne Probleme auch mehrere Stunden - auch mit dem beleuchteten Kobo Glo.

Trillian

New member

Auch noch schnell etwas zu dem Punkt mit dem Tablet. Bevor ich mir einen Ebook-Reader zugelegt habe, habe ich mir von einem Bekannten ein Tablet ausgeborgt. Ich habe mir eben auch gedacht, dass es praktischer wäre, da das Gerät so viele Funktionen vereint. Nach nur zwei Tagen war ich dann der festen Überzeugung, dass ich mir ein E-Ink-Gerät zulegen muss. Wenn man nur hin und wieder kurz etwas liest, dann kann man durchaus zu einem Tablet greifen, aber wenn es ein elektronischer Ersatz zu Taschenbüchern sein soll, dann tut man sich nichts Gutes, wenn man sich ein Tablet zulegt. Das Display von E-Ink-Readern ist um so vieles angenehmer für die Augen.

PhelanWard

New member
Würde ich die konvertierten Seiten von Clearly auch auf einen anderen eReader bekommen?
Oder Müsste es dann der Sony werden?

Zum Tablet.
Ich lese 3 bis 4 mal Abends im Bett so 30-45min und 1 bis 2 mal in der Badewanne meine
Bücher + ca. 20min pro Tag auf dem Handy (3,8Zoll) Webinhalte.
Ich möchte aber wenn nicht nötig 200 Euro oder mehr für ein Tabllet ausgeben...
... bekommt man da was gescheites, ich weiß ja nicht was da wichtig wäre.

Krimimimi

New member
Pocketbook Touch hat auch PDF- Reflow und das funktioniert ganz ordentlich - jedenfalls als ich es mal getestet habe, ich lese sonst keine PDF.

Hast du bereits ein Tablet? Dann probiere doch einfach auch, ob deine Augen 1 Stunde lesen darauf vertragen.

Krimimimi

New member
Eigentlich meinte ich den Threaderöffner PhelanWard.
Falls er bereits ein Tablet hat, kann er es ja erstmal probieren und dann entscheiden, ob doch noch ein e-ink- Reader notwendig ist. Wie das mit dem Gewicht ist, merkt er dann ja auch.
Sieht natürlich anders aus, wenn ein Tablet erst noch angeschafft werden müsste. Dann muss er in der Tat voher gut überlegen, was er wirklich braucht.

Krimimimi

New member
Ich selber lese lieber auf einen e-ink- Reader.
Seit Weihnachten haben wir auch ein Tablet (10 Zoll), ich habe auch ebooks drauf kopiert, aber ich lese nicht so gern damit.
Aber da gibt es sicher Leute, die das ganz anders sehen. Das kann st du nur selber entscheiden.

JulesWDD

Active member
Hallo,

ich habe mich ein ein wenig in das Thema eingelesen und weiß nu was ich will.
Ich fasse es mal zusammen ☺

Zu den Geräten:

PocketBook 622: hat keine Text-Reflow-Funktion aber RSS-Reader Funktion (ist die nützlich?)
Sony PRS-T2: kann ich rooten, habe dann einen freien Browser der die Web Seiten besser darstellen kann als der PocketBook

Ich Danke Euch ☺

Ich selbst verwende zum Lesen von eBooks einen eInk eBook Reader und zum Lesen von Web Seiten eben einen Tablet PC oder Laptop oder Netbook, was eben gerade läuft. Oder eben ganz fix über das Smartphone. Kommt ja auch darauf an, welchen Umfang der Text hat. Wirklich toll finde ich das Lesen von Web-Inhalten auf einem eBook Reader nämlich nicht; allenfalls mal eine kurze Meldung, oder Nachrichten. Reiner Text geht meist ganz gut, BIlder schon weniger, Videos eigentlich gar nicht. Das beziehe ich jetzt auf den SONY PRS T1.

Den Browser beim SONY PRS T1 finde ich ganz ordentlich. Über Google Chrom kann man sich Web-Inhalte an seinen KINDLE Account schicken lassen ("send to kindle"). Funktioniert gut. Ob es das auch für andere Browser und andere Reader gibt, kann ich nicht sagen. Gibt bestimmt etwas Vergleichbares.

Zum Thema PDF sage ich nur soviel, dass eBook Reader nicht das ideale Gerät sind, PDFs zu lesen. Der PDF Reflow beim SONY PRS T1 ist aus meiner Sicht allerdings ganz okay. Ich lese aber als eBooks nur in den Formaten ePub oder eben den KINDLE Formaten.

Beleuchtung ist schwierig zu entscheiden; natürlich hat man meist ein Lampe - jedenfalls zu Hause, oder steckt eine Leselampe an, andererseits: Ich habe neulich den KINDLE Paperwhite in der Hand gehabt, schon ein feine Sache mit der Beleuchtung. Wenn Ihnen der Aufpreis bzw Mehrpreis nichts ausmacht, dann rate ich zu einem Gerät mit Beleuchtung.

Oben