PB Touch Lux 2 - Fragen zum Werksreset und weiterhin auf dem Gerät vorhandenen Daten

Minerva

Member
Guten Abend,

bei mir ist kürzlich ein Touch Lux 3 eingezogen, so dass der Vorgänger nicht mehr benötigt wird, aber in der Familie bleibt.

Für die Abgabe möchte ich das Gerät nun vorbereiten. Das Software-Update sowie die Kalibrierung verliefen absolut problemlos, auch meine Adobe-ID habe ich bereits gelöscht. Dass diese beim Werksreset unangetastet bleibt, wusste ich bereits durch den reklamationsbedingten Austausch des Touch Lux 2 und habe sie daher über Adobe Digital Editions vom Rechner aus entfernt.

Die ganzen von mir vorgenommenen Einstellungen, wie die Belegung der Tasten, sind jetzt auch wieder auf Auslieferungszustand. Die Bibliothek enthält jedoch noch alle Titel, wie vor der Rücksetzung, auch sonst sind alle Dateien auf dem Gerät weiterhin vorhanden. Ich habe dies mit der heute vor dem Update durchgeführten Datensicherung am Rechner abgeglichen, alles identisch.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, der Reader wird durch ein Werksreset wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und alle von mir übertragenen Dateien bei diesem Vorgang gelöscht. Allerdings ist dies auch nach wiederholter Durchführung nicht der Fall.

Ist das normal oder lief bei mir etwas schief? Meiner Erinnerung nach sah das defekte Gerät damals so aus, wie ich es von Osiander erhalten hatte, daher wundere ich mich gerade etwas und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen - das wäre wirklich sehr nett!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forkosigan

Member
Bei der "Zurücksetzen auf Werkeisstellungen" werden nur Einstellungen Zurückgesetzt. Die aktuelle Version bleibt erhalten. Es wird auf dem Gerät keine Bücher oder sonstige Kundeninhalte gelöscht.

Wenn man den "Interne Speicher vorformatiert" werden alle Inhalte auf dem Gerät gelöscht, und diese können nur manuell durch kopieren im Speicher wiederhergestellt werden.

Man kann eine Vorherige Firmware version auf dem Gerät installieren, falls es notwendig ist. Um es zu machen, muss man die Firmware in der Interne Speicher/Speicherkarte kopieren und bei starten des Gerätes zwei Blätter-Tasten gedruckt halten, bis das Update startetet

Minerva

Member
Herzlichen Dank für die rasche Antwort, Forkosigan!

Dann hatte ich das schlichtweg vom vorherigen Reader falsch in Erinnerung und auf Erfahrungen mit einem defekten Gerät verlasse ich mich sowieso nicht.

Jetzt bin ich ja erleichtert, dass das gute Stück genau das macht, was es soll und werde die Bibliothek dann in Ruhe von Hand bereinigen. Sehe ich das richtig, dass ich die gesamten Verknüpfungen mit Osiander und der Dropbox auch noch manuell löschen muss?

Minerva

Member
Oh wie schön, bereits nach wenigen Minuten sind alle Fragen beantwortet, dann kann ich hier weitermachen und habe wieder etwas gelernt, sogar über das Formatieren des Gerätes - brauche ich vielleicht ja auch einmal. Vielen Dank nochmal für Deine rasche und freundliche Hilfe!!!

Oben