Notizen: wunderbare Vermehrung....

TLab3000

New member
Beim Synchronisieren des T1 mittels der Software Reader for PC gibt es seit Kurzem das Problem, dass vorhandene Notizen sich vervielfachen. Da im Moment nicht klar ist, ob es an der Soft- oder Firmware liegt, mache ich dazu einen neuen Thread auf, obwohl das Problem schon im Firmware-Thread kurz erwähnt wurde.

Bisher gibt es wohl keine wirkliche Lösung. Spätestens wenn man mehrere Tausend Notizen auf dem Reader hat, lassen sich diese nicht wieder löschen - beim Versuch friert der T1 ein und lässt sich nur durch ein Reset wieder zum Leben erwecken.

Momentan gibt es nur zwei unbefriedigende Workararounds:
- Man löscht die Bücher mit dem Notizen auf dem T1, die entsprechenden Notizen sowie deren Duplikate verschwinden dabei.
- Hard Reset...

Wer weiß weiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TLab3000

New member
Momentan gibt es nur zwei unbefriedigende Workararounds:
- Man löscht die Bücher mit dem Notizen auf dem T1, die entsprechenden Notizen sowie deren Duplikate verschwinden dabei.
- Hard Reset...

Ach ja - die Bücher müssen dann natürlich auch aus der Reader Software entfernt werden, falls man die weiter verwenden will. Sonst hat man beim nächsten Synchronisieren die Notizen wieder da. Das ist wohl ein Indiz dafür, dass das Problem eher bei der Soft- als bei der Firmware liegt.
Nachdem die Bücher einmal draußen waren, kann man sie wieder in die Reader Software nehmen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Kann das Problem bestätigen. Noch schlimmer: Die Notizen können am Reader dann auch gar nicht mehr gelesen werden. Zuerst wurde das Öffnen mit einem Fehler quittiert und dann fehlt der Knopf dazu plötzlich völlig - der Text bleibt aber hinterlegt ...

Werde nachher einen Artikel dazu schreiben und den Fehler genauer analysieren.

L

Le Tigre

Guest
Ich habe - allerdings schon vor dem Firmware Update - all meine Notizen innerhalb eines Buches verloren. Diese wurden von der Reader Software bei der Synchronisation - samt Buch - gelöscht.

Seit dem kann ich jedem nur davon abraten, die Markierungsfunktion - zumindest für wissenschaftliche Zwecke - zu nutzen. Bei mit waren auf jeden Fall 3-4 Wochen arbeit weg.

Seit dem suche ich nach einer Export - und Synchronisationssoftware für meinen PRS-T1. Was Sony da liefert kann man ja kaum als Software bezeichnen und ist ärgerlich - oder sogar eine Frechheit.

Calibre wird wohl keine Platformabhängigen Syncronisierungsfunktionen bekommen. Und bis epub einen Standard bei der Annotierung erhält wird wohl noch etwas Zeit ins Land streichen. Zumal dies auf Rückfrage bei den Entwicklern von epub gleich an einen "Cloud-Sync" Standard gekoppelt werden soll.

Schade. Meines Erachtens schaden sich damit die Vorreiter des "digital publishing", da einer der größten Märkte sicherlich der Bildungssektor ist. Abert wie sinnvoll ist es, dass der "mobile Reader" von Acrobat keine Markierungen im Dokument selbst zulässt (wenn ich das richtig verstehe, werden die über den Reader auf/über das Dokument projiziert. Dabei wäre es kein Problem, die Markierungen in die Datei einzubetten.

Das gleiche bei ePub. Eigentlich ein OCF und trotzdem kein Standard bei Handling von Markierungen und Notizen. Dabei müssten diese nur nach festen Vorgaben in den Container selbst integriert werden.

Wenn sich also Tablets immer mehr durchsetzen, dann sicherlich auch, weil man hier über pdfExpert und andere Apps wesentlich besser wissenschaftlich arbeiten kann.

G

Grimes

Guest
Hallo zusammen,

leider kann ich auch nach dem Update nicht behaupten das das Umblättern einwandfrei funktioniert. Ich lese gerade "George R. R. Martin's A Game of Thrones 4-Book Bundle" und ich habe immer wieder den Bug, das ich statt zur nächsten Seite zu blättern irgendwo weiter vorne (zurück) im Buch lande. Wenn ich nun wieder auf die vorherige Seite blättere bin ich wieder auf der regulären vorherigen Seite.
Ebenso kommt nach x-Seiten wieder eine reguläre spätere Seite. Von dort aus dann zurückblättern ist aber auch nicht machbar.
Ich kann das ganze umgehen, indem ich den Schriftgrad ändere. Danach funktioniert das umblättern wieder eine Zeit lang.

Hat noch jemand von euch ein solches Problem?

Viele Grüße
Grimes

tpfan

New member
Ich finde den punkt gerade nicht mehr aber ich glaube ich habe irgendwo die automatische syncro ausgetsellt.... Müsste das nicht auch das problem beheben ?

