PDF -> EPUB Konvertieren - Leerzeichen vor den Zeilen - Bitte um Hilfe

lengsfeld.rl

New member
Hallo zusammen,

Habe ein kleines Problem mit der Konvertierung von PDF zu Epub mit Calibre und hoffe nun das mir bei euch jemand kurz unter die Arme greifen kann.

Inzwischen habe ich die Konvertierung schon einigermaßen so hingebracht wie ich es haben möchte, nur habe ich immer wieder vor dein Zeilen einige Leerzeichen die ich gerne entfernen würde (siehe Bild, Habe die besageten Stellen mit einem X Markiert) nehme an dass das kein großes Hexenwerk sein wird aber scheinbar sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

993battf.png

Ich möchte mich auch gleich entschuldigen falls das Thema schoneinmal behandelt wurde, wenn dem so ist habe ich es leider nicht gefunden.

K

kbaerwald

Guest
Im Grunde sind es zwei Probleme: eine Texteinrückung immer zu Beginn eines Abschnitts und falsche Zeilenumbrüche d.h. \"Umspringen auf eine neue Zeile mitten im Abschnitt\".

Du solltest hier einen Editor (Sigil oder den in calibre) verwenden um diese Unschönheiten zu entfernen. Wenn es nur wenige sind, händisch, bei systematischen Konvertierungsfehlern per Regex.

Die Texteinrückung zu Beginn kann auf Tabs zurückzuführen sein oder auch Leerzeichen. Kann man so nicht sagen, weil du zu wenig Informationen geliefert hast. Die \"falschen\" Zeilenümbrüche entstehen bei pdf-zu-epub Konvertierungen fast immer und können mit einer einfachen Regex im Editor entfernt werden (Zeilenumbruch durch Leerzeichen ersetzen).

Die Einarbeitung in EPUB-Editoren und Regex ist schon mit einer Lernkurve verbunden, die eigentlich nur lohnt, wenn man häufiger vor diesen Schwierigkeiten steht. Wenn du mit MS Word und Co. umgehen kannst, würde ich eine Konvertierung des pdf in RTF empfehlen mit nachfolgender Bearbeitung und doc bzw. docx in einem zweiten Schritt in EPUB konvertieren. Da bist du dann flexibler. Übrigens: das neue MS Word 2013 hat einen sehr guten direkten pdf-Import, der dir viele der genannten Probleme vom Halse schafft.

Natürlich kannst du auch beim calibre Konvertierungsschritt PDF nach EPUB an der Regex-Schraube drehen. Alle Konvertierungen von PDFs sind mit mehr oder wenigen intensiven Nachbearbeitungen verbunden. Es geht leider nicht so auf die Schnelle ;).

Oben