Onyx Boox T76SML Nofretete startet in Russland

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Vor rund zwei Wochen hat der chinesische eBook Reader Hersteller Onyx mit dem i63ML Newton einen durchaus interessanten 6 Zoll eReader auf den russischen Markt gebracht. Das sollte aber nur den Anfang einer neuen Produktoffensive einläuten, denn Onyx hat ja bereits seit vielen Monaten auf verschiedenen Messen in Asien die neue Gerätegeneration mehrfach präsentiert. Fast [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
U

Unregistriert

Guest
Die Reader werden bestimmt nicht nur im asiatischen Teil Russlands verkauft, sodass die Frage im letzten Satz damit schon beantwortet werden kann. Der Preis der abgespeckten Version erscheint in der Tat hoch, wenn man bedenkt, dass der Aura HD hier mitunter nur 149 Euro kostet.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Auch wenn wohl klar gewesen sein sollte, was gemeint war, sei mir diese Ungenauigkeit bitte zu verzeihen - sie wurde ausgebessert 😉
 
O

Onkel Emma

Guest
Europa ist ein Anhängsel Asiens, sei hier mal der Vollständigkeit halber erwähnt. Wenn Russland zu Europa gehört, warum nicht die Türkei, Marokko oder Algerien, die sind nur einen Steinwurf entfernt. Geographische Albernheiten überall.
 
U

Unregistriert

Guest
Da ja nun auch die Verfügbarkeit des T68 inklusive Schutzhülle für Mitte Juni zum Preis von 159 Euro zzgl. Umsatzsteuer in
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
angekündigt wurde und eine Suche nach \\\"booxtor store\\\" mir als ersten Treffer
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
lieferte, gehe ich davon aus, dass die Geräte Käufern im deutschsprachigen Raum zeitgleich zu den neuen PocketBook-Geräten zur Verfügung stehen werden.


Da stellt sich die Frage, ob der T68 auch zeitnah hier getestet werden wird. Wie sieht der Zeitplan diesbezüglich aus? Ein Vergleich mit den beiden PocketBook-Geräten liegt natürlich nahe, da das Onyx-Gerät sich in Nachbarschaft zu beiden von PocketBooks Neuvorstellungen befindet (Bluetooth, jedoch keine Kamera, Bildschirm größer als beim Ultra, doch kleiner als beim Ink Pad, Hülle mitgeliefert, preislich auf Ink-Pad-Niveau).
 

kotozzo

New member
Da stellt sich die Frage, ob der T68 auch zeitnah hier getestet werden wird. Wie sieht der Zeitplan diesbezüglich aus?
Wenn er noch gar nicht lieferbar ist!

Ein Vergleich mit den beiden PocketBook-Geräten liegt natürlich nahe, da das Onyx-Gerät sich in Nachbarschaft zu beiden von PocketBooks Neuvorstellungen befindet (Bluetooth, jedoch keine Kamera, Bildschirm größer als beim Ultra, doch kleiner als beim Ink Pad, Hülle mitgeliefert, preislich auf Ink-Pad-Niveau).
Und offenes Android 4
 
E

eldorado

Guest
Gleichzeitig hat Onyx ja ein 6 Zoll Modell ( Onyx Boox i63ML Newton ) mit Carta Bildschirm auf den Markt gebracht.
Faszinierend wie so ein kleiner Hersteller ein neues Gerät nach dem anderen auf den Markt bringt.
Die Namensgebung ist auch toll, nette Idee die Geräte den berühmten Wissenschaftlern/ historischen Figuren zu widmen.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
So klein dürfte Onyx nicht sein, denn die produzieren auch OEM Geräte. Würde mich nicht wundern, wenn diverse TrekStor, Icarus oder Imcosys Reader von Onyx stammen.


Onyx wurde, wie auch OED Paper, in Guangzhou (China) gegründet.