U

Unregistriert

Guest
Habe dasselbe Problem mit dem Ausschalten der Synchronisation. Selbst wenn man alle Häklein löscht, sind sie beim nächsten Öffnen alle wieder da und es wird automatisch synchronisiert! Fazit: Bücher und Notizen sind weg!

U

Unregistriert

Guest
Kann man eigentlich die Software "Reader for PC" wieder deinstallieren nachdem man die "Autorisierung" einmal vorgenommen hat?
Danke für die Antwort.

tpfan

New member
klar mach doch aber wozu ? Einfach ausschalten das sich die software stratet wenn du den reader ansteckst und gut ist 😄

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich habe nun mehrere Berichte auf dieser Seite gelesen und mein Reader ist von einigen Fehlern betroffen.

- unkontrolliertes blättern und anschließend reagiert der Tochscreen nicht mehr
- automatisches markieren von Worten nach dem Umblättern

Beide Fehler sind extrem nervig und unbefriedigend. Ich werde mich wie empfohlen mal an den Support von Sony wenden und ein Update fahren.

Vielleicht hilft es aber ja dem Redakteur zu wissen, dass ein weiterer Nutzer diese Probleme hat ;o)

U

Unregistriert

Guest
Hallo

ich habe das gleiche Problem mit den Notizen.
Habe zuerst nur bemerkt, dass der Reader langsamer funktioniert, bis ich drauf gekommen bin, dass der Reader schon einige tausend Notizen vervielfältigt hatte. Zuerst habe ich sie versucht manuell zu löschen, dann in der Reader Softwart am PC gelöscht und meinen Reader wieder angehängt - danach hatte ich noch mehr Notizen und jetzt habe ich um die 30.000 Notizen auf meinem Reader!!

Ich habe leider keine Ahnung wie ich die wieder löschen kann?

Jemand eine Idee??

Bitte, danke,
lg

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die doppelten Notizen kann man meines Wissens nach nur per Hand löschen ...
:o

Damit das nicht wieder vorkommt, muss man die Reader Software für den PC auf den neuesten Stand bringen. Da is es angeblich gefixt.

U

Unregistriert

Guest
DAnke für die Antwort - aber wo bekomme ich das neueste Software update?

Bzw. wenn ich die Notizen jetzt schon oben haben (30.000) kann ich nicht jede einzeln löschen - erstens weils ewig dauert nur eine zu löschen und zweitens weil es sooo viele sind. Da bin ich grau, bevor ich fertig bin 😆

Danke

PS: Oder kann ich einen Reset machen - bringt das was?
Und das mach ich doch nur, wenn ich in dieses Loch- bei reset rein steche?
(sorry, klingt jetzt blöd) *g*

JulesWDD

Active member
DAnke für die Antwort - aber wo bekomme ich das neueste Software update?

Bzw. wenn ich die Notizen jetzt schon oben haben (30.000) kann ich nicht jede einzeln löschen - erstens weils ewig dauert nur eine zu löschen und zweitens weil es sooo viele sind. Da bin ich grau, bevor ich fertig bin 😆

Danke

PS: Oder kann ich einen Reset machen - bringt das was?
Und das mach ich doch nur, wenn ich in dieses Loch- bei reset rein steche?
(sorry, klingt jetzt blöd) *g*

Ich selbst hatte diese Probleme mit meinem SONY PRS T1 nicht und habe sie bis heute nicht, ich habe allerdings darüber gelesen. In der Tat wird - auch hier im Forum - gesagt, dass ein Reset hilfreich sei; dann allerdings ein sogenannter Hard-Reset, der von Ihnen beschriebene Weg ist der "normale" oder meinetwegen auch "Soft" Reset. Eine Anleitung zum Hard Reset findet sich beispielsweise hier:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Viel Erfolg!

PS: Es steht zwar auch in der Anleitung drin, trotzdem auch von mir der Hinweis, dass alle Medien vorher gesichert werden - muss natürlich nicht zwingend über das SONY eigene Programm erfolgen - , weil diese Daten wohl nach dem Hard Reset weg sind bzw weg sein könnten!

PPS: Die neueste Software gibts es bei SONY. Am einfachsten wohl, wenn man sie via der Software Reader4PC installiert. Oben auf das Fragezeichen gehen und dann nach Updates suchen lassen; Reader muss ansgeschlossenen sein, sonst wird kein Update für die Firmware des Readers gesucht; die Installation geht dann eigentlich ruck zuck und selbst erklärend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eowyn

New member
Ich hatte dieses Problem auch, 15000 Notizen nach kurzer Benutzung des Sony! Händisches Löschen ging nicht, Soft Reset hat nichts gebracht, also gegoogelt und einen Hard Reset gemacht.
Danach habe ich die Reader for PC Software DEinstalliert und Calibre installiert, seither keine Probleme mehr.

Oben