OGH-Urteil: Thalia Österreich umgeht die Buchpreisbindung ganz legal

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Wenn es um die Buchpreisbindung geht, dann sind Branchenvertreter immer sofort zur Stelle, wenn ein Bruch vermutet wird. So auch in Österreich, wo Thalia vor 2 Jahren kurzerhand Rabattgutscheine für den Online-Buchkauf ausgegeben hat. Das österreichische Buchpreisbindungsgesetz erlaubt Nachlässe von bis zu 5 Prozent. Thalia hat allerdings in verschiedenen Ausgaben des Newsletters Gutscheine beigefügt, mit [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

ebooker

New member
Wirklich interessant. Konnte man mit besagten Gutscheinen auch Ebooks kaufen? Ich meine wegen \\\"Heimadresse\\\".

M

madn

Guest
Also braucht man für D einen online Shop in A und für A einen in D; egal obs dieselbe Firma ist (Thalia) ... was für ein Schwachsinn.

Altschneider

New member
Irgendwann wird die Preisbindung ausgehebelt werden - und es wird von den Verlagen kommen. So leid es mir um die Buchhandlungen, die Verlage und die Titelvielfalt tut - aber die Preisbindung ist - auch in Zeitalter der Globalisierung - völlig unzeitgemäß.

sento

New member
Also braucht man für D einen online Shop in A und für A einen in D; egal obs dieselbe Firma ist (Thalia) ... was für ein Schwachsinn.
Nein. In Deutschland würde das nicht funktionieren. Bücher, die zum Reimport ausgeführt werden, unterliegen bei uns der Buchpreisbindung. Selbst wenn ein grenzüberschreitender Verkehr innerhalb der EU vorliegt. Solch eine Klausel fehlt dem österreichischen Gesetz, was sich Thalia hier zunutze macht.

G

Gast

Guest
Nein. In Deutschland würde das nicht funktionieren. Bücher, die zum Reimport ausgeführt werden, unterliegen bei uns der Buchpreisbindung. Selbst wenn ein grenzüberschreitender Verkehr innerhalb der EU vorliegt. Solch eine Klausel fehlt dem österreichischen Gesetz, was sich Thalia hier zunutze macht.

So eine Klausel wird es wohl auch dort geben, doch wird wohl nicht greifen, wenn keine Reimportabsicht erkennbar ist. Und buch.de gibt es ja nicht primär für den Export nach Österreich.

Oben