Onleihe direkt auf ebook

Trixiemaus

New member
Hallo zusammen,
Ich würde gern bei der Onleihe die Bücher direkt auf das eBook laden und
schwanke zwischen Pocketbook TL2 und Tolino V2...
Ich konnte für 1 Woche den Tolino V1 ausprobieren, die Onleihe funktioniert, ist wird aber sehr
\"verwaschen\" dargestellt, bzw. wenn man einen neuen Ausschnitt wählt, zeigt sich so ein Wischeffekt...
dass die Internetdarstellung mit einem I-Pad nicht vergleichbar ist, ist klar,
aber gibt es da Verbesserungen vom T1 zum T2, oder hat Pocketbook die Nase vorn?
Freue mich über viel Input..

Hallo Trixiemaus, (so heißt auch eine unserer Katzen...),

der Vision2 hat ein besseres Display als der Pocketbook. Für Internet-Anwendungen sind aber beide, aufgrund des eInk-Displays, nicht gerade supergut geeignet. Der Wischeffekt, auch \"Ghosting\" genannt, ist aber beim Vision2, wegen seiner neueren Display-Technologie, immerhin nicht ganz so ausgeprägt. Und ja, es gibt diesbezüglich durchaus Verbesserungen vom Vision1 zum Vision2.

JulesWDD

Active member
Das ist keine Frage der \"Internetdarstellung\", sondern eine Frage der verwendeten Bildschirmtechnik. Alle eInk Reader sind nicht dafür gebaut, im Internet zu surfen; die insoweit eingeräumte Möglichkeit ist nach meinem Verständnis eher eine Notlösung. Von daher hinkt der Vergleich mit der Bildschirmdarstellung eines iPads oder eines anderen Tablets natürlich.

Rys

New member
Das ist keine Frage der \"Internetdarstellung\", sondern eine Frage der verwendeten Bildschirmtechnik. Alle eInk Reader sind nicht dafür gebaut, im Internet zu surfen; die insoweit eingeräumte Möglichkeit ist nach meinem Verständnis eher eine Notlösung. Von daher hinkt der Vergleich mit der Bildschirmdarstellung eines iPads oder eines anderen Tablets natürlich.
Das ist Trixiemaus doch schon bewusst:

dass die Internetdarstellung mit einem I-Pad nicht vergleichbar ist, ist klar

Aber sie möchte halt wissen, welcher im Vergleich eInk-Reader vs eInk-Reader die bessere Darstellung hat.

Rys

New member
Trixiemaus:

Was Du vielleicht neben der Darstellungsqualität noch beachten solltest: Wenn ich micht nicht irre (habe selbst keine Tolino) ist es beim Tolino-Browser nicht möglich Links als Lesezeichen zu speichern.
Ich könnte mir vorstellen, dass es schnell nervig werden kann, wenn man den Link zur Onleihe jedesmal extra eintippen muss.

Trixiemaus

New member
dann wäre das pocketbook TL2 vielleicht doch die bessere Wahl?
Ist die Internetdarstellung denn da so viel schlechter als bei Tolino?

Rys

New member
Du irrst nicht. Ja, das ist ein Minuspunkt.
Ich weiß nicht, ob Trixiemaus noch mitliest, aber wie ich gerade drüben auf der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
entdeckt habe, wird das mit den fehlenden Browser-Lesezeichen in Zukunft wohl nicht mehr sein :):

Tolino Firmware 1.6 – Neuerungen (offizielle Release Notes)

• Lesen im Querformat: Lesen und browsen Sie auch im Querformat.
  • Neue Wischgesten-Navigation: Ab jetzt können alle Inhalte auf der Startseite und in der Bibliothek per Wischgeste weitergeblättert werden.
  • Schriftgrößen verändern: Vergrößern oder verkleinern Sie die Schrift während des Lesens, indem Sie die Finger auf dem Display zusammen- oder auseinanderziehen.
  • Zoomen im Web-Browser: Vergrößern oder verkleinern Sie Webseiten, indem Sie zwei Finger auf dem Display zusammen- oder auseinanderziehen.
  • Lesezeichen im Web-Browser: Erstellen Sie Lesezeichen für Ihre Lieblings-Webseiten.
  • Flüssigeres Scrollen und Zoomen: im Web-Browser und in PDF-Dokumenten.
  • Vereinfachte Kapitelnavigation: Sie können jetzt noch einfacher von Kapitel zu Kapitel springen. Zudem sehen Sie, wie viele Seiten im Kapitel noch nicht gelesen wurden.
  • Kontextmenü: Tippen Sie in der Bibliothek längere Zeit auf einen Titel, öffnet sich das Kontextmenü, das Ihnen die Möglichkeit bietet, mehr Details zu erfahren, das Dokument in die tolino Cloud zu laden, in eine Sammlung zu übernehmen oder aus der Bibliothek zu löschen.
  • Die Verlinkung in PDFs wurde verbessert.
  • Fehlerbehebungen

Rys

New member
Ja, habe ich auch gelesen. Zwar lässt sich die 1.6 noch nicht runterladen, aber im Laufe des heutigen Tages soll es wohl soweit sein.
Du hast ja einen Tolino (bzw. sogar mehrere, wenn ich so in dein Profil schaue..), da kannst Du dann ja berichten, ob die versprochenen Verbesserungen tatsächlich (brauchbar) umgesetzt wurden ☺

Wenn ja, wäre das wirklich sehr vorbildlich von der Tolino-Allianz. Die in den Release Notes angekündigten Verbesserungen hören sich eigentlich alle sehr sinnvoll an.

Da ich nie mit dem Teil im Netz surfe, habe ich das auch nicht ausprobiert. Ansonsten sind versprochenen Änderungen mit der 1.6 aber tatsächlich umgesetzt worden. Wischgesten, Pinch-To-Zoom, Querformat, Kapitelnavigation ... alles funktioniert.

Minigini

Active member
Ich lade mir Bücher immer mit dem Computer auf den Reader. Direkt von der Onleihe mache ich es nur in Aushanhmefällen - wenn mein Computer nicht verfügbar ist. Selbst da, erledige ich nur den letzten Schritt (download) mit dem Reader. Alles andere kostet mich einfach zu viele Nerven. Der Bildschirm ist zu klein, um die ganze Internetseite abzubilden, und wenn man zoomt, muss man immer hin und herschieben. Dabei drückt man irrtümlich einen Link - und schon wieder ist man fünf Minuten am warten, bis die neue Seite aufgebaut ist. (die man eigentlich nicht öffnen wollte) ☹

Trixiemaus

New member
Vielen Dank für die Info\'s!!
Habe mich jetzt für den Tolino Vision2
entschieden und für 99€ zugeschlagen!!
Inclusive \"Guter Rat\"-Abo für
1 Jahr(27,60€) + Tolino (71,40€) = 99 €
Bin gespannt wann er ankommt...

Oben