Und wenn man sich ein wenig bei the-ebook.org umsieht, dann scheint Onyx in den letzten 2 Jahren zum stärksten Pocketbook Mitbewerber in Russland aufgestiegen zu sein. Auch in Teilen Osteuropas scheint Onyx durchaus erfolgreich zu sein.


Und wenn bedenkt, dass die Geräte ohnehin allesamt auf der gleichen Plattform aufbauen, dürfte sich der Entwicklungsaufwand für die vielen Modelle ohnehin in Grenzen halten.
 
U

Unregistriert

Guest
Hier berichtet jetzt jemand aus den USA, der sich ein Gerät direkt aus China hat schicken lassen, dass er seinen T68 gerade erhalten hat, sodass ich mal davon ausgehe, dass die Geräte durchaus pünktlich Mitte Juni auch hierzulande aufschlagen werden:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
G

Gast

Guest
Wer um alles in der Welt sollte so ein Gerät kaufen wollen? Wenn es wirklich nur eine abgespeckte Variante des Aura HD mit Tsaten ist, dann holt man sich doch liebergleich den Aura HD, denn der kann mehr und ist billiger.
 
U

Unregistriert

Guest
kotozzo: Link vertauscht? Die Ankündigung, die Sie verlinken ist dieselbe, die schon am 30.05. in diesem Thread verlinkt wurde.


@Gast: Wie kommen Sie darauf, dass der T68 eine abgespeckte Version des Aura HD sei? Ganz im Gegenteil. Der Aura HD verfügt weder über Bluetooth, noch über einen Audioausgang nebst Text-to-Speech-Funktion und schon gar nicht über Tasten. Dafür ist er aber etwas kompakter und vielleicht hübscher.
 
U

Unregistriert

Guest
@Gast: Und falls Sie sich lediglich auf den T76ML bezogen hatten, dieser erscheint tatsächlich gegenüber dem Aura HD abgespeckt zu sein, jedoch mögen manche Benutzer Tasten und Android als Vorteil betrachten. Wieviel der Aura HD in Russland kostet, kann ich leider nicht beurteilen.
 
U

Unregistriert

Guest
kotozzo: Sie haben Recht. Direkt im Forum werden einige Links tatsächlich nicht als solche dargestellt, während sie in den Kommentaren auf der Seite unter dem Newsartikel als Links dargestellt werden. Deshalb:


Chalid: Die Links könnte man ruhig mal reparieren. Insbesondere auch die Tatsache, dass alle Links in Kommentaren hier grundsätzlich immer erst auf eine 403-Fehlerseite (\\\"Forbidden. You don\\\'t have permission to access /forum/redirect/externalredirect.php on this server.\\\") führen, von der man dann erst in der Addresszeile den ersten Teil manuell löschen muss, um den eigentlichen Link aufzurufen.
 
G

Gast

Guest
@ kotozzo


Da es im Artikel um den T76SML geht und nicht um den T68 bezieht sich meine Aussage auch nicht auf den T68. Der T76SML ist aber sehr wohl nicht viel mehr als eine abgespeckte Variante des Aura HD bzw des T68. Das Gerät ist meiner Meinung sowas von am Markt vorbei, dass man es eigentlich kaum fassen kann dass es wirklich auf den Mark kommt.


Der T76SML verfügt auch nicht mehr über über Bluetooth, Audio und Touchscreen. Selbst WLAN ist nicht. Wozu sollte jemand dann bitte noch Android brauchen? Und die die es dann doch nutzen wollen, denen wünsche ich viel Spaß beim Bedienen der Androioberfläche mit den Tasten.


Der T68 hat in der Tat eine Daseinsberechtigung. Für mich sind Bluetooth, Audio und Tasten aber nicht der große Vorteil. Vielleicht komme ich durch das Gerät aber in den Genuss von Android 4.04 auf meinen Aura HD. Im Moment läuft der nämlich mit Android 2.x und Kobos Betriebssystem im Dualboot 😄
 
Oben